PIT Hackathon 2021
Nach einem Jahr Corona-Zwangspause konnten wir vom 24.-29. Sep 2021 im HNF Paderborn, das weltgrößte Computermuseum, endlich wieder einen Hackathon ausrichten. Etwas über 50 Teilnehmer und fast 20 Mentoren haben sich von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend versammelt, um in Teams ihre individuelle Problemstellungen zu lösen.
PIT Hackathon in Kürze
Ein Hackathon hat nichts mit "Computer hacken", d.h. einbrechen, stören, beschädigen" o.ä. zu tun, sondern das "hack" bezieht sich.
Hack = "Build, Ship, Iterate, Never settle, Improve constantly, Disrupt everything"
Das Format stammt aus der Entwicklerszene und bedeutet, dass mehrere Personen in einer Arbeitsgruppe in einem engen Zeitfenster ein Themen oder Projekt zu einem lauffähigen Prototypen entwickeln. Es ist eine intensive Beschäftigung mit hoher Lernkurve und Forderung.
Mehrere erfahrende Entwickler, Consultants, Projektleiter, Lehrer u.a. aus mehreren Paderborner Unternehmen und Schulen unterstützen 50-75 Teilnehmer, meist Schüler und Studenten mit gesteigertem Interesse an der Informatik. Der vereinfachte Ablauf der drei Tage ist:
Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|
|
|
|
Natürlich gibt es Pausen und als Mentoren fordern wir die Teilnehmer auch immer mal wieder auf, sich untereinander abzustimmen, mit SCUM-Techniken zuarbeiten, Kanban-Boards zu nutzen etc. Wie ein richtige Projekt und im Kleinen und kürzeren Abständen.
Teams und Themen
Folgende Teams haben sich im Jahr 2021 mit den aufgelisteten Projekten beschäftigt, die folgenden Schwerpunkten zugeordnet werden konnten.
- CodeCamp
Wir haben immer Teilnehmer, die nur wenig oder gar keine Programmiererfahrung haben und mit unserer Hilfe den Einstieg schaffen. Die Teilnehmer haben z.B. mit Python ihre erste Software geschrieben. - Game Development
In dieser sehr beliebten Disziplin finden sich meist Teams von 3-6 Personen zusammen, die ein Spiel von Grund auf von der Idee über das Design, Sound, Licht mit Unity zu einem spielfähigen Prototypen bringen. - App Development
Jeder hat ein Smartphone aber wie viele haben ihre eigene Idee schon als Software realisiert? Dafür ist dieser Bereich, indem mit Fluttr, Ionic und anderen Frameworks erst Versionen der nächsten mobilen Killerapp entstehen. - Robotik
Wenn Servo-Motoren heulen, Lego-Bausteine gesucht werden oder der Lego Boost die Teilnehmer zur Verzweiflung treiben, dann seid ihr im Raum der Robotik. - IoT
Noch kleiner und smarter geht es bei IoT zu Sache. Kleinste Prozessoren (ESP8266/ESP32) und Kleincomputer (z.B. RaspberryPi und Co) sind die Basis für Projekte der unterschiedlichsten Arten. Begriffe wie MQTT, LoRaWan, INFLUX, JSON, BTLE, WS2812, WLAN, I2C-Bus, 1-Wire Bus sind euch danach nicht mehr unbekannt.
Entsprechend gab es auch im Jahr 2021 eine Menge Projekte, die ich hier kurz vorstelle. Natürlich mussten die Teams ihr Projekt selbst im großen Auditorium des HNF vorstellen.
Team |
Bereich |
Tema |
---|---|---|
X_IoT_GIoT |
IoT |
LüftungsautomatisierungVier Schüler der Richard von Weizäcker-Schule haben sich überlegt, wie ein Fenster unter bestimmten Voraussetzungen z.B. bei Regen automatisch geschlossen werden können. Dazu erfassen Sensoren die Temperatur, Feuchtigkeit, Druck (BMP280) und ein ESP8266 sendet diese Daten zu einem MQTT-Server (Mosquitto) auf einem Raspi, der dann einen Servo (Fenstersteuerung) per ESP8266 steuern und die Daten mit Node-RED in eine InfluxDB speichert und mit Grafana visualisiert. |
X_Game_Reverse |
Game |
ReverseEine zweite Gruppe der Richard von Weizäcker-Schule haben haben ein "2D-Jump and Run"-Spiel entwickelt, bei dem sich der Spiele von rechts nach links durch eine Szene kämpft und die Buchstaben zum Wort "Hackathon" einsammelt. |
App_Blackout_Bets |
App |
Das einzige Trinkspiel mit KöpfchenDas erste Zweierteam hat ein virtuelles Trinkspiel auf Basis von Ionic und Firebase als mobile App entwickelt. Jeder Teilnehmer hat 100 Punkte und man bietet, um gerade nicht zu trinken. Der niedrigste Bieter muss trinken und der Höchstbietende bezahlt mit Punkten. Der Kniff ist, weder zu hoch noch zu tief zu bieten und damit seinen Punktestand nicht zu übersehen. Die zentrale Datenbank hat über 5000 Cocktails mit einem "Punkte-Preis". |
X_Robotik_Legopädie |
Robotik |
Steuerung von Roboter Vernie durch verschiedene EinflüsseDer Robotor "Vernie" aus dem Lego Boost pack wird per Python über Bluetooth vom Notebook gesteuert. "Vernie" erkennt Hindernisse und weicht diesen aus. Er kann weiterhin über farbige Karten gesteuert werden. |
Turtles |
Codecamp |
Programmiertes ZeichnenNach dem ersten Einstieg in Programmieren mit Python wurde ein virtuelle Schildkröte (Turtle) per Software über den Bildschirm geschickt, um ein Haus zu zeichnen. |
PITRadio |
IoT |
Musik, aber gemeinsamVier IoT-Teilnehmer haben zusammen mit zwei App-Entwicklern eine Lösung entwickelt, mit der mehrere Personen eine gemeinsame Playlist abstimmen können. Ein RasPi kann Musik aus dem Internet oder einer lokalen Quelle abspielen. Die Steuerung erfolgt über die mobilen App, die mit Fluttr entwickelt. |
HexG |
Game |
2D Top-Down ShooterSechs Teilnehmer der Richard von Weizäcker-Schule haben Egoshooter entwickelt, bei dem die Spielarena aus der Vogelperspektive gezeigt wird. Der Spieler ist ein Spion, der durch ein Gebäude wandert und gegen Verteidiger kämpft. Die Rollen für Level-design, grafisches Design, Spiellogik, Licht, Sound u.a. wurden untern den Teilnehmern aufgeteilt und mit Unity umgesetzt. |
TrashXchange |
App |
Tauschbörse für herumliegende SachenDie mobile App soll dabei helfen, überflüssige Gegenstände aus dem eigenen Haushalt mit anderen Personen zu tauschen und damit das Wegwerfen und Müll zu vermeiden. So können sich auch Gleichgesinnte Menschen finden ohne dass Geld bezahlt wird. |
Anomaly Buster |
App |
Anomaly BusterDieses Projekt hat auf Basis von ASP.NET CORE als Backend, der Microsoft Anomaly Detection API und einem Frontend mit Graphen auf verschiedene Anomalien gesucht und Reaktionen ausgelöst. Die Daten werden mit einen ESP8266 erfasst und an Azure-IoT übermittelt. Die Anomaly-Detection bewertet die Daten in Echtzeit und auf einer Webseite angezeigt. |
JJTM |
Game |
2D Top-Down Adventure FarmDer Spieler versucht eine alte Ruine wieder aufzubauen. Dazu sammelt er auf der Spielfläche verschiedene Ressourcen (Steine, Bäume(Hotz, Gold, u.a.) ein um am Ende ein Schloss zu bauen. |
LaTeXAIAssistant |
App |
Ein LaTeX AssistantEine Ionic-App im Browser oder Mobilgeräten nutzt die WebSearch-API, um die die Sprache zu erkennen. Das Ergebnis wird dann über einen lokalen Server an OpenAI, welche dann die gesprochene Frage nach einer Formel als LaTeX. Es können aber auch Anfrage wie "Quicksort in Cobol" oder "Fast Fourier transform in Rust". gestellt werden, der tatsächlich Code liefert. |
PaulaBot |
Robotik |
Assistiert mit Sprache und RoboterDie Gruppe zeigt die Kopplung eines Lego Bot über Bluetooth mit einer Spracherkennung. Per Sprache kann mit der KI interagiert werden und die Sprachbefehle in Bewegungen des Lego Bot umstellen. |
Küken |
Game |
2D Jump ānā Run - Ein flauschiges Küken auf dem Weg nach HauseMit Unity wurde ein Jump&Run-Spiel entwickelt, in dem das Küken Michi nach Hause will und Marienkäfern als Gegner ausweichen muss. Die Akteure wurden komplett selbst gezeichnet und animiert. Hintergrund und Soundeffekte rundeten das Spielgeschehen ab. |
Ich kann gar nicht sagen, welches Projekt mit am meisten beeindruckt hat. Jedes Teams hat etwas "lauffähiges" abgeliefert und präsentiert. Die Vielfalt zeigte mir auch, dass auch die Interessen der Teilnehmer sehr breit gefächert sind und gerade dies den Hackathon auch ausmacht. Es gibt keine Schublade. Sogar "übergreifende" Projekte wurden umgesetzt.
PIT - Paderborn ist Informatik
PIT ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung der Informatik für jungen Leuten widmen. Dazu haben sich Firmen und Bildungseinrichtungen in Paderborn zusammengefunden, um bei der Berufswahl zu unterstützen. PIT organisiert u.a. folgende Formate:
- SchubsIT - Schule und Betrieb am Samstag IT
https://paderborn-ist-informatik.de/entdecke-deine-zukunft/schubs-it-schule-und-betrieb-am-samstag/
In dem Programm können Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen während es Schuljahrs an 14 Samstagen immer eine andere IT-Firma einen Tag lang kennenlernen. Es ist eine gute Option die Bandbreiter der "Computerei" besser zu verstehen und den weiteren Ausbildungsweg zu bestimmen - girls4IT in practice
https://paderborn-ist-informatik.de/entdecke-deine-zukunft/girls4it/
Diese speziell an Mädchen der Q1/Q2-Klassen (12/13. Klasse) gerichtet Angebot ermöglicht ein vierwöchiges Praktikum in den teilnehmenden Firmen. Dabei begleitet sie eine persönliche Mentorin die ganze Zeit. - PIT Hackathon
Wenn Sie es nicht gemerkt haben sollten: Das ist der Inhalt dieser Seite.
PIT ist natürlich offen für weitere interessante Firmen in Paderborn und Umgebung, um den IT-Standort zu stärken.
Beifang
Oft sind es die kleinen Dinge, die einem erst später auffallen. Von Lehrkräften habe ich gehört, dass Sie "ihre Kinder" so gar nicht wiedererkennen. Wie Mentoren sind nur unterstützen und geben kaum etwas vor. Wir helfen nur bei Blockaden oder geben Tipps. Manchmal stehen wir aber vor dem Raum, um die Teilnehmer auch in Ruhe zu lassen. Wenn das in einer Schule passiert, dann wird eine Klasse oft schnell laut oder macht irgendwas anderes. Gemäß dem Sprichwort: "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch". Beim Hackthon war es anders. Auch bei den Essenspausen haben die Teilnehmer sich nicht lange aufgehalten sondern sind viel schneller wieder an ihr Projekt zurück gegangen und die Mentoren ließen sie einfach zurück.
Ein Hackathon ist einfach keine "Schulveranstaltung" sondern ein Platz, wo sich Gleichgesinnte treffen und gegenseitig weiter bringen. Ich muss aber auch eingestehen, dass die 7h am Freitag, 13h am Samstag und 4h am Sonntag zzgl. Präsentation mit 24h schon mehr "Informatik" am Stück ist, als viele Klassen in einem ganzen Halbjahr Regelunterricht haben.
Weitere Links
- PIT-Hackathon 2018
- PIT Hackathon 2019
- IoT Rocks
- https://www.hnf.de/start.html
- Teams für Hackathon
-
girls4IT in practice
https://paderborn-ist-informatik.de/entdecke-deine-zukunft/girls4it/ -
SchubsIT - Schule und Betrieb am Samstag IT
https://paderborn-ist-informatik.de/entdecke-deine-zukunft/schubs-it-schule-und-betrieb-am-samstag/ -
Heinz Nixdorf MuseumsForum
www.hnf.de -
5. PIT Hackathon
https://paderborn-ist-informatik.de/entdecke-deine-zukunft/pit-hackathon/