IT-Forum 2006, Barcelona

Besuchen Sie zufällig IT-Forum in Barcelona vom 13. Nov bis 17 Nov 2006 ?. Dann haben Sie die Chance, persönlich mit mir zu sprechen. Ich werden an folgenden Zeiten am "Exchange Ask the Experts"-Stand stehen.

  • Dienstag 13:30 - 16:15
  • Mittwoch 13:00-17:15
  • Donnerstag 13:00-15:30

Vermutlich finden Sie mich aber auch noch öfters dort. ich habe ein einfache grünes Shirt an und wie alle anderen auch einfach einen umhänger. Zusätzlich werde ich ein knallrotes "NoSpamProxy"-Band tragen. Erlaubt sind alle Fragen, also nicht nur Exchange 2007.

Montag, 13. November

Es macht zwar keinen Spaß, morgens um 04:00 aus dem Bett zu kriechen und dann mit dem Auto zum Flughafen und fahren und letztlich gegen 11: uhr in Barcelona anzukommen. Aber dafür entschädigt das Wetter. Angenehme 20 Grad geschätzt und Sonnenschein (da bin ich sicher). Damit alle 4750 Besucher sicher zum Veranstaltungsort kommen, wurden Shuttle-Busse eingesetzt, so dass ich gegen 12:00 schon fix und fertig registriert und mit Tasche und vielen Werbeschriften eingedeckt war.

Der Montag ist eigentlich kein richtiger Tag beim IT-Forum, sonder der "Pre-Conference" vorbehalten. All die, die also schon früher anreisen, können dann ein paar Sessions schon vorab durcharbeiten. Leider war "meine" Exchange Session schon früh ausgebucht. Also habe ich mich dann als Gasthörer in einige anderen Sessions begeben. Viel neues gab es da aber zumindest für mich noch nicht zu hören. für den ersten Abend war dann gleich ein kleines MVP-Treffen in einer nahe gelegenen Tapas-Bar angesetzt. Lange bleiben konnte ich aber nicht, denn ich musste ja noch mein Hotel erreichen und Einchecken.

Dienstag, 14. November

Der Tag der ersten Sessions wurde durch die Keynote von Bob Muglia eingeleitet, der natürlich Unterstützung durch mehrere Gastbeiträge erhalten hat. So wurde die heute frei gegebene PowerShell noch einmal vorgestellt. (War schon ein Hingucker, wie einfach man durch Aneinanderkettung von Befehlen Daten erzeugen und ausgeben kann. Interessant war aber auch die Bedeutung von Virtualisierung. Wir wissen ja alle, dass bislang Exchange offizielle nicht als virtuelle Systeme unterstützt wurde und das sich erst mit Exchange 2003 SP2 etwas gelockert hat. Vor viele andere Produkte gilt es immer noch, dass diese nicht virtualisiert werden dürfen. Allerdings scheint sich da gerade ein Wandel abzuzeichnen. Ich bin gespannt. Natürlich wurde auch Office 2007 (gerade released), Exchange 2007 (demnächst RTM) und Sharepoint aufgeführt.

Ein paar Zahlen: 4750 Teilnehmer beim IT-Forum (3750 Developer bei der TechEd die Woche vorher) und 400 Leute waren wohl noch auf der Warteliste. Es gab insgesamt 197 Sessions, also fast immer 15-18 parallel. Man musste also schon wählerisch sein.

Allzu viele Sessions konnte ich an dem Tag nicht besuchen, da ich meiner Aufgabe als "ATE"  (Ask the Experts) gerecht werden musste. Faktisch heißt das aber auch dieses Jahr: Man steht am Stand und beantwortet fragen. Hört sich einfach an, ist es auch, nur dass die Leute nicht wirklich fragen. Kann es wirklich sein, dass in einer Session zu Exchange 2007 mehrere hundert Leute sitzen und sich am Stand danach niemand einfindet ?. Wenn man "neugierig schauende" Personen jedoch anspricht, dann kann man doch mal die ein oder andere Frage entlocken. HALLO: Wie sind keine Priester auf dem Berg, sondern normale Menschen, die man ansprechen kann und soll. IT-Forum heißt direkter Kontakt mit Microsoft, mit dem Hersteller und anderen Spezialisten und nicht nur "viel futtern, passiv Sessions konsumieren und Gadgets abzugreifen.

Das "Problem" der Werbegeschenke ist natürlich wie auf jeder Messe präsent. Nur hier ist es wohl extremer, da die Teilnehmer ja richtig viel Geld für die Teilnahme ausgeben und daher ja genau die Zielgruppe zu sein scheinen. Also lassen sich die Ausstelle auch nicht lumpen. Aber schade ist schon, dass es für machen eher zu einer Sammelorgie wird. Augen zu und durch. Nächster Tag.

Mittwoch 15. November

Der zweite Tag Sessions bedeutete für mich aber vom 13:00 -17:15 ATE-Arbeit. Insofern schon anstrengend aber dafür gab es dann doch das ein oder andere interessante Gespräch. Das darf aber nicht missverstanden werden. Aus einem Gespräch wird höchst selten ein Kundenkontakt.

Interessanter an dem Tag waren die Aktivitäten außerhalb des offiziellen Programms. Während die meisten deutschen Teilnehmer auf die Country Fete gegangen sein dürften, haben sich die Unified Communication-Leute (So heißt das Team um Exchange nun, da ja auch Unified Messaging und zum Teil der "Live Communication Server" dazu gekommen sind) in einer ruhigen Bar bei Sushi und anderen Köstlichkeiten getrennt getroffen.

Auf dem Weg ins Hotel ist mir dann doch bewusst geworden, dass Spanien und die Spanier eine andere Lebensweise haben. Es war kurz vor Mitternacht, windstill, 16 Grad warm und die Küste zur linken Seite. Traumhaft und der ganze Sandstrand (Ja, Barelona hat mitten in der Stadt zwischen Port Vell und Port Olympic einen beleuchteten Sandstrand !) war bevölkert mit Spaziergängern, In-die-Luft-Guckern, Joggern etc. Da kann man echt neidisch werden.

Donnerstag 16. November

Heute ist mein "freier Tag", zumindest bezogen auf die Funktion als ATE, d.h. ich kann mir selbst jede Menge Sessions anschauen oder selbst ATEs fragen. Aber parallel gibt es auch ein Treffen mit der Product Group. Da fällt die Entscheidung natürlich einfach. Entsprechend kurz fällt dann auch das Tagesprotokoll aus, das alles unter NDA (Non disclosure Agreement) fällt.

Freitag 17. November

Nach vier Tagen englischer Konversation zeigen sich schon erste Ermüdungserscheinungen. Ich habe die Zeit genutzt, um Themen anzuschauen, die man vielleicht nicht mal schnell nachstellt. z.B. die ganze Thematik rund um den nächsten Office Communications Server, die Anbindung von Notes an Exchange 2007 und versucht in einem "Hands-On-Lab" einen Cluster zu installieren. Am Nachmittag stand die letzte Schicht "ATE" auf der Tagesordnung. Auch hier kamen doch wieder die ein oder anderen Besucher, mit denen wir Exchange 2007 Routing und die Besonderheiten bei einer Migration diskutiert haben.

Da mein Flieger erst am Samstag geht, konnte ich abends eben diese und einige andere Seiten weiter schreiben.

Weitere Links