37C3

Ich war weder Teilnehmer noch Sprecher auf dem 37C3 in Hamburg, aber die 137 Vorträge sind öffentlich erreichbar und einige davon möchte ich euch vorstellen. Allerdings hat der 37C3 aus meiner Sicht viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Wo immer ich die letzten Wochen über den ein oder anderen Vortrag der 37C3 gesprochen habe, wurde ich teils ungläubig angeschaut. Anscheinend ist 37C3 kein Mainstream oder unbekannt oder mit einem "Ach, das ist der links versiffte CCC von damals mit dem BTX-Hack, gibt es die überhaupt noch?" abgetan. Ich möchte daher etwas die Reichweite der MSXFAQ nutzen, auf die ein oder anderen Vorträge hinzuweisen.

Natürlich sind nicht alle Vorträge tief technische Hacker-Themen und es gibt auch Vorträge, die ein Schmunzeln hervorrufen oder mir gar nicht gefallen. Aber es gibt auch Vorträge, aus denen ich durchaus neue Ideen oder Erkenntnisse mitnehme, obwohl es Anfangs gar nicht den Eindruck hatte.

Unter der Adresse https://media.ccc.de/c/37c3/ sehen Sie alle Vorträge in einer Liste.

Hacking und Security

Zuerst möchte ich einige sehr technische Vorträge vorstellen, die durchaus auch für MSXFAQ-Leser interessant sein sollten.

  • Operation Triangulation - What You Get When Attack iPhones of Researchers
    https://media.ccc.de/v/37c3-11859-operation_triangulation_what_you_get_when_attack_iphones_of_researchers
    Vielleicht ist der Vortrag zu technisch für den normalen Administrator aber zeigt, in welcher Liga zumindest einige Angreifer spielen. Die Kombination von damals vier 0-Day-Lücken zeigt, dass auch IOS nur so sicher ist, wie Apple seine Lücken fix und lässt doch ein unsicheres Gefühl zurück. Ich nehme dabei mit, dass ich z.B. für Bankgeschäfte vielleicht doch lieber weiter auf externe Flicker-Codes oder zweites Smartphone zurückgreife und besser nicht die BankingApp und die BankingAuthenticationApp auf dem gleichen Gerät verwende
  • Hirne hacken: Hackback Edition - Wir verhandeln mit Erpressern, damit Ihr es nicht müsst.
    https://media.ccc.de/v/37c3-12134-hirne_hacken_hackback_edition
    Hoffen wir, dass wir nie in die Situation kommen und es zeigt auch, wie wichtig ein Backup ist, welches nicht angreifbar ist. Aber wenn es passiert, dann kann die richtige Verhandlung nicht nur Kosten sondern auch Arbeit sparen.
  • KIM: Kaos In der Medizinischen Telematikinfrastruktur (TI)
    https://media.ccc.de/v/37c3-12030-kim_kaos_in_der_medizinischen_telematikinfrastruktur_ti
    Auf der einen Seite zeigt der Vortrag, dass Dienstleister nicht immer das Prinzip von Zertifikate und Schlüsselmanagement verstanden haben, auch wenn es auch Lob für einige Aspekte gibt.
  • Es gibt noch weitere Vorträge mit technischem Anspruch. Ich hoffe ich konnte Sie etwas locken

Die nächsten Vorträge sind keine "Hacker"-Vorträge aber behandeln Datenschutzfragen u.a.

Daten und Technik

Die folgenden Vorträge haben nicht mit Windows, Exchange, Microsoft Teams oder Security zu tun aber sind nur eine Auswahl der Vielfalt des 37C3.

Auch Metadaten liefern viel

Vielleicht sind aber auch frühere Vorträge für sie interessant. Ich finde hier insbesondere die drei Vorträge von David Kriesel sehr leicht verständlich, locker vorgetragen aber sollten für Datenschutz sensibilisieren.

Etwas weniger nah an Hacking

Und dann gibt es natürlich noch ganz viel andere Vorträge. Wer also etwas Zeit hat, kann sich auch mehrere Jahre in die Vergangenheit durchklicken. Das ist allemal interessanter und bildender als Katzenvideos auf YouTube oder TrashTV im privaten Fernsehen.

Ganz was anderes

Ich bin sicher, dass Sie noch Vorträge finden, die ich noch nicht gesehen oder empfohlen haben. Und dann gibt es natürlich noch einige Vorträge, die nicht direkt etwas mit Technik zu tun haben.

Das finden Sie dann aber schon selbst heraus.