Commsverse 2022

Durch COVID waren viele Events nur noch virtuell oder vielleicht Hybrid möglich. Auf jeden Fall waren es immer kleinere Events mit wenigen Teilnehmern und fast keinem Ausstellerbereich. Die Commsverse, die am June 29 & 30 2022 in der Mercedes-Benz World, UK, südwestlich von London stattgefunden hat, war daher mein erster Post-COVID-Event mit namhaften Ausstellern.


Commsverse, London, UK https://www.commsverse.com/

Aufmachervideo "Commsverse 2022 - The C Team "https://www.youtube.com/watch?v=EgaBrH4FZog"

Vortrag: Netzwerk

Die Veranstaltung stand selbst unter dem Titel "Delivering Practical Knowledge On Hybrid Working Practices & Technology Using Microsoft Teams" und war daher gespickt mit Vorträgen zu allen Belangen von Microsoft Teams.

Erstmals im Jahr 2022 wurde ich eingeladen, mein Wissen zum Thema Netzwerk, Verbindung von Client zur Cloud u.a. in englischer Sprache zum Besten zu geben.

Allerdings muss man wissen, dass dies ein sehr technischer (Level 400) Vortrag ist und damit eher eine Nische im Vortragsprogramm bedient. Session zu aktuellen Themen wie "Shared Channels" haben natürlich mehr Teilnehmer. Das Feedback der Teilnehmer zeigt mir aber, dass ich bei den Teilnehmern den Nerv getroffen habe und sicher etwas mitgenommen hat, was konkret in der eigenen Umgebung umgesetzt werden kann.


https://twitter.com/timhaywardmx/status/1542140449678295043

Leider kommen viele Kontakte erst zustande, wenn die "diffusen Verbindungsprobleme" schon bei den Führungskräften für Aufmerksamkeit sorgen.

PowerPoint-Slides als PDF
2022_commsverse_carius_network.pdf

Aufzeichnung (für registrierte Benutzer)
https://events.justattend.com/events/conference-session/dcc48f1f
Angeblich geht auch ein Konto von 2020/2021.

Ausstellung - Alles Voice/Callcenter/Konferenz

Ein Event besteht nicht nur aus Vorträgen, die auch noch nachträglich angesehen werden können, sondern von der Interaktion zwischen Menschen. Ich habe die letzten zwei Jahre neben wenigen Bürotagen nur vier Tagen bei Kunden vor Ort verbracht und alles andere über Teams Meetings abgearbeitet. Natürlich hat das mit Kunden funktioniert aber es taugt wenig um sich einen Marktüberblick zu schaffen oder einfach ein "Gefühl" zu entwickeln, wie sich der Markt um Teams bewegt. Hier dar der sehr gut zusammengesetzte Ausstellerbereich mit dem 100% Fokus auf Teams sehr gut geeignet.

Man muss dabei ja berücksichtigen, dass die Aussteller nicht nur als Sponsor etwas beigetragen haben, sondern auch mit Personal und Reisekosten durchaus etwas "investiert" haben und ich ein ernsthaftes Interesse für den Markt hinein interpretiere. Es ist schon etwas anderes, als per Google nach Schlagworten zu suchen und mehr oder minder gut gemachte Marketing-Webseiten auf Tauglichkeit zu lesen. An den beiden Tagen habe ich sehr deutlich gemerkt, dass der persönliche Kontakt nicht ersetzt werden kann.

Besonders interessant fand ich, dass bis vor einigen Monaten das Thema "Call Center mit Teams" doch sehr eingeschränkt mit Produkten beantwortet werden konnte. Eigentlich waren mit nur Landis Technologies und Luware hier aufgefallen, die wohl in enger Zusammenarbeit mit Microsoft nicht nur ihre Call Center-Lösungen entwickelt haben sondern im Dialog auch die APIs abgestimmt haben. Nachdem aber die APIs nun final und öffentlich sind, haben andere Hersteller sehr schnell aufgeschlossen. Gerade der "Extend"-Ansatz macht es relativ leicht, da die komplett Vermittlung und Audio-Verarbeitung bei Teams bleibt und die Call Center-Lösung als App über die Cloud Communication API in Microsoft Graph, vereinfacht gesagt, nur die Anrufe steuert.

Ein zweiter Bereich ist die Aufzeichnung von Anrufen. Über eine Compliance Richtlinie in Teams können Sie dies vorschreiben und letztlich addiert Teams den von der Drittsoftware bereitgestellten Bot als "versteckten" Teilnehmer in das Gespräch, so dass er alles mithören und aufzeichnen kann.

Drittprodukte müssen sich also nicht mehr selbst um SIP und RTP kümmern, was die Bereitstellung als Cloud-Service sehr einfach macht und die Entwicklungszeit verkürzt.

Dennoch gibt es natürlich Unterschiede der Lösungen. Ich habe folgende Themengruppen bei den Ausstellern ausgemacht und jeden Aussteller nur einmal aufgeführt, auch wenn einige in mehrere Kategorien passen und die Reihenfolge ist keine Bewertung. Wer sich aber mit Teams und Voice beschäftigt, sollte die Anbieter eh aktuell auf ihr Angebot prüfen.

  • HW:Konferenzhardware, Telefone
    Alle namhaften Hersteller waren vor Ort und haben insbesondere "High End" gezeigt. Dazu gehören z.B. auch Deckenmikrofone, Tischgeräte, Wanddisplays und einige interessanten Alternativen zum Microsoft Teams Rooms (MTR) und Surface Hub 2S..
  • CC: Call Center
    Hier gibt es die meisten Zuwächse und verschiedene Firmen bieten nun "Call Center as a Service" aus der Cloud an.
  • AC Attendant: Console/Vermittlungsplatz
  • REC - Voice Recoding
  • REP Reporting/Auswertung
    Diese Gruppe beschäftigt sich mit der Auswertung der Teams Nutzung. Mein Schwerpunkt liegt hier auf bessere Aufbereitungen von Telefone, Call Queue und Konferenzdaten. Aber auch die Auswertung der Nachrichten und Dateien in Teams und Kanälen ist möglich
  • SBC: Session Border Controller, SIPTrunks, Rufnummern
  • ETC: Sonstiges
    Wenn ich nur einen Anbieter auf der Ausstellung gefunden habe, gibt es keine gesonderte Spalte, z.B. für Migration oder Provisioning
Firma/Links HW CC AC REC REP SBC ETC
Spectralink
https://www.spectralink.com/enterprise-mobility/interoperability-and-end-to-end-solutions/unified-communications/microsoft-teams/

X

 

 

 

 

 

 

QSC
https://www.qsc.com/alliances-partnerships/microsoft-teams/

X

 

 

 

 

 

 

AVer - Room Solutions for Microsoft Teams Rooms on Windows
https://www.aver.com/solution/smb-communication/room-solutions-for-teams

X

 

 

 

 

 

 

EPOS - Headset, Video, Speakerphone
https://www.eposaudio.com/de/de/enterprise/partnerships/technology-partners/uc-partners/microsoft

X

 

 

 

 

 

 

Crestron - Raumsysteme, Bedienpanels, Teams Displays, Soundbars etc
https://de.crestron.com/

X

 

 

 

 

 

 

Lenovo
https://www.lenovo.com/de/de/smart-devices/smart-office/thinksmart/c/thinksmart

X

 

 

 

 

 

 

Logitech - Konferenz und Teams Hardware
https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/partners/microsoft.html

X

 

 

 

 

 

 

Jabra - Headsets, Speakerphone, Video Konferenz
https://www.jabra.com.de/business/for-your-platform/microsoft

X

 

 

 

 

 

 

Poly - Headsets, Speaker , Phones, Rooms
https://www.poly.com/de/de/solutions/platform/microsoft

X

 

 

 

 

 

 

Neat - Devices for Teams u.a.
https://neat.no/devices/

X

 

 

 

 

 

 

Sennheiser - Mikrofone, Speaker etc
https://de-de.sennheiser.com/businessblog-microsoft-teams
https://de-de.sennheiser.com/tcisp

X

 

 

 

 

 

 

Shure - Konferenzmikrofone/Lautsprecher
https://www.shure.com/de-DE/konferenzen-meetings/partner/microsoft

X

 

 

 

 

 

 

Yamaha - Sound
https://de.yamaha.com/de/products/contents/unified_communications/partners/Microsoft-Teams/index.html

X

 

 

 

 

 

 

Yealink
https://www.yealink.com/en/product-list/microsoft-zoom-device

X

 

 

 

 

 

 

Landis Technologies (Extend)
https://landistechnologies.com/microsoft-teams-contact-center/
https://landistechnologies.com/microsoft-teams-attendant-console/

 

X

X

 

X

 

 

Luware - Callcenter (Extend)
https://luware.com/de/loesung/contact-center-fuer-microsoft-teams/?noredirect=de-DE

 

X

X

X

X

 

 

Anywhere365 (Connect)
https://anywhere365.io/

 

X

X

 

X

 

 

Roger365 (Extend)
https://www.roger365.io/

 

X

X

 

X

 

 

Competella -CallCenter (Extend)
https://www.competella.com/ (wurde von Enghouse gekauft)

 

X

X

 

X

 

 

Enghouse Interactive (Connect)
https://enghouseinteractive.de/blog/microsoft-teams-contact-center/

X

X

 

X

Heedify (Extend)
https://heedify.io/

 

X

X

X

X

 

 

Mida Solutions
https://www.midasolutions.com/mida-for-microsoft-teams/

 

X

X

X

X

 

 

TendFor (Waren kein Aussteller aber darf auf der Liste dennoch nicht fehlen
Tendfor

 

X

X

X

X

 

 

ASC Compliance Recording
https://www.asc.de/loesungen/technologien/compliance-recording/

 

 

 

X

 

 

 

Numonix - Voice Recording
https://numonixrecording.com/microsoft-teams-recording/ und https://numonix.cloud/`

 

 

 

X

 

 

 

Verint - Compliante Voice Recording
https://www.verint.com/engagement-data-management/microsoft-teams-recording/

 

 

 

X

 

 

 

Altigen CoreAttended - Attendant Console
https://www.altigen.com/coreattendant/

 

 

X

 

 

 

 

Code Software  -Clobba
https://www.codesoftware.net/real-time-for-microsoft-teams/

 

 

 

X

X

 

X

Imagicle
https://www.imagicle.com/de/imagicle-gadgets-for-microsoft-teams/

 

 

 

X

X

 

X

Analytics 365
https://www.analytics-365.com
https://www.analytics-365.com/features/microsoft-teams-call-analytics/

 

 

 

 

X

 

 

Moyobi
https://moyobi.dk/

 

 

 

 

X

 

 

Audiocodes
SBCs, Telefone, SIPTrunk Hosting
https://liveteams.audiocodes.com/lp/live-teams-managed-service-plans-pricing-gen-v1

X

X

CallRoute -
https://callroute.com/service-integrations/direct-routing/
https://www.youtube.com/watch?v=f1Sk5GYRHSI

 

 

 

 

 

X

 

Jola - Hosted Direct Routing für Teams in UK
https://www.jola.co.uk/packages/jola-calls/direct-routing/

 

 

 

 

 

X

 

Ribbon - SBC für Direct Routing
https://ribboncommunications.com/solutions/enterprise-solutions/microsoft-solutions/ribbon-connect-microsoft-teams-direct-routing

 

 

 

 

 

X

 

PureIP -Operator Connect/DirectRouting
https://www.pure-ip.com/operator-connect

 

 

 

 

 

X

 

SCB Global - Operator Connect -Call Center (Connect?)
https://www.scb-global.com/products/

 

X

 

 

 

 

X

Kollective -ECDN zum Skalieren von Meetings über ihr Content Delivery Netzwerk
https://de.kollective.com/

 

 

 

 

 

 

X

LightningTools - SharePoint/Teams Erweiterung für Dateninhalte
https://lightningtools.com/

 

 

 

 

 

 

X

1UC - Tranining und Consultants für Voice
https://1uc.co.uk/

 

 

 

 

 

 

X

BitTitan - Migration .z.B. von Teams zwischen Tenants
https://www.bittitan.com/migrationwiz/microsoft-teams-migrations/

 

 

 

 

 

 

X

Kurmi Software - Provisioning
https://www.kurmi-software.com/en/enterprises/unified-communications-provisioning/

 

 

 

 

 

 

X

Sie sehen schon an der Liste, dass es eine ganz anständige Schar an Firmen war, die ihre Produkte präsentiert haben. Für mich war es schon eine positive Überraschung, dass sie der Markt um Teams, und hier insbesondere "Call Center" so agil entwickelt.

Das führt natürlich automatisch dazu, dass die Tabelle sehr schnell veraltet.

Welche Produkt ist nun das beste Call Center?

Die Hardware-Hersteller sind ja schon einige Jahre im Markt bekannt aber die Funktion "Call Center" mit Teams hat in den letzten Monaten eigentlich erst richtig Fahrt aufgenommen. Zu den Pionieren "Landis" und "Luware" haben sich sehr schnell weiter Firmen gefunden, die auch eine "Anrufersteuerung" auf Basis von Teams und Graph entwicket haben. Microsoft macht es ja gerade mit dem "Extend"-Modell relativ einfach, da der Anbieter sich nicht selbst um die Audio-Ströme kümmern muss. Das ist nur beim "Connected"-Modell so, bei dem die Anrufe an eine SIP-Vermittlungsstelle des Call Centers gehen.

DAs bedeutet aber auch, dass Sie heute viel mehr Anbieter haben, die ihre Lösungen alle parallel weiter entwickeln und damit jeglicher Vergleich nur eine Momentaufnahmen sein kann. Der Vortrag von David Chomca (https://events.justattend.com/events/conference-session/7e466880) ganz einen Einblick in die eigenen Erfahrung aus der Nutzung von Call Queues und diversen Call Center Produkten. Sie werden sich wohl mehrere oder alle Produkte anschauen müssen. Das ist aber nicht schwer, denn zumindest die "Extend"-Systeme brauchen keine lokale Installation sondern werden durchgehend vom Anbieter selbst gehostet und können als Test/Eval-Version recht einfach eingebunden werden.

Auch für die Bereitstellung von Rufnummern und Verbindungsleistung mittels Operator Connect oder auch hosted SBC für Direct Routing gibt es immer mehr Anbieter und die Aussteller sind sicher nicht die einzigen Vertreter.

Reise

"Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen". Ich habe ja schon das Schlimmste erwartet aber ohne Flexibilität geht es nun mal nicht. Geplant war eigentlich

  • Schlafwagen von Hannover nach Wien
  • Flugzeug von Wien nach London
  • Flugzeug von London nach Düsseldorf

Den Weg habe ich so auch eingehalten nur die Zeiten haben sich dann noch etwas verändert.

Schlauweise bin ich nicht mit vorgeschlagenen Zug von Hövelhof nach Hannover gefahren sondern schon eine Stunde vorher. Die geplante Verbindung hatte nämlich Verspätung und ich wollte ja nicht den Schlafwagen verpassen. Interessant: In Bielefeld wurde ein ICE zwar auf dem Bahnsteig angezeigt aber nicht in der Bahn App:

Dann doch lieber ICE mit WLAN und etwas Arbeitszeit. Aber es gibt weiter. Der Nightjet (NJ) fuhr noch pünktlich in Hannover ab aber als ich gegen 08:00 rausgeschaut habe, konnte ich noch nicht Linz sehen sondern Regensburg. Fast 3 Stunden "parken" an einer Nachtbaustelle?

Aber auch wenn die ÖBB an jedem Halt die Verspätung angesagt und mit der Baustelle in Deutschland beschuldigt hat, sind weitere 30 Min in Österreich dazu gekommen. Kleiner Beifang: In Österreich haben sie schon eine interessante Ladungssicherung, bei der das darübergelegte Netz durch dünne Fäden gehalten wird.

 
Das Detailbild kann vergrößert werden.

Es hat dann noch bis 12:20 gedauert, bis ich in Wien angekommen bin. Dann schnell die U1 bis zur Eventlocation und von 13:15-14:00 meinen Vortrag gehalten, ehe es um 17:10 wieder mit dem Bus (VAL3) zum Flughafen ging. Der Abflug hat sich erwartet verspätet und auch nach der Landung in Heathrow war der Andockpunkt noch belegt. Ungewohnt waren natürlich die Passkontrollen. Ja, man braucht einen Reisepass nach UK. Ehe ich dann mit dem RA2-Bus nach Woking zum Hotel gefahren bin. Viel langsamer als ein Taxi/Mietwagen ist das auch nicht. Aber letztlich war es dann doch 23:00Uhr UK-Zeit . Fliegen mag ja schnell sein, aber wenn man Anfahrt mit Buffer und Rückfahrt zusammennimmt. war ich ca. 7h vom Event bis Hotel unterwegs.

Der Rückweg war nicht weniger herausfordernd. Schon einige Tage vorher hat BA meinen Flug um 15:10 gecancelled und mich gebeten einen anderen Flug auszuwählen, die aber alle deutlich später flogen. Also wurde es ein 19:10 Flug, der 21:30 in DUs landen sollte. Früh genug um zumindest noch per Zug bis Pb/Bi/GT zu kommen. Schon der Abflug verzögerte sich, weil angeblich die Putzkolonne nicht rechtzeitig gekommen war. Und während in London noch alle Zeiten perfekt aussahen, hat Düsseldorf schon die erwartete Ankunft aktualisiert:

Das hätte eine Nacht in DUS bedeutet, denn das Nachtzugsystem der Bahn ist dann schon stark ausgedünnt. Aber letztlich war der Flieger dann doch einige Minuten früher auf dem Boden, die Wege in DUS recht kurz und allein mit Handgepäck bin ich zumindest 01:41 in Isselhorst eingesammelt worden.

Was finden die Leute nur an "Geschäftsreisen" und Vielflieger, wenn die meisten Dinge vielleicht auch remote per Teams-Meeting besprochen werden können? Und warum investieren Tesla, Daimler, VW u.a. Millionen in die Entwicklung selbstfahrender, selbstlenkender und ausladepflichtiger Autos, wenn die Bahngleise die Spurführung vorgeben und Strom von der Oberleitung kommt?

COVID

Dass die Schutzvorkehrungen in UK schon früher etwas relaxter waren, hat es mich auch nicht überrascht, dass quasi niemand eine Maske getragen hat und es selbst im Flugzeug nicht vorgeschrieben war. Nur auf dem Rückflug von LHR nach DUS haben außer mit erstaunlich viele Personen eine Maske getragen. Aber ein 100% Schutz ist damit nicht zu erreichen und so richtig hat es mich nicht verwundert, dass ich dann am 1.7 die Warnung auf der COVID-App bekommen habe. Am 2.7 ging es dann los mit heftigen Kopfschmerzen, Kratzen im Hals, Müdigkeit, Fieber aber erst am 3.7, als die Beschwerden schon abgeklungen sind, wurde der Selbsttest schwach positiv. Nur gut, dass Teams kein Infektionsweg ist und ich dann aus dem Homeoffice die MSXFAQ pflegen kann.

Weitere Links