Maus 8000

Inhaltsverzeichnis
  1. Gefangen
  2. Stromoptimierung

Da hat man nun ein neues Notebook mit Bluetooth und es fehlt nur noch die passende Maus dazu. Nun ja etwas rumgeschaut und irgendwie sollte es schon eine besondere Maus sein. Klar, dass Sie Bluetooth sprechen wollte, schließlich muss ich ja nicht meine USB-Ports mit größeren oder kleineren Empfängern belegen. Und sie sollte natürlich mit Akkus einige Zeit laufen und dann noch klein sein.

Gefangen

Nach etwas suchen habe ich Sie dann gefunden "Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000" Die Beschreibung ist ja schon größer als Maus selbst.

Presenter 8000

Ich habe die Maus nun schon über ein Jahr in Betrieb und Sie tut klaglos ihren Dienst. Die Reichweite mit guten Batterien ist sehr gut. Selbst mit 10 Meter Abstand kann ich meine Präsentation noch weiter bedienen. Und der integrierte Laserpointer ist hell und gut zu sehen. (Allerdings ein Batteriefresser)

Stromoptimierung

Etwas verblüfft hat mich natürlich erst mal der Blick auf die Stromversorgung: Zwei AAA-Zellen passen in die Maus, die aber parallel geschaltet sind, also nicht in Reihe, sondern die ganze Maus läuft wirklich mit 1,5 Volt Versorgungsspannung. Auch wenn Sie damit durchaus einige Wochen auskommt, dann schwächelt Sie dann doch immer zur ungünstigen Zeit. Auf der unterseite der Maus ist zwar ein Ein/Aus-Schalter und eine LED, die den Batteriezustand anzeigt, aber meine Erfahrungen damit sind eher negativ. Beim Einschalten hatte ich bislang IMMER ein grünes Licht und keine rote Anzeige. Wenn die Energie knapp wird, dann fängt die Maus erst das Ruckeln an und ist dann innerhalb von Minuten auch nicht mehr zu gebrauchen. Dann ist natürlich auch die LED tiefrot. Allerdings etwas spät. Eine Kapazitätsanzeige oder Meldung über den Maustreiber erfolgt nicht auf dem PC.

Da die Zellen aber parallel geschaltet sind, was man laut diverser Quellen mit NiMH-Zellen nie tun sollte, habe ich einfach einen Pol mit Isolierband abgedeckt. Nun kann die Maus nur noch eine Zelle leersaugen. Zwar hält sie nun erst mal nur noch halb so lange, aber wenn eine Zelle erst mal leer ist, dann tausche ich in Windeseile einfach die beiden Zellen aus, und schon kann ich mit den zweiten 50% weiter arbeiten. Die leere Zelle wird dann beim nächsten Boxenstopp zuhause einfach wieder aufgeladen. Ist irgendwie wie der Reservehahn am Motorrad.