Operator Connect
Wer bislang mit Teams telefonieren wollte, konnte aus mehreren Optionen von Teams PSTN-Verbindungen wählen und z.B. Rufnummern von Microsoft kaufen oder eigene TK-Verbindungen über einen SIP-Trunk (Direct Routing) beisteuern. Es gibt auch Anbieter, die den SIP-Trunk als Hosted Service (Direct Routing für Provider) an ihren Tenant anbinden aber mit "Operator Connect" beginnt eine engere Kopplung der Teams-Telefonie-Funktion mit einem TK-Anbieter. Im Idealfall bestellen Sie im Teams Admin Center eine Rufnummer, wählen den Anbieter aus und kümmern sich nicht mehr um die weitere Konfiguration.
Operator Connect ist also nicht etwa ein grundlegend neuer Weg mit Teams zu telefonieren. Durch die Bereitstellen der Schnittstellen durch Microsoft können aber Carrier wie eben eine Telekom, BT; Swisscom, NTT, Verizon und andere eine direkte Verbindung zwischen Microsoft Teams und ihrer eigenen SIP-fokussierten Welt herstellen ohne technisch für jeden einzelnen Kunden einen SBC mit Zertifikat und Konfiguration aufzubauen.
Microsoft wird vermutlich nicht weiter eigene Rufnummern anbieten, die heute ja nur in wenigen Ländern zur Verfügung stehen und genau genommen auch von lokalen Providern gestellt werden. Das war für den Start von Teams sicher eine gute Plattform aber mit Operator Connect holt Microsoft die großen Telefonie-Dienstleister mit ins Boot.
Viele Anbieter haben den Wandel schon eingeleitet und bieten schon länger auch Office 365 und Microsoft 365 als eigene Services mit an. Sie können mittlerweile ja z.B. von der Telekom auch Office 365-Lizenzen kaufen. Ob das die für ihre Umgebung beste Wahl ist, müssen sie selbst bewerten aber auch diese Firmen müssen realisieren, dass mit "Telefonvermittlungen" auf Dauer kein Kunde mehr gehalten werden kann.
Mit Operator Connect zur Microsoft Teams Telefonie
https://www.netatwork.de/mit-operator-connect-zur-microsoft-teams-telefonie/
Technische Funktion
Am 29. April 2021 hatte ich noch keinen Tenant, in dem diese Funktion verfügbar ist. Laut Microsoft ist die Funktion im 2. Quartal 2021 im "Private Preview" und ich erwarte, dass Sie erst einem Vertrag mit einem der Provider machen müssen, damit die Funktionen dann in ihrem Teams Admin Center erscheinen. Wesentliche Funktionen sind dabei
- Rufnummern für Personen vom Anbieter
d.h. ohne Portierung zu Microsoft oder einen anderen Anbieter. Theoretisch könnte der Anbieter auch einzelne Nummern zu Teams routen und mehr. - Konferenzeinwahl
Auch die Einwahl in Teams-Konferenzen soll über den Anbieter möglich sein. Damit könnten Firmen eine "eigene" Rufnummer als Einwahlnummern durch den Anbieter bereitstellen. Ob sie dabei dann das "Audio Konferenz AddOn" sparen, ist noch nicht klar - Jeder Provider hat Direct Peering zu Microsoft Azure Peering Services (MAPS)
- Gemeinsame CQD geplant
Vermutlich wird auch der Provider seine Daten in das Portal einspielen können.
Man könnte meinen, das es im Grund doch nur Direct Routing ist und der Operator den SBC über eine direkte Netzwerkverbindung ankoppelt und über eine API die Rufnummern im Tenant eintragen kann.
Voices matter: Reconnect with Microsoft Teams Calling
https://myignite.microsoft.com/sessions/216d9967-75f9-44fc-a7df-6990bbd63fad?source=sessions
Direct Routing vs Operator Connect
Schon mit Direct Routing gab es ja Angebote von Operatoren, die für Kunden auch den SBC betrieben haben, quasi Operator Connect "Light". Mit der neuen Option soll es aber für Administratoren und Carrier einfacher werden, die Konfiguration durchzuführen. Es gibt aber noch einige andere Unterschiede:
Komponente | Operator Connect | DirectRouting |
---|---|---|
WAN-Link von PBX zu Teams Backend |
Direkte Microsoft Azure Peering Services for Voice (MAPS) |
Internet oder Maps |
Rufnummernverwaltung |
Per API durch Provider |
GUI/PowerShell durch Admin |
CDR/CQR |
Daten werden auch an den Provider per API bereitgestellt |
Admin oder Delegate Access für Provider |
Management |
Getrennte Administration im Operator Portal oder per API |
RBAC oder Delegate Admin durch den Kunden einzustellen |
Kosten |
"As a Service" durch den Operator |
SBC im Eigenbetrieb oder hosted |
Konfiguration
Schauen sie einfach in ihrem Teams Admin-Center nach: Unter "Voice" - "Operator" sehe ich schon folgendes Bild:
Stand der Liste Ende Mai 2021
Die Telekom bietet schon mal Rufnummern für "Telefonie" in Deutschland an.
Ohne Zustimmung zur "data transfer notice" geht es aber nicht weiter:
Der "Read More"-Link geht aktuell aber noch auf die Standardseite https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/?WT.mc_id=TeamsAdminCenterCSH. Ich hoffe, dass hier bald mal mehr Details stehen, was denn hier mit dem Operator geteilt wird.
Anbieter
Die Funktion "Operator Connect" erfordert eine Partnerschaft zwischen Microsoft und den Anbietern, so dass sie schon einen Anbieter aus dieser Liste wählen müssen. Auf der Ignite 2021 wurden folgende Partner aufgeführt.
Ich bin sicher, dass dies nur der Anfang weiterer Partnerschaften und Anbietern ist.
Wenn Sie weitere Provider kennen, dann kann ich diese hier gerne addieren. Einfach kurze Information mit Link an Kontakt
Es sind sogar mehrere Operator parallel möglich, die sich gegenseitig auch nicht sehen können. Die API ist dahingehend separiert, dass jeder Operator nur "seine" Einstellungen erreichen kann.
Operator Connect Conferencing
Wenn Teilnehmer über ein klassisches Telefon in einem Teams Meeting teilnehmen möchten, dann konnten Sie schon länger einfach eine vielen weltweiten Rufnummern von Microsoft nutzen.
- Telefonnummern für Audiokonferenzen in Microsoft Teams
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/phone-numbers-for-audio-conferencing-in-teams - Anzeigen einer Liste mit Audiokonferenz-Telefonnummern in Microsoft Teams
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/see-a-list-of-audio-conferencing-numbers-in-teams
Allerdings erfordert diese Option, dass der Organisator der Konferenz eine "Audio Conference AddOn"-Lizenz hat. Diese war lange Zeit Bestandteil von Office 365 E5 aber nicht Office 365 E3 und für diese Anwender nur als "Pay per Use" oder Zusatzlizenz (4€/Monat/User) verfügbar. Aber es waren es dann immer noch Microsoft Rufnummern.
Größere Firmen möchten aber gerne ihre eigene TK-Anlage verbinden oder Rufnummern von einem eigenen Provider nutzen. Diese Funktion wurde im Dezember 2021 dann zumindest für Operator Connect bereitgestellt:
- Bring your own operator for audio
conferencing in Microsoft Teams with
Operator Connect Conferencing
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/bring-your-own-operator-for-audio-conferencing-in-microsoft/ba-p/3024282
Operator Connect Mobile
Meist sind die Carrier sowohl "Festnetzanbieter" als auch Mobilfunkanbieter. Damit können Sie technisch auch sehr einfach beide Welten miteinander verbinden. Ein Anruf an eine Rufnummer kann der Operator auch auf beiden Endgeräten melden und wenn beide Seite miteinander arbeiten und von einander wissen, dann könnte ein Gerät auch ein Handover machen. Teams kann das schon alleine, wenn auf dem Smartphone auch der Teams Client genutzt wird und Audio über "Daten" übertragen werden. Dann "sieht" aber der Operator den eigentlichen Anruf nicht, sondern nur die Datenverbindung.
Wenn aber Teams auf dem Smartphone auch auch "Sprachverbindung" des Telefons parallel nutzen könne, dann kann der Operator die Sprache direkt routen und muss sie nicht erst zum Teams Backend routen und die von dort wieder zurückbekindexommen. In dem Fall würden alle Beteiligten etwas gewinnen, d.h. Anwender, Operator, Microsoft und der Kunde.
- Announcing Operator Connect Mobile,
delivering mobile-first experiences for
Microsoft Teams Phone
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/announcing-operator-connect-mobile-delivering-mobile-first/ba-p/3252902
Single SIM-enabled Number for Teams calls, Mobile & Desk
Phones
https://www.youtube.com/watch?v=7vaXN96RQgk
Offen
Speziell in Deutschland ist es üblich, dass ein Kunde immer nur einen "Nummernblock" hat, aus dem nicht selektiv Rufnummern anderweitig geroutet werden können. Durch den Verzicht auf einen eigenen SBC entfallen natürlich einig technische Herausforderungen, die dann durch den Operator gelöst werden müssten, z.B.
- Fax
Es gibt immer weniger klassische "Fax-Geräte" zum Übermittlung von Dokumenten, aber es gibt sie noch. Selbst wenn ein Faxserver auch virtuell die Funktion bedient, muss der Operator nun die Rufnummern entsprechend ausleiten oder selbst eine Fax-Service bereitstellen. - Klassische Telefone, Modems,
Türsprechstellen
Jegliche Art von klassischen Geräten stellen eine Herausforderung dar. Aktuell kenne ich keinen Provider, der parallel eine Anbindung per SIP erlaubt. Vielleicht hoffen alle Operator darauf, dass Microsoft Teams endlich auch SIP-Verbindungen unterstützt. Erste Ankündigungen hierzu gibt es ja Teams und SIP-Telefone - Callcenter
Eine Call Queue ist kein Ersatz für ein Callcenter mit Teams. Kunden, die heute schon ein CallCenter einsetzen, müssen mit Operator Connector ohne eigenen SBC auf eine in Teams vollständig integrierte Lösung setzen. Das gilt auch für einfache Ankopplungen an ein CRM/ERP-System. - Unassigned Numbers
Jede Nummer kostet tatsächlich Geld. Wenn Sie ihre Nummern zu einem anderen Operator "umziehen", dann geht das nur als Block. Wenn Sie nun einen großen Block haben aber davon nur einen kleine Teil real nutzen, dann erwarten Sie natürlich auch nur "pro Benutzer" zu bezahlen. Der Operator muss aber den gesamten Block berechnen.
Viel interessanter ist aber, wie sie mit Anrufen auf diese Nummern umgehen, denn in Teams würden diese Rufe dann als "nicht erreichbar" abgelehnt. Eine "Catchall"-Rufnummer kennt Teams nicht.
Einschätzung
Die Zeit wird zeigen, welche Funktionen zukünftig wie bereitgestellt werden können. Wir stehen noch am Anfang des Lebenszyklus. "Operator Connect" ist aber für viele Firmen interessant, wenn Sie mit ihrem lokalen SBC oder einem gehosteten SBC nichts mehr am Hut haben und die Mehrwertfunktionen davon nicht mehr benötigen. Dann nämlich reicht eine Bestellung und die Verwaltung im Teams-Portal, um flexibel Rufnummern in unterschiedlichen Ländern zu erhalten und zu verwalten.
Weitere Links
- Teams PSTN-Verbindungen
- Teams als PBX
- Teams Operator Connect
- Teams und SIP-Telefone
- PSTN-Calling Germany
- Direct Routing
- Direct Routing für Provider
- Callcenter mit Teams
-
Microsoft Teams Phone — How to Set It Up
https://aka.ms/TeamsPhoneMechanics
https://www.youtube.com/watch?v=S1-pCd13aNw&ab_channel=MicrosoftMechanics -
Plan for Operator Connect
https://docs.microsoft.com/en-gb/microsoftteams/operator-connect-plan?WT.mc_id=TeamsAdminCenterCSH -
Configure Operator Connect
https://docs.microsoft.com/en-gb/microsoftteams/operator-connect-configure -
Operator Connect program information for
Operators
https://cloudpartners.transform.microsoft.com/practices/microsoft-365-for-operators/connect - Introducing Operator Connect and more
Teams Calling updates
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/introducing-operator-connect-and-more-teams-calling-updates/ba-p/2176398 - Mit Operator Connect zur Microsoft Teams
Telefonie
https://www.netatwork.de/mit-operator-connect-zur-microsoft-teams-telefonie/ - Microsoft Teams Operator Connect Public Preview rolling out globally
https://tomtalks.blog/2021/05/microsoft-teams-operator-connect-public-preview-rolled-out-globally/ - What is Microsoft Operator Connect?
https://www.uctoday.com/unified-communications/what-is-microsoft-operator-connect/ - Operator Connect is here!
https://www.metaswitch.com/blog/operator-connect-is-here - Provision Partner PSTN Carrier calling and conferencing numbers directly in
the Teams Admin Center
https://tomtalks.blog/2021/03/provision-partner-pstn-carrier-calling-and-conferencing-numbers-directly-in-the-teams-admin-center/ - Arkadin Operator Connect
https://www.arkadin.com/products/microsoft-cloud-uc/operator-connect