Teams und Telefonie
Seit August 2017 können die ersten Tenant von Microsoft Teams schon telefonieren. Ich beschreibe hier die Funktionen, Möglichkeiten aber auch Einschränkungen:
Beachte dazu auch die Seite Direct Connection und Teams Telefone
Erste Schritte zum Telefonieren
Dass mein Tenant und mein Anwender für diese Funktion freigeschaltet wurde, habe ich nach einem Update des Team-Client direkt gesehen. Eigentlich war es klar, dass diese Funktion kommen muss. Wenn Microsoft Teams als "Konferenz-Client" ernst genommen werden will, dann muss es möglich sein, auch klassische Telefonteilnehmer in so ein Meeting aufzunehmen. Ein 1:1 Gespräch könnte ja auch einfach nur ein Meeting mit zwei Teilnehmern sein.
Allerdings ist das hier schon wieder interessant, wenn der Teams-Client sogar meine eigehenden Skype for Business Anrufe annehmen will. Zum Glück kann ich das einstellen. Der Default ist aber Microsoft Teams. Technisch übernimmt der Teams Client aber nicht den lokalen Skype for Business Client sondern serverseitig wird eine Weiterleitung gesetzt.
Allerdings greift das alles wohl nur, für den gleichen Usernamen. Wenn ich lokal mit Skype for Business an meinem Net at Work-Konto mit der Rufnummer 05251304613 angemeldet bin aber in Team mit meinem Beta-Tenant arbeite, dann kommen alle Anrufe weiterhin in Skype for Business an. Über die Rufweiterleitung kann ich weitere Einstellungen vornehmen
Knifflig kann für einen normalen Anwender der erste Anruf werden, wenn der Administrator nicht die Firewall-Regeln entsprechend angepasst hat. Bei der Installation von Skype for Business kann das Setup alleine die entsprechenden Regeln addieren. Bei Teams erfolgt die Installation durch den Anwender: Eingehende Ports für A/V zu öffnen muss daher erst noch freigegeben werden.
Dazu sind allerdings administrative Rechte erforderlich.
VoiceMails
Auch Sprachnachrichten kommen schon ein Teams an. Ich brauche dazu nicht einmal mehr Outlook sondern direkt im Teams Client werden die Sprachnachrichten samt der Speech to Text-Vorschau, sofern verfügbar, angezeigt. Die Daten kommen natürlich weiterhin aus Exchange. Das "Postfach" bleibt auch zukünftig der Ablageplatz für solche Informationen. Der Teams-Service greift dazu per AutoDiscover auf Exchange Online aber auch On-Prem zu.
Das ist aber erst mal eine Momentaufnahme, denn als produktiver Client für Telefonie mit externen Anwendern möchte ich Teams noch nicht einsetzen.
Interessant hierzu ist z.B. der Vortrag auf der Ignite zum Thema Telefonie
Microsoft 365: Transform your
communications with Microsoft Teams and Skype for Business
https://youtu.be/Z3E3ubsq-iA?t=17m32s
Dort wird gezeigt, dass es heute schon mit ein paar Basisfunktionen funktioniert.
Da fehlt noch was..
Ich gehe hier an der Stelle noch nicht auf die einzelnen Funktionen ein, die im Teams Client noch nicht vorhanden sind. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da Microsoft selbst Ende Oktober 2017 erst eine Teams Roadmap vorgestellt hat, auf der sie selbst erkennen können, dass es noch einige Quartale dauern wird, bis Teams wirklich in allen Belangen mit Skype for Business gleichzieht.
Quelle: Skype for Business to Microsoft Teams Capabilities
Roadmap
https://skypeandteams.blob.core.windows.net/artefacts/Skype%20for%20Business%20to%20Teams%20Capabilities%20Roadmap.pdf
Eine andere gute Quelle ist natürlich die Office 365 Roadmap, auf de Sie auch nach "Teams" filtern können:
- Office 365 Roadmap
https://products.office.com/en-us/business/office-365-roadmap?filters=&freeformsearch=teams
Teams und Tischtelefone
Windows PCs und SmartPhones als Telefonie-Clients sind zwar leistungsfähig aber nicht für alle Endgerätestandorte geeignet. Die Geschichte der "Telefone" war schon mit Lync und Skype for Business durchwachsen. Nun gibt es mit Teams wieder ein neues Backend und die heutigen Skype for Business-zertifizierten Telefone werden erst einmal nicht mit Teams arbeiten. Dazu ist das Backup zu unterschiedlich. Aber es gibt erste Ankündigungen, dass es ein Firmware-Update geben wird, damit diese Geräte sich später mit Teams verbinden können.
Auf der Roadmap ist "End of 2Q2018" angegeben, ab wann der "Support for existing certified SIP Phones" kommen soll. Thomas Binder hat dazu einen aufschlussreichen Blog-Artikel geschrieben:
- Certified Skype for Business Online
Phones and what this means for Microsoft
Teams
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Skype-for-Business-Blog/Certified-Skype-for-Business-Online-Phones-and-what-this-means/ba-p/120035 - Skype for Business Online IP Phones will
work with Microsoft Teams, with some
Considerations
http://tomtalks.blog/2017/10/skype-business-online-ip-phones-will-work-microsoft-teams-considerations/
Angeblich sollen diese Telefone auch mit Microsoft Teams funktionieren.
Microsoft Teams is expected to support USB HID in 2Q
2018. Polycom VoxBox and CX300 R2 USB phones are expected to
be supported by Microsoft Teams at that time.
Quelle:
http://www.polycom.com/content/dam/polycom/common/documents/faqs/polycom-phones-and-microsoft-teams-faq-enus.pdf
Wobei mich das “R2” dahinter stört. Im Mai 2018 war so eine Telefon als „Audio Device“ nutzbar aber noch ohne Funktion für Display, Tastatur, HockSwitch
Weitere Links
- Direct Connection
- Teams Telefone
-
Announcing updated practical guidance for
Audio Conferencing and Phone System in Teams
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-Teams-Blog/Announcing-updated-practical-guidance-for-Audio-Conferencing-and/ba-p/173271 - Skype for Business to Microsoft Teams Capabilities
Roadmap
https://skypeandteams.blob.core.windows.net/artefacts/Skype%20for%20Business%20to%20Teams%20Capabilities%20Roadmap.pdf