Teams Common Area Phone

Die Nutzung von Teams ist fast immer an einen namentlich bekannten Benutzer gekoppelt, der sich anmeldet und Aktionen ausführt. Dazu gehört auch "telefonieren" mit einem Teams Telefon. Während aber Computer meist wirklich von Personen genutzt werden, gibt es bei Telefonen viel häufiger den Fall, dass diese "unpersönlich" sind. Sie sind also keiner Person zugeordnet und werden von mehreren Personen mit der gleichen Nummer genutzt oder sie werden nur zum "Anrufen " genutzt. Denken Sie mal an Telefone am Empfang für Besucher, in Aufzügen für Notrufe, in Fluren oder Montagehallen.

Bei Teams gibt es aber keine "anonymen" Telefone und vor allem auch keine "Telefone ohne Lizenz". Es ist klar, dass jeder lizenzierte Benutzer von Teams auch mit einem Telefon arbeiten darf. Natürlich braucht der Anwender für die klassische Telefonie eine entsprechende "Phone System"-Lizenz und einen Anbieter für die Anbindung, z.B. Microsoft Callingpläne oder eben Direct Routing.

Für diese "besonderen" Endgeräte möchten Sie aber sicher keine Office 365 E3+ PhoneSystem oder Office 365 E5 kaufen und für das Management noch einmal EMS dazu lizenzieren. Aber auch diese Endgeräte benötigen eine entsprechende Lizenz.

Ich kann in meinem Tenant dazu eine "Common Area Phone"-Lizenz für ca. 8€/Monat und Telefon lizenzieren:

In diesen 8€ ist die "Phone System"-Lizenz bereits enthalten. Mit einem eigenen SIP-Trunk können Sie also ohne weitere Kosten direkt loslegen und ist daher günstiger als eine Skype for Business Plan 2 (5,50€) zzgl. Phone System.

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