PSTN-Calling Germany

Wir schreiben den Anfang Juni 2017 und es geht mit PSTN-Lösungen aus Office 365 auch in Deutschland los. Wer mag, kann sich auf www.skypepreview.com dafür bewerben, schon mal mit zu spielen.

 

Was ist PSTN-Calling ?

Mit der passenden Lizenz können Sie mit Skype for Business Online sogar richtig telefonieren. Eine Audio und Video-Verbindung per Skype mittels SIP-Adressen zu allen anderen Skype for Business und Skype Consumer-Nutzern ist unabhängig davon schon lange möglich und auch Audio-Konferenzen mit Telefoneinwahl sind schon lange verfügbar. Mit PSTN-Calling tritt Microsoft nun aber in den Markt der Carrier ein und bietet ihnen als Kunden sogar eine Rufnummer aus dem entsprechenden Land an. Angefangen hat alles in USA, Puerto Rico und UK. Danach sind Frankreich und Spanien dazu gekommen. Über die Preview wird es aktuell möglich sein, dass Sie auch in Deutschland von Microsoft Rufnummern bekommen oder sie ihre eigenen Rufnummern sogar portieren können und dann komplett ohne lokale TK-Technik mit anderen klassischen Telefonanwendern mittels "Nummern" sich verbinden.

Natürlich gibt es auch weiterhin die Optionen, sich mittels Hybrid Mode oder einer Cloud Connector Edition mit Rufnummern zu versorgen. Es wird auch immer Umgebungen geben, in denen Mehrwerte und Zusatzfunktionen einen lokale TK-Technik und eine lokale Anbindung erfordern. Speziell kleinere Firmen und insbesondere Selbständige und Handwerke können aber von einem E5-paket profitieren, mit dem sie nicht nur ein großes Exchange Postfach, XXL-OneDrive, etwas SharePoint und viele andere Dinge bekommen, sondern nun auch noch darüber vollwertig kommunizieren können

Nun warten wir mal ab, wie die Preview anläuft, welche Vorwahlen zur Verfügung stehen, wie die Portierung erfolgt und letztlich wie die Kosten berechnet werden. Aber vielleicht reicht mir zukünftig wirklich ein einfacher "Internet Anschluss" eines beliebigen Anbieters und die qualifizierten Mehrwertdienste kommen dann von Office 365.

Der Artikel wird fortgesetzt...

Weitere Links