Cloud Voice Mail (CVM) Checkliste
Diese Checkliste soll ihnen bei der Konfiguration von Cloud Voice Mail alle erforderlichen Schritte kurz zusammenfassen. Weitergehende Erläuterungen zum Warum und der Funktion von CVM finden sie auf der Seite Cloud Voice Mail (CVM). Informationen von Microsoft finden Sie auf
- Configure Cloud Voicemail service for
On-Premises users
https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/hybrid/configure-cloud-voicemail#enable-a-user-for-cloud-voicemail - Set up Cloud Voicemail
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/set-up-phone-system-voicemail
Wenn Sie ein "Cloud Only" Deployment haben, dann müssen Sie eigentlich nur eine Phone System Lizenz und Exchange Online zuweisen. Zudem brauchen Sie die ganz normale Konfiguration für Voice, d.h. Dialplan, Voice Policy, Rufnummern etc.
Wenn Sie eine Hybrid-Konfiguration nutzen, dann müssen Sie natürlich Voicemail entsprechend konfigurieren. Der Zugang zu Exchange UM und Cloud Voicemail erfolgt über die gleiche Einstellung und wenn Sie schon Exchange UM in der Cloud genutzt haben, dann könnten Sie einen Eintrag wie den folgenden schon lokal vorfinden.
Globale Einstellungen
Dieser Check ist genau genommen nur einmal erforderlich und klingt trivial. Oft wird aber genau das vergessen. Daher noch mal in Kürze und das ist schnell abgehakt.
Prüfpunkt / Konfiguration | Erledigt |
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Office 365 TenantOhne Tenant gibt es keine Cloud Voice Mail und er muss auch schon migriert sein. Ab Feb 2020 sollten alle Tenant migriert sein. Bislang konnte ich nur indirekt feststellen, ob ein Tenant schon migriert ist. Bei nicht migrierten Tenants finden Sie "Server: ExUMservice" als UserAgent in den SIP-Antworten. |
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AADConnectIhre lokalen Exchange Benutzer und Skype Benutzer müssen natürlich im AzureAD "bekannt" sein. Ein korrekt installierte AADConnect mit aktvierter Skype und Exchange Hybrid Bereitstellung ist Voraussetzung. „Without DirSync the CVM (online)
service can not discover the mailboxes of the users
receiving voicemails.” |
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Skype Hybrid oder Teams Direct RoutingWenn Sie noch Skype for Business On-Premises nutzen, dann müssen Sie Hybrid einrichten. Wen sie Teams in der Cloud nutzen, benötigen Sie Rufnummern von Microsoft oder per Direct Routing. Ein direkter SIP-Trunk von einer sonstigen TK-Anlage oder SBC direkt zu CVM ist nicht möglich. |
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Exchange Hybrid mit AuthentifizierungWenn ihre Exchange Postfächer noch "On-Premises" liegen, dann muss Cloud Voice Mail natürlich per Autodiscover die Eingangspunkte zu ihren Exchange Servern finden und sich als "Trusted Application" auch anmelden können. Das ist aber das normale Exchange Hybrid Setup, damit Cloud Voice Mail per EWS auf die Daten im Postfach zugreifen kann |
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Online: Kontrolle Voicemail PoliciesEigentlich sollte alles OK sein aber ein Blick ist es zumindest wert: Import-Module SkypeOnlineConnector $userCredential = Get-Credential $sfbSession = New-CsOnlineSession -Credential $userCredential -OverrideAdminDomain <tenant>.onmicrosoft.com Import-PSSession $sfbSession Get-CsOnlineVoicemailPolicy Identity : Global EnableTranscription : True ShareData : Defer EnableTranscriptionProfanityMasking : False EnableEditingCallAnswerRulesSetting : True MaximumRecordingLength : 00:05:00 Identity : Tag:Default EnableTranscription : True ShareData : Defer EnableTranscriptionProfanityMasking : False EnableEditingCallAnswerRulesSetting : True MaximumRecordingLength : 00:05:00 Identity : Tag:TranscriptionDisabled EnableTranscription : False ShareData : Defer EnableTranscriptionProfanityMasking : False EnableEditingCallAnswerRulesSetting : True MaximumRecordingLength : 00:05:00 Identity : Tag:TranscriptionProfanityMaskingEnabled EnableTranscription : True ShareData : Defer EnableTranscriptionProfanityMasking : True EnableEditingCallAnswerRulesSetting : True MaximumRecordingLength : 00:05:00 Bei mir sind diese vier Policies per Default da. Wie immer müssen Sie sich überlegen, welche Einstellungen sie in einer Policy zusammenfassen und an Benutzer zuweisen können. Auch hier gilt: Weniger Richtlinien ist besser um beim Support-Prozess nicht zu viele Sonderkonstellationen berücksichtigen zu müssen
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Online: Kontrolle Voice PoliciesIn SfB Online gibt es schon vordefiniert Voice Policies. PS C:\> Get-CsHostedVoicemailPolicy Identity : Global Description : Destination : exap.um.outlook.com Organization : msxfaq.onmicrosoft.com BusinessVoiceEnabled : False NgcEnabled : False Identity : Tag:BusinessVoice Description : VoiceMail Policy for Business Voice enabled users Destination : sipedgebl20r.infra.lync.com Organization : BVProd BusinessVoiceEnabled : True NgcEnabled : True Hier heißt Cloud Voice Mail noch "Business Voice" |
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OnPremise: Voicemail PoliciesNun kontrollieren wir noch die Voicemail Policies On-Premises. Nutzen Sie dazu eine eigene Powershell, denn das Commandlet ist identisch. Das geht natürlich nur, wenn Sie lokal noch einen Skype for Business Server haben, der bei einem Anruf unterscheiden muss, ob er lokal nach Exchange UM sucht oder den Anruf in die Cloud leitet. PS C:\>get-CsHostedVoicemailPolicy Identity : Global Description : Destination : Organization : Identity : Tag:BusinessVoiceMail Description : Business Voicemail Policy Destination : exap.um.outlook.com Organization : msxfaq.onmicrosoft.com Während der Review-Phase habe ich hier eine weitere Policy für meine Domäne angelegt, die dann nur die Testbenutzer bekommen haben. Microsoft kann wohl in Office 365 Pro Domäne die Funktion ein/abschalten und so konnte ich pro On-Premises User das Routing beeinflussen Die Domain hat anscheinend nichts mit der echten SMTP oder SIP-Domain zu tun sondern ist nur ein Routing-Eintrag für die ExchangeUM-Routing-Logic in meinem Skype for Business Frontend Servers. |
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Benutzer Einstellung
Nachdem die globalen Einstellungen erfolgt sind, können Sie dann Benutzer für Benutzer aktivieren.
Online: LizenzenDie Erforderlichen Lizenzen sollten sie tagesaktuell prüfen, da Sie sich manchmal ändern. Nach meiner Erfahrung gilt
Connect-MSOLService Get-MsolUser -UserPrincipalName user1@uclabor.de ` | Select-Object -ExpandProperty Licenses ` | select AccountSKUID AccountSkuId ------------ msxfaq:ENTERPRISEPACK msxfaq:MCOEV |
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On-Premises: Kontrolles des UsersIn einer Hybrid-Umgebung sollten Sie jedem Benutzer die richtige Hosted Voicemail Policy geben, damit der Skype for Business Server den Anruf korrekt routet. PS C:\> Get-CsUser user1@uclabor.de | fl HostedVoiceMail,EnterpriseVoiceEnabled,HostedVoicemailPolicy HostedVoiceMail : True EnterpriseVoiceEnabled : True HostedVoicemailPolicy : BusinessVoiceMail Der Eintrag bei HostedVoicemailPolicy muss natürlich auf eine Policy weisen, die es auch gibt und der Eintrag HostedVoiceMail muss "$true" sein. Wenn dies nicht stimmt, dann sollten Sie dies nachholen. Es stört übrigens nicht, wenn der Benutzer immer noch "ExUMEnabled" ist, da die HostedVoiceMail Policy überstimmt. |
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Online: Kontrolle des BenutzersIn der Online-Konfiguration muss natürlich hauch die HostedVoicemailPolicy und der Eintrag "HostedVoicMail" richtig eingestellt sein PS C:\> Get-CsOnlineUser -Identity user1@uclabor.de | fl *voice*,*dial* OnPremEnterpriseVoiceEnabled : True HostedVoiceMail : True EnterpriseVoiceEnabled : True TeamsVoiceRoute : False VoicePolicy : HybridVoice OnlineVoicemailPolicy : Default VoiceRoutingPolicy : HostedVoicemailPolicy : BusinessVoice OnlineVoiceRoutingPolicy : OnlineDialinConferencingPolicy : DialPlan : DE TenantDialPlan : OnlineDialOutPolicy : Wenn Sie schon hier sind, dann können sich auch das Verhalten der Voicemail gleich anpassen, z.B. ob eine Transcription erfolgen soll Grant-CsOnlineVoicemailPolicy ` -Identity sip:user1@uclabor.de ` -PolicyName NoTranscriptionAllowed |
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Exchange On-Premises und Cloud Voice MailAnscheinend ist diese Einstellung nicht mehr erforderlich. In allen Beschreibungen wurde ein Commandlet bislang unterschlagen. Ich kann bei einem On-Premises Exchange Postfach den Parameter "CloudVoicMail" setzen. [PS] C:\>enable-ummailbox user1@uclabor.de -EnableCloudVoiceMail Name UMEnabled Extensions UMMailboxPolicy PrimarySMTPAddress ---- --------- ---------- --------------- ------------------ User1 True {} user1@uclabor.de Der Schalter "-EnabledCloudVoiceMail" verträgt kein "$true" und braucht auch sonst keine weitere Konfiguration. Technisch wird im Hintergrund nur das Feld "msExchUCVoiceMailSettings" mit dem Inhalt "ExchangeHostedVoiceMail=1" gefüllt, welches AADConnect einliest.
Das Feld schafft es aber nicht mal bis ins Metaverse und wird auch nicht nach Office 365 repliziert. Anscheinend ist es gar nicht mehr erforderlich.
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Entfällt |
Damit sollte dann die Konfiguration für die Dienste und Anwender erfolg sein. Erwarten Sie aber bitte nicht, dass diese Änderungen umgehend und sofort aktiv werden. Sowohl die interne Replikation in Office 365 als auch Cache-Funktionen der Client Verzögerung die Aktivierung der Einstellungen. Es gibt Aussagen, dass es auch gerne mal 24-48 Stunden dauern kann, bis alle Änderungen greifen.
Weitere Links
- Cloud Voice Mail (CVM)
- Exchange Unified Messaging
- Voicemail ohne Exchange UM
- MWI - Message Waiting Indicator
-
Plan Cloud Voicemail service for On-Premises
users
https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/hybrid/plan-cloud-voicemail -
Retiring Unified Messaging in Exchange
Online
https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2019/02/08/retiring-unified-messaging-in-exchange-online/ -
Exchange Unified Messaging Online migration
support
https://docs.microsoft.com/en-us/SkypeForBusiness/plan/exchange-unified-messaging-online-migration-support - Set up Phone System voicemail
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/set-up-phone-system-voicemail - Check Skype for Business voicemail and
options
https://support.office.com/en-us/article/check-skype-for-business-voicemail-and-options-2deea7f8-831f-4e85-a0d4-b34da55945a8 - Configure Cloud Voicemail service
https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/hybrid/configure-cloud-voicemail