EXO Migration mit UMMailbox
Exchange On-Premises bietet mit Exchange Unified Messaging einen elektronischen Anrufbeantworter. In der Cloud konnten Sie bis ca. Feb 2020 auch "Exchange UM" nutzen. Dieses Angebot in der Cloud wurde aber zum 1. März komplett auf Cloud Voice Mail (CVM) umgestellt. Diese Seite beschreibt die Migration und Koexistenz beider Welten und die Schritte zur Migration.
Ausgangssituation
Ich gehe erst einmal davon aus, dass Sie ihre Postfach auf ihrem eigenen Exchange Server betreiben und die ExchangeUM-Rolle mit Skype for Business On-Premises verbunden haben:
Wenn Sie nicht mit Skype for Business telefonieren, ist auch eine direkte Verbindung zwischen TK-Anlage und Exchange UM möglich
Die Einwahl in die Voicemail erfolgt über einen SIP-Trunk mit den eigenen Rufnummern und es gibt erst mal keine Cloud.
Auf dem Weg in die Cloud
Wenn sie nun mehr und mehr Office 365 Dienste nutzen, dann gibt es neben Alles On-Premises nun zwei weitere Konstellationen von Exchange Postfach und Skype/Teams Backend:
Exchange | Skype/Teams | CVM Tauglich | Beschreibung |
---|---|---|---|
OnPrem |
OnPrem |
Ja* |
Das ist die Ausgangssituation |
OnPrem |
Cloud |
Ja |
Nicht erst seit Corona ist Teams als Meeting-Plattform interessant. Es gibt viele Firmen, die ihre bestehende lokale Exchange und Topologie erst mal nicht anrühren und direkt mit Teams starten. Dies gilt, wenn Sie lokal gar kein Skype for Business haben oder die lokale Installation nicht mehr den Anforderungen entspricht und eine Ertüchtigung nicht vorgesehen ist. |
Cloud |
OnPrem |
Ja |
Ein Exchange Postfach in der Cloud ist für mittlere oder kleine Firmen besonders interessant und für Upgrade von älteren Exchange-Versionen. In dem Fall kann die lokale Exchange UM-Rolle natürlich keinen Service mehr bieten und sie müssen Cloud Voice Mail nutzen. |
Cloud |
Cloud |
Ja |
Wenn Postfach und PBX-Funktion in der Cloud sind, ist ebenfalls die Voicemail in der Cloud |
- * Die Nutzung von Cloud Voice Mail in der Cloud ist auch möglich, wenn Skype und Exchange On-Premises sind. Siehe auch CVM mit Ex2016/SfB2015
Sie sehen aber, dass es keinen Zwang gibt, sowohl das Exchange Postfach als auch das Skype for Business Backend zeitgleich umzuziehen. Allerdings ist das dann doch nicht so einfach, wenn wenn ein Benutzer mit lokal aktivierter Exchange UM-Rolle in die Cloud umgezogen werden soll.
Achtung:
On-Premises können Sie mit ExchangeUM auch ohne Skype for
Business direkt mit einer TK-Anlage verbinden. Mit Exchange
UM Online war das auch noch möglich aber mit Cloud Voice
Mail geht dies nicht mehr. Benutzer mit einem Telefon an
einer TK-Anlage müssen daher 3rd Party Voicemail-Lösungen
nutzen. Siehe auch
Voicemail ohne Exchange UM
Fehler bei Exchange Migration
Ich habe in meinem Test-Labor einen Benutzer mit ExchangeUM versucht nach Exchange Online über Hybridmode mit RemoteMoveRequest zu verlagern. Schon der versuch ist durch einen Fehler abgebrochen worden.
Mailbox 'testuser@uclabor.de' in the source forest is currently enabled for Unified Messaging but it can't be enabled for Unified Messaging in the target forest for the following reason: Unified Messaging isn't available in the target forest. Please fix the problem or disable the mailbox for Unified Messaging before you try the operation again. + CategoryInfo : InvalidArgument: (testuser@uclabor.de:MailboxOrMailUserIdParameter) [New-MoveRequest], RecipientTask Exception + FullyQualifiedErrorId : [Server=<server>,RequestId=<guid>,TimeStamp=<Time>] [FailureCategory=Cmdlet-RecipientTaskException] xxxxxxxx,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.NewMoveRequest
Exchange kann einen Benutzer nur dann in die Cloud schieben, wenn er keine Exchange UMMailbox On-Premises hat.
- Die um-aktivierte Postfachmigration zu
Exchange Online schlägt fehl
https://docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/troubleshoot/online-exchange-integration/um-enabled-mailbox-migration-fails
Kein Fehler bei Skype Migration
Der Versuch den Benutzer mal eben schnell von Skye for Business zu Skype for Business Online bzw. Teams zu verschieben scheitert interessanterweise nicht mit einem Fehler. Der Benutzer wird sauber verschoben aber hat dann keine Voicemail mehr, da der lokale Skype for Business Server die Anfragen natürlich erst mal in die Cloud sendet.
Ich habe nicht getestet, ob der INVITE tatsächlich wieder zurück zu einer lokalen Exchange UM Rolle kommen würde.
Wenn Sie jemand mit VoiceMail in die Cloud migrieren, dann sollten sie vorab schon sicherstellen, dass der davor oder während der Migration auch eine HostedVoiceMail-Policy bekommt.
Umstellung planen
Aus den beiden Fehlern können Sie schon ableiten, dass wir die Benutzer zuerst auf Cloud Voice Mail umstellen müssen, ehe die Migration in die Cloud erfolgt. Hier kommt uns ein Umstand zugute, den ich bei der Betrachtung von CVM mit Ex2016/SfB2015 beschrieben habe. Wenn Sie den lokalen CSUser anschauen, dann finden Sie hier zu Voicemail drei Einträge:
PS C:\> get-CsUser fctest6 | fl hostedvoice*,exumenabled HostedVoiceMail : HostedVoicemailPolicy : ExUmEnabled : True
Anscheinend verarbeitet Skype for Business On-Premises die in einer bestimmten Reihenfolge:
Die Anfrage zu ExchangeUM hängt hinter der "HostedVoiceMail"-Policy. Sie können also die Benutzer auf HostedVoiceMail umschalten obwohl diese noch für die lokale ExchangeUM-Rolle aktiviert sind. Die HostedVoiceMail Policy "überstimmt" die lokale ExchangeUM-Rolle. Sie können also erst wenige Pilotbenutzer und am Ende alle Anwender auf Cloud Voice Mail umschalten.
Ich würde ihnen auch empfehle, den Umzug der Anwender zu Exchange Online und/oder Skype/Teams von der UM-Umstellung zu entkoppeln und die UM-Umstellung vorab zu machen.
Umzug UM
Ehe Sie die Konfiguration der Benutzer ändern, müssen Sie natürlich die generelle Funktion von CVM in der Cloud bereit stellen. dazu gehört u.a.
- Mindestens eine PhoneSystem-Lizenz
Auch wenn Sie nie vorhaben, mit der Cloud zu telefonieren. - Skype Hybrid Setup und CVM-Setup über Skype Edge Servers
- Entsprechende HostedVoiceMail-Policies
Bitte beachten Sie dazu die ausführliche Checkliste auf Cloud Voice Mail (CVM) Checkliste
Wenn diese Vorarbeiten abgeschlossen und die Funktion verifiziert wurde, dann können Sie pro Benutzer folgende Schritte umsetzen:
Schritt | Erledigt |
---|---|
Exchange Online Plan zuweisenAuch wenn das Postfach selbst nicht in der Cloud liegt, müssen Sie dem Benutzer eine Exchange Lizenz zuweisen. Sie wissen sicher, dass diese Lizenz auch als "CAL für den On-Premises-Betrieb genutzt werden kann. |
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Disable-UMMailboxDamit ich das Postfach in die Cloud verschieben oder die IM-Plattform zu SfB Online/Teams umziehen kann, muss die lokale UMMailbox weg. Das erfolgt durch diesen Schritt. Ich habe die Veränderungen durch diesen Befehl im Active Directory mitprotokollieren lassen und gesehen, dass Exchange auch Skype for Business beschädigen kann. Bei einem „Disable-UMMailbox“ werden folgende Felder und Einträge entfernt
Es wird aber nicht die SIP-Adresse aus dem Feld ProxyAddresses entfernt und auch das Feld „msRTCSIP-UserPolicies” mit dem vielleicht schon bestehenden Link zur HostedVoiceMailPolicy wird nicht angefasst. |
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Set-CSUser -identity <sipadresse> -hostedVoiceMail $trueDa das "Disable-UMMailbox" auch den Eintrag CSHostedVoiceMail=1 entfernt, sollten wir das sehr schnell wieder aktivieren. |
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Grant-CSHostedVoiceMailPolicy -identity <sipadresse> -Policyname BusinessVoiceAuch die Policy muss, sofern noch nicht früher passiert, auf BusinessVoice gesetzt werden. |
|
Natürlich geht das auch per PowerShell und ich nutze dazu vom Kunden einfach eine Liste der umzustellenden Benutzer mit dem eindeutigen UserPrincipalName. Wenn ich schon vorher die Umstellung der Benutzer auf HostedVoiceMail umgesetzt habe, dann kann ich mit der ersten Zeit genau die Benutzer ermitteln, die von ihrer UMMailbox befreit werden sollen. Eine manuelle Liste tut es aber auch. Starten sie einfach eine Powershell, sondern sowohl Exchange On-Premises als auch Skype Commandlets verfügbar sind:
# Export der Benutzer, die HostedVoiceMail UND Exchange UM haben Get-CsUser -Filter {hostedvoicemail -eq $true} | where {$_.exumenabled} | Export-Csv cvmuser.csv # Deaktivieren der UMMailboxen Import-Csv .\cvmuser.csv | %{disable-ummailbox $_.userprincipalname -Confirm:$false} # Reaktivieren von HostedVoiceMail auf SfB Import-Csv .\cvmuser.csv | %{ set-csuser $_.userprincipalname –hostedvoicemail $true Grant-CSHostedVoiceMailPolicy -identity $_ -Policyname BusinessVoice }
Über diese Schritte sollen dann alle Benutzer, die sie nach Exchange Online oder/und SfBOnline/Teams migrieren wollen, die Cloud Voice Mail nutzen. Die Migrationsbefehle sollten dann nicht mehr mit einer Fehlermeldung blockieren
UM-Felder
Um all die Zusammenhänge zu verstehen, habe ich einen Test-User in den verschiedenen Konfigurationen betrieben und mir die LDAP-Properties dazu genauer angeschaut. Vielleicht helfen ihnen bei Fehlersuche und Konfiguration meine Erkenntnisse zu den Internals dieser Felder:
Feldname | KeinUM | UM mit SIP-Dialplan | UM mit Extension-Dialplan | Cloud Voice Mail |
---|---|---|---|---|
ProxyAddreses |
keine "EUM"-Einträge |
eum:123;phone-context=UMDialplanSIP.UCLABOR.DE |
eum:123;phone-context=UMDialplanEXP.UCLABOR.DE |
Kein EUM-Eintrag |
msExchUMRecipientDialPlanLink |
Leer |
CN=UMDialplanSIP,CN=UM DialPlan Container,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=UCLABOR,DC=DE |
CN=UMDialplanEXT,CN=UM DialPlan Container,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=UCLABOR,DC=DE |
Leer |
msExchUMTemplateLink |
Leer |
BASE64-Daten |
BASE64-Daten |
Leer |
msExchUMPinChecksum |
Leer |
BASE64-Daten |
BASE64-Daten |
Leer |
msExchUMEnabledFlags |
Leer |
831 |
831 |
Leer |
msExchUMEnabledFlags2 |
Leer |
Leer |
Leer |
-1 |
msExchUCVoiceMailSettings |
Leer |
Leer |
Leer |
CSHostedVoiceMail=1 |
msRTCSIP-UserPolicies |
SfB Policies |
SfB Policies |
SfB Policies |
addiert 23=2 |
Wie nicht anders zu erwarten ändern die Exchange Commandlets meist nur die Exchange-Felder. Benutzer mit CloudVoiceMail haben eigentlich nur die CSHostedVoicMailPolicy im Feld msRTCSIP-UserPolicies aber auch interessanteweise den Eintrag "CSHostedVoiceMail=1" im Exchange Feld msExchUCVoiceMailSettings. Das Feld msExchUCVoiceMailSettings wird durch ein "Disabled-UMMailbox" auch geleert, obwohl es Exchange anscheinend selbst gar nicht auswertet.
Weitere Links
- Cloud Voice Mail (CVM)
- Cloud Voice Mail (CVM) Checkliste
- Exchange Unified Messaging
- Voicemail ohne Exchange UM
- CVM mit Ex2016/SfB2015
- Exchange Unified Messaging Online
migration support
https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/plan/exchange-unified-messaging-online-migration-support - Die um-aktivierte Postfachmigration zu
Exchange Online schlägt fehl
https://docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/troubleshoot/online-exchange-integration/um-enabled-mailbox-migration-fails