Skype für Business Elite Training

Manchmal muss es schnell gehen. Mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit hat mir Microsoft angeboten, in Redmond am "Skype für Business Elite Training" teilzunehmen. Es war ein "Invitation Only" Event, der wohl auch noch sehr kurzfristig organisiert wurde. Also galt es schnell ein paar Kunden zu fragen, ob man die Termine in der KW 8/2015 (Mon 16 Feb. 2015 bis Fr 20 Feb 2015 ) verlagern kann, ein Hotel zu finden und einen Flug zu buchen.

Update 23. Apr 2015: Die Teilnahmebestätigung ist eingetroffen:

Da es aber am Ende keine Prüfung o.ä. gab, ist es eher ein Andenken denn eine Zertifizierung.

Erwartungshaltung

Unter der öffentlich erreichbaren URL https://www.regonline.com/builder/site/tab1.aspx?EventID=1659298 die ich über Foren aber schon ein paar Tage vorher gesehen hatte, wurde eine anspruchsvolle Agenda aufgeführt: Wer sich die Themen aber anschaut, wird erst mal nichts überraschendes oder neues erkennen und schon gar keine "geheimen Informationen". Jede 5-tägige Lync Schulung könnte eine ähnliche Agenda aufweisen.

Selbst der Lync 2010 Master Lehrgang in 2011 hatte eine ähnliche Themenbeschreibung, wobei hier natürlich fast 2,5 Wochen dafür angesetzt waren und das Niveau um einiges anspruchsvoller war. Aber wenn alle Teilnehmer einen ähnlichen Hintergrund haben und von Microsoft "ausgewählt" wurden, dann sollte es keine 200er Vortragsserie werden. Das stand dann auch schon auf der Seite "Welcome"

The Elite Training is an invite-only 400-level workshop designed to train the top communications professionals at our best partners. Product experts will lead attendees on a deep dive into advanced aspects of Lync & Skype für Business.  Topics will cover the entire customer lifecycle, focused primärily on architecture planning and deployment.

Ich war also gespannt.

Ort und Teilnehmer

Die komplette Veranstaltung fand in einem Schulungsraum des Microsoft Conference Center (MSCC) auf dem Campus in Redmond statt. Ich war schon mindestens 10mal als MVP dort und das war so erst mal nichts neues. Interessant war dennoch, wie perfekt der Raum für so eine Schulung geeignet war. In jeder Reihe saßen ca. 8 Personen, die ihren eigenen Notebook nutzten. Per Ethernet war der Zugriff auf das Internet, die Vortragsinhalte (als OneNote) und das Lab möglich. In der Art waren es ca. 12 Reihen, die nach oben anstiegen. Während die Folien per Projektor auf eine riesige Leinwand geworfen wurden, waren im Tisch viele kleine Lautsprecher versteckt, so dass die Verständlichkeit des Sprechers optimal war. So machen Veranstaltungen Spaß.

Die Teilnehmerschaar war bunt gemischt und stellt ein Who ist Who der Lync-Fachleute der Welt dar. Neben den uS-Teilnehmern waren alle Kontinente vertreten. Mit meinem 10 Stunden Flug über 9 Zeitzonen war ich wahrlich nicht am weitesten gereist. Nach Singapur ist man schon mal 20h reine Flugzeit unterwegs.

Insofern war es auch ein stück weit ein "Social Event", bei dem ich einige Personen endlich mal persönlich getroffen habe, die ich ansonsten nur in Mailinglisten (Lync Master, Lync MVP) vom Namen her kannte. In dem Zug fand ich es durchaus bemerkenswert, wie viele Personen vorgeben mich zu können. Ich wusste gar nicht, dass die MSXFAQ auch außerhalb von Deutschland so viel Beachtung findet, selbst über Sprachgrenzen hinaus. Natürlich habe ich mich damit auch ein bisschen bestätigt gefühlt und manchmal wünschte ich mir, es gäbe eine englische Ausgabe.

Themen und Inhalte

Das ist ein heikles Thema, da alle Inhalte unter ein NDA fallen und ich solche Regelungen auch beachte. Wer bislang schon mit Lync 2013 gearbeitet hat und z.B.: ein Intensivtraining wie den Microsoft Certified Master Lync 2010 durchlaufen hat, der wird viele Dinge schon gehört und von der Wiederholung profitiert haben. Die meisten Folien waren mir schon schon bekannt, da sie teilweise schon zu Lync 2010 Zeiten verwendet und einfach fortgeschrieben wurden. Dennoch waren einige Animationen und Argumentationen deutlich besser als in früheren Zeiten, so dass ich mir schon etwas abschauen konnte.

Interessant ist, dass durch den Office 365 Event es durchaus viele Überschneidungen gegeben hat. Wer also den Office 365 Event besucht oder zumindest die PowerPoint Slides betrachtet hat, konnte einige Informationen schon aus anderen Quellen erfahren. Das macht es auch schwierig zu wissen, was aktuell wohl noch NDA ist und was nicht. Es wurden nämlich auch Funktionen beschrieben die am Anfang März noch nicht öffentlich sind. Ich kann das Marketing hier schon verstehen, wenn solche Hingucker nicht mal eben so in einem Blog erscheinen, sondern bei einer Veranstaltung erstmalig einer breiten öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Schließlich wollen ja auch die Journalisten wieder etwas zu schreiben habe. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn Sie hier nun brandneue Informationen für die Schlagzeile von morgen erwartet haben. Diese "One Day Wonder" überlasse ich gerne jüngeren Personen und beschreibe eine Funktion dann lieber mit etwas Praxishintergrund. Dann lässt sich das viel besser bewerten.

Wichtiger war mir bei so einer Veranstaltung aber die Möglichkeit sich fünf Tage konzentriert mit den Neuerungen zu beschäftigen. Das geht im Tagesgeschäft sonst sehr schnell unter. Dazu gehört natürlich auch ein Lab, in dem einige neue Skype für Business Server in den verschiedenen Konfigurationen mit unterschiedlichen Clients installiert wurden. Und der lebhafte Austausch von Informationen unter den Teilnehmern.

Sicher gibt es Personen, die schon mehr "Praxis" haben, insbesondere wenn Sie in einem TAP-Programm mitarbeiten. Das Problem dabei ist aber, dass solche frühen Piloten durchaus ein etwas höheres Risiko für Kunden darstellen, sehr viel Aufwand hineingesteckt werden muss und daher die Firmen eher größer sind und Net at Work dies wohl nicht zutrauen. Schade eigentlich, denn es gibt nicht so viele Personen und Firmen in Deutschland mit entsprechender Expertise.

Auch wenn es am Ende keine "Prüfung" gab und die Schulung nicht als Teil einer Zertifizierung gesehen werden soll, so wird es wohl einen "Vermerk" in den Partnerunterlagen geben, wer an einem Elite Training teilgenommen hat.

Angeblich wird die Veranstaltung noch einmal in Europa und einmal in Asien wiederholt, wobei Zeit und Ort noch nicht bekannt sind. Es könnte auch sein, dass viele andere Events einen Teil der Informationen vermitteln. So kommen z.B. Enterprise Connect im März (http://www.enterpriseconnect.com/orlando/), Office 365 Ignite im May (http://ignite.microsoft.com) und diverse Webcasts und lokale Events, z.B. http://summit.office.com/events. Und auch das Net at Work IT-Forum am 23.4.15 in Paderborn (http://www.netatwork.de/net-at-work-it-forum-im-april/.

Es gibt also viele Möglichkeiten mit Skype für Business einzusteigen.

Fazit

Würde ich noch mal hinfliegen? Die Frage stellt sich nicht, denn der Event ist vorbei und die nächsten Events werden sicherlich anders sein. Rückblickend habe ich aber auch den Sprechern das Feedback gegeben, dass mit ein paar Dinge gefehlt haben, die in solch einer technischen Runde sicher Platz gefunden hätten, die man "zuhause" mal nicht so einfach erfahren kann, z.B. Surface Hub, die VIS-Rolle, SDN anhand von Produkten und einige andere Dinge. Aber vielleicht war dazu die Veranstaltung einfach zu kurzfristig und die Teilnehmer zu inhomogen. Denn beim Blick über die Reihen waren nicht immer alle Teilnehmer bei der Sache. Das ist aber durchaus normal, da jeder unterschiedliche Schwerpunkte hat.

Als "Skype für Business"-Intensivkurs wären vielleicht 2-3 Tagen auf dem gleichen Kontinent eine Option, wenn nur das "Neue" vermittelt wird. Nicht desto  trotz war jede Stunde es wert, die 9h Zeitverschiebung, die fehlenden Kundentage und die Abwesenheit von "zuhause" auf sich zu nehmen.

Sie können sicher sein, das ich an den Seiten über die neuen Funktionen von Skype für Business schon intensiv arbeite und sie nach und nach auch veröffentlichen werden.

Weitere Links