Skype für Business (Skype4B)

Skype hat mit VoIP in kurzer Zeit einen riesigen Nutzerkreis erschlossen und wurde von Microsoft gekauft. Nun wird aus Lync in 2015 "Skype 4 Business". Das ist durchaus mehr als nur ein Namenswechsel.

Weil "Skype für Business" mir einfach zu lange ist, kürze ich es mit Skype4B ab. Wenn ich Skype4C schreibe dann meine ich damit das Skype für Consumer, also das originäre Privatkunden-Skype.

Net at Work zählt zu den sehr erfahrenen Spezialisten bei der Skype for Business Integration bzw. der Integration von Unified Communication in die Business-Prozesse eines Unternehmens.
https://www.netatwork.de/kompetenz/professionelle-skype-for-business-integration/

Dieser Bereich wird kontinuierlich um Seiten erweitert, die spezifisch für Skype für Business sind. In in paar Jahren werden die Seiten dann sicher in die allgemeine Struktur eingebunden, wenn der Name Lync, genau wie OCS und LCS langsam verblassen.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich alle neuen Funktionen selbst beschrieben habe. Wer die MSXFAQ schon länger liest, kennt meinen Ansatz Dinge erst dann zu Beschreiben, wenn ich die rein technische Seite auch mit Betriebserfahrung und "Best Practices" anreichern kann. Und das funktioniert nicht immer vom Tag 0 an.

1. Mai 2015: Skype für Business Server im MSDN

Am 1. Mai ist zumindest in meinem MSDN-Abo der Skype für Business Server als Download aufgetaucht:

Die Tests und Evaluierungen können also nun für jeden mit MSDN-Abo beginnen. Beachten Sie aber, dass eine MSDN-Version aus lizenzrechtlichen Gründen nicht produktiv eingesetzt werden darf. Zudem würde ich jeder "normalen" Firma noch raten etwas zu warten. Es wird im nächsten Lync 2013 Server Update eine Korrektur kommen, dass ein bekannter Fehler bei der Migration nicht mehr passiert. 

14.April 2015: Skype für Business Client Release war am

Das Release Datum wurde von vielen Leuten immer wieder nachgefragt. Entwickler sollte man aber nicht hetzen oder auf feste Termine festlegen. Wenn die Tests und Verifizierungen erfolgreich waren und die gewünschten Funktionen enthalten sind, dann ist es fertig. Und keinen Moment früher. Eine erste Festlegung war dann in Office 365 ab 27.2 zu sehen. In spätestens 90 Tagen, also bis Ende Mai wäre das Zeitfenster gewesen.

Der Client kam dann aber schon am 14. April 2015. Nur der Server dauert noch etwas.

11 Nov 2014 Der Namen wird öffentlich

Skype für Business. am 11.11 haben die ersten Blogs den neuen Namen verkündet:

Weitere Links