Lync Kontaktduplikate

Dass der Lync Client die Kontakte über die Outlook-Integration in einem eigenen "Lync Kontakte"-Ordner ablegt, ist ja nichts neues. Aber wenn ich auf meinem Telefon oder im Auto jeden Benutzer mehrfach wieder finde, dann leidet die Nutzbarkeit doch merklich.

Angeblich ist das Problem mit aktuelleren Versionen gefixt
Lync 2013 (15.0.4517.1005 und neuer
Lync 2010 (4.0.7577.4419 und neuer

Das Problem

In Outlook fällt die meist gar nicht auf, da der Ordner "Lync Kontakte" nicht in der allgemeinen Ansicht auftaucht. Wer aber ein IPhone nutzt wird wissen, dass dieses Geräte per ActiveSync auch gerne alle Kontaktorder im Postfach synchronisieren. Entsprechend überladen ist dann auch hier mein Adressbuch im Telefon. Auch wenn ich den Namen hier unkenntlich gemacht habe, ist gut zu erkennen, dass es immer wieder der gleiche Name ist.

Eine einfache Lösung besteht darin, einfach das Lync Adressbuch zu deaktivieren. Damit erscheinen diese Kontakte nicht mehr dort aber sie sind weiterhin synchronisiert und andere Zugriffe auf das Adressbuch, z.B. von einer Freisprecheinrichtung im Auto sind so nicht gelöst

Analyse

Also müssen wir an die Wurzel und ein erster Blick in Outlook bestätigt, dass die Kontakte auch auf dem Exchange Server entsprechend oft vorhanden sind. Interessant sind hier die Notizen, welche einen Rückschluss auf den Urheber, das Datum und die Version zulassen. Es handelt sich also keineswegs um durch eine Replikation duplizierte Kontakte sondern verschiedene Versionen des Lync 2013 Clients (Version 15) haben hier immer wieder Kontakte angelegt.

Besonders gemein ist, dass der Ordner anscheinend schreibgeschützt ist. So etwas geht eigentlich gar nicht in Outlook, da ich als "Besitzer" meines Postfachs durchaus alle Rechte hat. Auch per VBA-Makro sind Änderungen an diesen Objekten unterbunden.

Anhand der Notizen scheint bei mir aber nur die Lync Version 15.0.4481.100 dieses Verhalten an den Tag gelegt zu haben. Warum auch immer konnte Lync wohl nicht die Kontakte "Wiedererkennen".

Ursache

Aktuell sollte das nicht per passieren aber Im Jahr 2013 gab es einen Lync 2013 Client, der jedes mal, wenn Sie eine IM-Konversation mit einem Kontakt gestartet haben, diese Adresse auch in den Outlook Ordner neu angelegt hat. Ich weiß nun nicht genau, welches Updates dieses Fehlverhalten gelöst hat, aber keines der Updates hat sich Gedanken um die Bereinigung gemacht.

Löschen mit ..

Ehe ich nun in die Tiefen eingestiegen bin, habe ich alternative Clients ausprobiert:

  • OWA 2010
    Verbinden Sie sich per OWA mit dem Exchange Server, dann können Sie dort sehr wohl die Kontakte einfach löschen. Es muss also eine "Clientfunktion" in Outlook sein, die irrtümlich den Ordner bzw. die Inhalte als "ReadOnly" kennzeichnet.
  • MFCMAPI
    Auch das ADSIEDIT für MAPI kann die Elemente problemlos löschen. Damit ist auch die MAPI als Schnittstelle ausgeschlossen und es muss in Outlook sein
  • Outlook: Ordner komplett Löschen
    Wenn Sie den Ordner gar nicht brauchen, dann können Sie interessanterweise auch den kompletten Ordner in Outlook löschen und im Ordner "Gelöschte Elemente" dann auch entfernen. Damit sind auch alle "Lync Kontakte" im Exchange Postfach entfernt. Es hat aber keinen Einfluss auf ihre Buddyliste.

Ich habe die letzte Option gewählt und den kompletten Ordner gelöscht. Ich habe ihn vorher nicht angelegt und da ich meine Outlook Kontakte immer noch selbst im Ordner "Kontakte" pflege, habe ich auch keinen Bedarf für einen weiteren Ordner gesehen. Viel lieber nutze ich da die Option, die bestehenden Kontakte entsprechend zu erweitern. Bislang habe ich auch keine Einschränkungen in Lync, Lync Mobile oder Outlook feststellen können. Allerdings ist die Anzahl der Telefonbucheinträge im Mobiltelefon und entsprechend auch in meiner Freisprecheinrichtung deutlich zurück gegangen. Und das war mein Ziel.

Reinigen per Script

Der Zugriff per Outlook ist beschränkt und per OWA ist der Zugriff auch nicht einfach, weil z.B. Exchange 2013 mehrere "gleiche" Kontakte nun miteinander "verlinkt" und sie diese Verknüpfung erst aufheben müssen. Also sind wir wieder beim "Dublettten-Cleanup", der aber nun etwas einfacher ist, da sich alles in einem "System-Ordner" abspielt. Ob man nun per VBA, VBScript, PowerShell, CDO oder EWS auf das Postfach zugreift ist eigentlich egal, solange das Skript die Elemente auch löschen kann.

 

Skript wird noch nachgereicht.

 

Weitere Links