IT-Forum 2010, Berlin

Besuchen Sie zufällig die TechEd Europe 8. Nov bis 12. November 2010 in Berlin ? Dann könnte es sein, dass wir uns über den Weg laufen. Ich werde natürlich auch dort sein. Diese Jahr bin ich Dienstag, Donnerstag und Freitag am Lync 2010 Booth um Fragen zu beantworten und Kontakte zu knüpfen.

Treffpunkte

Zu folgenden Zeiten bin ich an den folgenden Ständen. Diese Jahr ist Lync das primäre Thema.

Erfahrungsbericht

  • Montag, Anreise, Booth Preparation und Keynote
    Noch war nicht viel los. Ein paar "Pre Conference Teilnehmer haben ihre Workshops besucht und alle anderen haben sich erst mal registriert und dann der Keynote gelauscht, die alle erwarteten Fakten beinhaltet hat: Cloud, Hyper-V, Phone 7, Azure. Die üblichen Verdächtigen. Exchange oder gar das frische Lync waren nicht wirklich präsent in der Keynote. Schauen wir mal, wie das auf dem Stand morgen wird.
  • Dienstag: Erster Event-Tag
    Alles wie erwartet: A trifft B und man spricht miteinander so dass ich nur die Session "UNC301 - Deployment, upgrade and Co-Existence Scenarios with Microsoft Lync Server 2010" und "UNC307 - Advanced SIP-Based Solutions Built on the Microsoft Unified Communications Managed API 3.0 and Microsoft Lync Server 2010" anschauen konnte. Ansonsten haben einige Personen und sogar Kunden die Chance genutzt, auf dem ATE-Stand mit mir über Lync und andere Dinge zu diskutieren. Alles ganz spannend.
  • Mittwoch
    Heute übernehmen "nicht-MVPs die ATE-Stände, da die MVPs in einem "Sidemeeting" gesammelt werden. Der Inhalt ist natürlich NDA. Ich bin dann erst ab ca. 13:00 uhr wieder unterwegs. Interessant war der Vortrag "UNC220-LNC - Deploying Lync Server 2010 as a primäry telephony solution" von Dell, die ein paar Schulen in uK mit Lync als primäre Telefonie-Plattform (und mehr) ausgestattet haben. Mit Polycom habe ich über die Integration des Samsung Galaxy diskutiert, auf die mich ein Kunde aufmerksam gemacht hat, die mich auf der TechEd natürlich auch immer mal wieder sehen.
  • Donnerstag
    Eine Session besucht, vier Stunden "Ask the Expert" und ne angegriffene Stimme. TechEd kann ganz schön anstrengend sein, wenn es viel zu bereden und zu erklären gibt. Aber dafür lerne ich auch nicht aus und wussten Sie, dass bei HP auf dem Stand tatsächlich auch eine LyncSBA in einem Switch gezeigt wird ?. Und ja ich wurde von Dimitry Sotnikov (Quest, PowerShell Blogger) interviewt. Wenn ich den Link habe, werde ich den hier posten.
  • Freitag
    Letzter Tag, noch mal Ask the Expert aber ich denke die meisten werden schon langsam gesättigt sein. Da ist es doch gut, dass alle Vorträge für jeden online zu erreichen sind. Einfach auf http://www.msteched.com/2010/ gehen, suchen, auswählen und zurücklehnen. Sie müssen also gar nicht mehr auf die TechEd fahren. Ihnen entgeht dann aber das direkte Gespräch mit uns Experten.

Weitere Links