Office 365 Konferenz 2015

Am 9./10. Jan fand in Köln in der Geschäftsstelle von Microsoft die "Office 365 Konferenz" statt. Organisiert wurde dieser Event von der Community für die Community. Ein paar Sponsoren haben für das Catering gesorgt und die Sprecher haben ebenfalls ihre Zeit kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Agenda und die Liste der Speaker ist auf http://www.office365konferenz.net/ einsehbar. Parallel wurden in drei Tracks die unterschiedlichsten Themen durch Vorträge von MVPs abgedeckt. Hier ein Gruppenbild der Sprecher:


Quelle: Ragnar Heil auf http://pic.twitter.com/ejLoSsVUHD

Eventfeedback

Die beiden Tage sind viel zu schnell vorbei gewesen und bei der Fülle an Vorträgen war die Wahl nicht immer einfach. Es ist schon erstaunlich was 26 MVPs so auf die Beine stellen können. Organisiert wurde das alles von einen kleineren Team ( http://www.office365konferenz.net/#team-conference  ) während die anderen MVPs mit Vorträgen unterstützten.

Ich kann für mich sagen, dass ich sehr viel Spaß hatte und so ein Event gerne auch anderswo wiederholt werden kann. Es ist einer der wenigen Moment, wo ich zumindest mit ein paar meiner MSXFAQ-Leser auch mal Auge in Auge sprechen kann. Die Change haben auch einige genutzt und anscheinend habe ich mit meinem Vortrag den Nagel auf den Kopf getroffen.

Meine Session

Mein Vortrag war auf http://www.office365konferenz.net/sessions/cloud-bandbreite-mit-office-365-frank-carius/ wie folgt beschrieben:

Title:­ Cloud-Bandbreite mit Office 365
Date: Freitag, 09.01. 10:15
Track: Track 2
Category: IT-Pro
Level: 300

Speaker: Frank Carius
Frank Carius, Diplom-Ingenieur (BA) für technische Informatik, ist Mitbegründer des Systemhauses Net at Work GmbH, einem Microsoft Gold Competence Partner für Enterprise Systems in Paderborn. Seine Schwerpunkte umfassen die Systemberatung und Projektleitung im Bereich Infrastruktur, insbesondere die Planung, Implementierung und Migration von Microsoft Windows, Exchange und Lync. Von 1999 bis 2012 erhielt erhält er die Microsoft-Auszeichnung als MVP für Exchange, seit 2014 als MVP aufgrund der exzellenten Arbeit in der Community, die er mit seiner Website www.msxfaq.de unterstützt.

Session Beschreibung

Vor einiger Zeit hat mich ein Kunde beauftragt, sein Netzwerk auf "Office 365 Tauglichkeit" zu untersuchen. Davon Berichte ich in dem Vortrag.

  • Wer spricht mit wem ?
    • Verkehrsprofile (Protokolle, Pakete, Sessions, Volumen)
    • Outlook mit Exchange (Online, OST, Initialreplikatoin, OAB, Migrationstraffic)
    • Browser mit SharePoint
    • Lync Client mit  Lync (SIP Verwaltung, SIP Status, Audio, Video)
    • DirSync
    • ADFS
  • Welche Protokolle sind im Einsatz und welche Bandbreiten sind zu erwarten
  • Der Weg der Pakete vor und mit Office 365
  • Wie sieht das Routing in verschiedenen Umgebungen aus?
    • Single Standort
    • Verteilter Standort mit bislang verteilten Servern
    • Verteilte Standorte mit zentralen Servern
    • Lokale Breakout vs. Private LAN
  • Die Schaltstellen des Routing
    • Azure ExpressRoute und Corporate Network bis zur Cloud
    • Bedeutung der eigenen Firewall
    • Proxy Server, NAT und die Folgen
  • Monitoring LAN/WAN-Auslastung
  • Als Extrembeispiel mit Audio/Video (Lync)
    • DeepDive Audio/Video mit Lync, RTP-Last
    • Wege, SIP und RTP und ihre Pfad
    • Monitoring und Überwachung mit SNMP, Probes etc.
  • Q&A.

Vielleicht kennt ihr http://www.msxfaq.de/cloud/cloudbandbreite.htm Einige Inhalte von hier werden vertieft präsentiert

Vortrag

Als Service für meine Leser, die es nicht nach Köln geschafft haben oder sich den Vortrag noch mal anschauen wollen, stelle ich hier die PowerPoint-Präsentation und eine Aufzeichnung des Vortrags bereit.

#office365konf: Cloud-Bandbreite mit Office 365
https://www.youtube.com/watch?v=TkKn6gkTzrc

Hinweis: Der Ton wurde mit einem Sennheiser SP20 auf dem Sprechertisch aufgenommen. Die Audio-Qualität ist daher nicht optimal, zumal ich mich auch manchmal vom Tisch abgewendet und zum Bild zugewendet habe.

PowerPoint als PDF-Datei
office365-konferenz.pdf

Wer natürlich nicht vor Ort war, kann die Erläuterungen auf der Leinwand nicht sehen


Danke an Martina Grom für das Bild auf pic.twitter.com/dvR3blOCYA

Nach dem Vortrag hat Kerstin Rachfahl mich noch kurz interviewed

Videointerview: Frank Carius zur Bandbreite bei der Nutzung von Office 365
https://www.youtube.com/watch?v=39zYSEMa9hw

Weitere Sessions und Links

Die Slides und teilweise auch Aufzeichnungen sind öffentlich:

Aktuell werden alle Präsentationen gesammelt und dann auf einem OneDrive für die Teilnehmer bereit gestellt.

Weitere Links