IoT Rocks

Am 28.-30. Sep 2018 durfte ich als Mentor beim 3. PIT-Hackathon 2018 mithelfen, allen interessierten Jugendlichen den Einstieg in die IoT-Welt zu ermöglichen. Ich Anschluss daran habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich noch mehr Jugendliche das nächste mal dazu bringe, sich mit IoT zu beschäftigen, anstatt sich mit den alternativ angebotenen Themen App-Entwicklung oder Game-Entwicklung zuzuwenden.

Ich denke die meisten Teilnehmer haben sich vorher noch gar kein Bild davon gemacht, welche interessanten Herausforderungen sich bei IoT-Projekten stellen. Daher versuche ich in einem ca. 13 Minuten langen Kurzvortrag ganz "untechnische" Interesse zu wecken. Ich verzichte absichtlich aus sehr konkrete Beispiele oder die Nennung von möglichen Hardwareplattformen um nicht irgendwie schon eine Richtung vorzugeben.

Gerade bei einem Hackathon geht es ja nicht darum , dass Mentoren euch Projekte vorschlagen sondern dass ihr eure Ideen mitbringt und wir gemeinsam überlegen, was mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten so umgesetzt werden kann, dass es am Ende präsentierbar ist. Das Ziel eines Hackathon ist ein funktionierender Prototyp, das Lernen und die gemeinsame Arbeit samt der Aussicht, danach weiter machen zu können.

IoT Rocks
https://youtu.be/r6sQCWurCsg

Oder hier direkt als IFrame

Wenn Sie/Du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach. Ich bin neugierig, ob ich euch neugierig gemacht habe. und Im September 2019 wird es vermutlich wieder einen Hackathon im HNF geben.

Weitere Links