MSXFAQ Statistik 2018

In der Datenschutzerklärung habe ich beschrieben, dass ich nicht die Webserver-Logs auswerte sondern nur die Übersichtsfunktionen von Google gelegentlich nutze. Sie helfen mir soweit zu schauen, wie die MSXFAQ genutzt wird und welche groben Fehler bestehen. Für die interessierten Lese veröffentliche ich hier ein paar Zahlen von Ende 2018.

  • Nutzer nach Land
    Wie nicht anders zu erwarten, sind quasi alle Leser aus der DACH Region

    Auch die Spracheinstellung der Clients hat deutlich ein "DE"-Übergewicht
  • Desktop oder Mobil
    Auch der Wahl des Clients gibt es einen klaren Gewinner. Die meisten Windows, Exchange, Office 365 Administratoren arbeiten und Recherchieren auf einem vollwertigen Desktop
  • Zeitliche Verlauf der Woche
    Auch hier ist gut zu sehen, dass die Abrufzahlen zu den üblichen Arbeitstagen (Mo-Fr) deutlich über den Wochenenden liegen.

    Noch deutlicher ist dies in der 24x7-Map zu sehen:

    Sie sehen hier die klassische deutsche Arbeitswoche.
  • Client OS und Browser
    Ich finde es wenig überraschend, dass Windows der dominante Client ist. Dass aber Internet Explorer vor Edge liegt und von Chrome aber auch Firefox noch überholt werden, finde ich aber schon etwas überraschend.
  • Trend und absolute Zahlen
    Auch über die letzen zwei Jahre nehmen die Abrufe immer weiter zu. Wie genau Google nun "Besucher" von "Hit" unterscheide kann, will ich nicht weiter strapazieren.

    Aber aktuell sollten es ca. 100.000 Besucher/Monat sein.

Für eine ziemlich technische Seite mit dem ein oder anderen Tippfehler ist das eine ganz passable Zahl. Anscheinend gibt es sehr viele Leser, die genau das interessiert, was ich aktuell und in früherer Zeit so alles geschrieben habe. Die vier Top-Seiten im Oktober 2018 waren immer noch.

Skype for Business, Office 365 oder auch Microsoft Teams werden deutlich seltener abgerufen.

Weitere Links