Fehlerseiten

Jeder Webserver erlaubt die Konfiguration individueller Fehlerseiten. DA die MSXFAQ auf aktive Komponenten auf dem Server verzichtet, bin ich vom Webserver eigentlich unabhängig. Aktuell läuft die MSXFAQ auf einem "Shared Hosting" mit Apache als Webserver. Warum sollte ich mit Gedanken um das Patchen und sicherem Bereitstellen eines Webservers machen, wenn die Provider das viel besser können (sollten). Ich lade einfach nur meinen Content hoch.

Custom Errorpages mit Apache über .htaccess

Und ein Apache lässt sich einfach mit einer Datei im entsprechenden Verzeichnis steuern. Oft besteht die Datei schon, da hier auch Zugriffsrechte und HTTP-Parameter konfiguriert werden. für eigene Fehlerseiten sind entsprechend diese Zeilen relevant.

ErrorDocument 404 http://www.msxfaq.de/404.htm
ErrorDocument 403 http://www.msxfaq.de/403.htm
ErrorDocument 401 http://www.msxfaq.de/401.htm

Etwas knifflig mag es sein, dass der Dateiname "htaccess." unter Windows so (ohne Extension) nicht wirklich einfach zu verwalten ist. Dann nennt man sie einfach ".txt" und benennt sie später auf dem Webserver einfach per FTP um. Übrigens hat Microsoft mit dem IIS7 die Konfiguration nun auch in das Dokumentverzeichnis (Web.config) abgelegt.

Hinweis:
Wenn die URL wie im Beispiel absolut angegeben ist, dann liefert der Webserver keinen 404 sondern einen 301 aus !  Google bezeichnet das auch als "Soft-404" und wird wohl nicht so gerne gesehen.
Falsche 404-Fehler http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=2409443

Liefert man aber eine relative URL aus, dann sind alle eingebetteten Elemente, also Bilder aber auch StyleSheets" ebenfalls relativ zum Pfad des Fehlers zu sehen.

Error-Seiten

Aktuell gibt es folgende Fehlerseiten.

Kleiner Hinweis, Ich habe die Seiten hier einfach nur verlinkt und im Menü eingebaut, damit meine Generierungsskripte im Menü keine "Baustelle" einfügen. Ich habe da ein paar VBA-Makros, um die Seite zu "generieren" und Berichte über unverknüpfte Seiten oder Baustellenschildern zu erstellen.

Weitere Links