Struktur 2010

Mit dem Release von Exchange 2010 und der weiteren Zunahme an Seiten hat meine in den letzten 4 Jahren fast unveränderte Navigationsstruktur seine Grenzen erreicht. Ein umsortieren war dringend erforderlich, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Das geht natürlich nicht ganz ohne auch intern die Ablageorte von Dateien und Bildern zu verändern. Ich hoffe bis zum Jahreswechsel alle Veränderungen umgesetzt zu haben.

Geänderte und entfernte Bereiche

  • Backstage wurde unter Sonstiges verbannt
    Der Bereich ist sicher nicht so wichtig, dass er auf der ersten Ebene einen Eintrag verdient hat
  • Bastelbude aufgelöst
    Die wenigen Seiten zum 220V Adapterstecker, 6h Lader und andere Seite sind in Verschiedenes aufgegangen.
  • Exchange 2007/2010 wurden zusammengefasst.
    Exchange 2010 und 2007 haben zwar unterschiede bzw. Exchange 2010 kann einiges mehr aber funktionieren im Grund vergleichbar. Daher werden beide in einem Bereich zusammen gefasst
  • "Server" wurde zu Exchange 2000/2003.
    Als die MSXFAQ Exchange 2000 aufgenommen hat, wurde der Bereich für den "Server" erstellt. Schon mit 2007 wurden immer mehr Seiten mal hier mal da abgelegt aber letztlich habe ich selbst nicht mehr gefunden, wo welche Seite liegt. Als Exchange 2000/2003-Bereich ist klar, dass da z.B. die Beschreibung zum RUS zu finden ist. Einige Seiten, die allgemein gültig sind, wurden nach "Administration und Betrieb" umgezogen.
  • Infofilm
    Dieser Bereich bestand nur aus einer Seite mit einer Übersicht der an verschiedenen Stellen veröffentlichten Filme. Der Bereich wurde nach Verschiedenes verschoben und aufgelöst.
  • Buch
    Alle Exemplare sind abverkauft und eine Neuauflage ist nicht geplant. Auch dieser bislang eigene Bereich wurde nun nach Verschiedenes verschoben

Neue Bereiche

  • Archiv
    Einige "alte" Seiten (z.B. MS-Mail, cc:Mail etc.) habe ich aus den häufig genutzten Abschnitten entfernt und in einen eigenen Bereich verschoben.
  • Verschlüsseln und Signieren
    Signatur und Verschlüsselung werden immer wichtiger. Die bislang auf der MSXFAQ verteilen Seiten zu SMIME, PGP, SSL, Zertifikate, TLS etc. werde ich nach und nach unter diesem Bereich sammeln und strukturiert anbieten.
  • Ideen
    Viele Ideen kann ich einfach aus Zeitmangel nicht selbst durchführen. Hier stelle ich verschiedene Dinge vor. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, die ein oder andere Aufgabenstellung umzusetzen.

Was noch ansteht

Aktuell gibt es noch einen Bereich Connectoren und den Bereich Anbindung an das Internet, die aus meiner Sicht auch noch zusammen gefasst werden kann. Die ganzen alten Connectoren (X.400, Site etc.) werden immer unwichtiger und der SMTP-Connector ist mittlerweile schon der primäre Weg zur Verbindung von Servern.