Statistiken

Vielen Dank erst mal für den regen Zuspruch auf diese Seite. Hier finden Sie ab und an aktualisierte Zugriffsstatistiken.

Hinweis:
Ein Webserver protokolliert alle Zugriff von Clients mit Datum, Zeit, IP-Adresse, URL, Größe etc. Über Google Analytics werden per JavaScript weitere Informationen wie Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung etc. ermittelt, so dass ein Webseitenbetreiber etwas über die Besucher und ihr Verhalten erfahren und die Webseite optimieren kann.

Ich persönlich nutze die Statistiken nur, um die hier auch veröffentlichten Übersichten zu erhalten. Weitere Auswertungen, insbesondere ein "Tracking" der Bewegungsströme finden nicht statt

Statistik 2020-2021

Interessant ist einmal ein Überblick über ein gesamtes Jahr. Gerade 2020 und 2021 waren eher turbulente Jahre, die auch in der allgemeinen Zugriffs-Statistik ihre Spuren hinterlassen haben:

Auf folgende Details möchte ich kurz eingehen

  • Ausfall1 und Ausfall2
    Leider hat mein damaliger Hoster 1&1 die MSXFAQ zweimal abgeschaltet. Angeblich hätte ich die Shared-Server-Instanz überlastet. Beim ersten Ausfall hat man die Webseite nach einem Anruf schnell wieder online genommen aber den Grund nicht erläutert. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Webseite im April 2020 erneut vom Provider offline geschaltet wurde. Das Verhalten war nicht in Ordnung und ist auf MSXFAQ Offline Apr/Mai 2020 dokumentiert.
  • Niveau nach dem Ausfall
    Nicht erklären kann ich mir aber, warum nach dem Ausfall 2 die Zugriffe niedriger als vorher waren. Sollte ich meine Leser so verschreckt haben oder gibt es doch "automatische Zugriffe", die Aufgrund der Ausfälle nicht mehr aktiv sind?
  • Weihnachten/Neujahr
    Die übliche Delle zum Jahreswechsel ist sichtbar aber natürlich arbeiten auch hier die Administratoren.
  • Hafnium
    Den März/April 2021 werden die Exchange Administratoren sicher nicht so schnell vergessen und auch die Zugriffe zeigen hier ein globales Maximum. Ein paar Wochen gab es dann noch mal einen kleineren Peak.

Als WebAdmin muss man gar nicht jeden einzelnen Zugriff analysieren. Langfristige Trends sind ebenso interessant, um die Entwicklung einer Webseite zu bewerten.

Statistik 2019/2020

Auf der Seite Statistik 2020 habe ich mal wieder einen Zwischenstand von April 2019-Feb 2020 dokumentiert.

Jahresübersicht 2018

Siehe dazu Statistik 2018.

Jahresübersicht 2013

Ein weiteres Jahr ist vergangen und anscheinend habe ich eine kleine Absenkung in den Abrufzahlen. Ich habe in den letzten Monaten sicher mehr beim Thema Lync und im Enterprise-Umfeld publiziert und die "kleinen Firmen" etwas vernachlässigt. Zudem dürfte eine gewisse Beruhigung im Exchange Business vorhanden sein. Viele Firmen haben schon Exchange 2010 und haben vielleicht erst einmal andere Aufgaben als nach Exchange 2013 zu gehen. Aber mehr als 5000 Besucher pro normalem Arbeitstag ist immer noch eine stattliche Zahl. Es gibt mittlerweile aber viele andere Exchange Seiten, Blogs und Kanäle, so dass die MSXFAQ nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal wie in früheren Jahren hat.

Allerdings sind die Zahlen über das gesamte Jahr natürlich nur bedingt aussagekräftig, denn bei der Erkennung von wiederkehrenden und eindeutigen Besuchern muss Google Analytics auf die Mithilfe der Clients (Cookies etc.) bauen.

2007-2011

Im Vergleich zum weiter unten aufgeführten Daten der früheren Jahre sieht man, dass sich das Besuchervolumen auf hohem Niveau stabilisiert hat. 60.000 Besucher pro Woche sind fast 10.000/Tag.

Wenn ich mal einen Monat herausnehme, dann sieht man sehr deutlich die Besucher an den Wochentagen und nur deutlich weniger Besucher an den Wochenenden.

Auf das Jahr 2011 gerechnet hat die Anzahl der Besucher noch mal um 20% zugenommen. Sie sind also nur noch einer von bis zu 12.000 "gezählten" Besuchern pro Tag. Eine Analyse nach der Verteilung über den gesamten Tag zeigt, dass die Besucher während der Arbeitszeit die MSXFAQ nutzen.

Da jeder Client auch Daten über Betriebssystem und Plattform sendet, kann ich so mich auch auf meine Leserschaft (Sprache) und deren Browser einstellen. Schließlich sollte die MSXFAQ auf allen Geräten nutzbar sein.

Die meisten Besucher sind aus Deutschland oder zumindest deutscher Sprache. Was anderes hätte ich aber auch nicht erwartet, da die MSXFAQ natürlich nur deutschen Inhalt enthält. Die Wurzeln der MSXFAQ waren z.B. da leidige POP3-Sammler-Thema und das hatte ich deutsch beschrieben. Ich denke es genug englische Quellen, so dass ich die MSXFAQ auf europäische und deutsche Dinge ausgerichtet habe.

Bei den Browsern hingegen sind die Rollen zwischen Firefox und IE etwa gleich verteilt. Anders sieht es bei den Clients aus. Hier ist Windows dominierend und Linux Clients sind noch hinter dem Mac und nur knapp vor den mobilen Clients.

Bei den wenigen mobilen Clients überwiegt natürlich IOS. Bei der Auflösung ist auch zu sehen, das viele Besucher zumindest auf dem Bildschirm eine hohe Auflösung nutzen können:

Das bedeutet aber nicht, dass jeder auch den Browser im "Vollbild" geöffnet hat. Insofern sollte sich das Layout vielleicht nicht über 1000 Pixel voraussetzen.

Jahresübersicht 2000-2005

Ich habe erst seit 2005 die Funktion von Google Analytics genutzt. Davor gab es nur die ApacheLogs der Provider und hier hatte ich von 1und1 z.B. folgendes Bild abrufen können. Wie an den Bildern vom Anfang Mail zu sehen ist, hat der Zustrom seit der Veröffentlichung im November schon fast explosionsartige Züge angenommen.

Die sehr große Spitze war ein einziger Cable-DSL-Benutzer aus Kanada, der warum auch immer, die Default.htm 500.000 mal gezogen hat, was bei einer Größe von ca. 20 Kilobyte entsprechend 10 Gigabyte Traffic zur Folge hatte. Am rechten Rand sehen Sie aber auch einen kleinen Einbruch. Das hat auch damit zu tun, dass die MSXFAQ auf mehrere Provider verteilt wurde und damit Zugriffe sich auch aufgeteilt haben.

Weitere Links