Technik hinter www.msxfaq.de

Inhaltsverzeichnis
  1. Finanzen
  2. Weitere Links

Schritt für Schritt hat sich die MSXFAQ weiter entwickelt. Neue Seiten, angepasstes Layout und neue Strukturen haben im Laufe der Jahre den umfang immer weiter anwachsen lassen. Analog dazu haben auch die Abrufzahlen kontinuierlich zugenommen. Anfangs haben nur weniger Besucher auf der Seite über POP3 abholen die gewünschten Informationen nachgelesen. Mit jeder Erweiterung nahmen auch die Besucher zu. So wurden aus einigen Megabyte pro Tag irgendwann mehrere Gigabyte Transfervolumen.

Die Webseite war 22 ahre beim gleichen Provider gehostet. Früher unter dem Namen "Puretec" war die Firma 1&1 für die Bereitstellung der Daten verantwortlich. Bei 1&1 habe ich mich langsam vom kleinsten Paket mit 10 Megabyte Kapazität hochgearbeitet auf das Paket "1&1 Business Pro", mit 500 Megabyte Webspace und 50 Gigabyte Transfervolumen. und später "Unlimited mit angeblich unlimited Volumen.

Im Jahr 2005 habe ich dann angefangen, weitere Domains zu reservieren und bei anderen Providern einzurichten. Aktuell ist die MSXFAQ unter folgenden Namen zu erreichen.

Früher haben die URLs auf unterschiedliche Provider verwiesen. Mittlerweile läuft alles auf einem Provider unter dem Namen "https://www.msxfaq.de". HTTPS ist mittlerweile Pflicht und all die anderen Adressen haben einfach einen 302 Redirect auf die DE-Seite.

Da es sich bei der  MSXFAQ nur um statische Seiten handelt, kann ich problemlos jeden Hoster verwenden. Ich habe kein CMS, keine MySQL-Datenbank, kein PHP o.ä. in der Seite, so dass auch die Lost auf den System minimiert wird. Bislang ist die Seite sehr "statisch" und kommt fast Cookies, Skripte, ActiveX, Flash und andere Dinge aus, die für marketingorientierte Seiten vielleicht interessant sind. Hier geht es aber um die Administratoren und dazu zählt Geschwindigkeit, Sicherheit und gute Lesbarkeit mehr als jede Art Multimedia.

Eine PHP-basierte Suche (siehe Sphider) habe ich aus Sicherheitsgründen wieder abgeschaltet und folge recht treu meinen Prinzipien.

Die Seiten selbst entwickle ich komplett auf meinem Notebook mit Sharepoint Designer 2007. Früher habe ich noch meinen lokalen Webserver genutzt, aber für die Nutzung von DWT-Vorlagen muss ich die Webseite einfach als Verzeichnis (diskbased) öffnen. Einige Skripte helfen mir dabei, Überschriften, Titel, Navigationsleisten etc. nicht immer von Hand pflegen zu müssen. (siehe MSXFAQ-Skripte)

Die fertigen Dateien werden dann mittels Frontpage auf den Webserver publiziert. für die wenigen grafischen Elemente nutze ich Microsoft Visio, Paintshop, Microsoft Powerpoint, einen USB-Scanner, meine Philips USB-Kamera und eine alte Canon IXOS Digital.

Finanzen

Der Betrieb einer Webseite kostet natürlich Geld. Solange die MSXFAQ noch bei !&!/IONOS lief, kostet der Betrieb ca 250€/Jahr. Mit dem Umzug zu HostEurope werden das dann wohl eher 300€ für Webhosting + Domains. Nicht in Zahlen fassen werde ich natürlich den Zeitaufwand für die Erstellung und Pflege der Seiten und die Menge persönlich an mich gerichteter Anfragen, die ich meist doch versuche zu beantworten.

Weitere Links