NoOpener

Die MSXFAQ gibt es seit ca. 1995 und ist immer weiter gewachsen und Link zu anderen Seiten gehören dazu. Um 2013 wurde dann das tag "NoFollow" (Siehe PageRank und NoFollow) relevant und 2020 habe ich einen Hinweis auf "NoOpener" bekommen

Google Audit

Sie starten einfach Chrome und gehen auf eine interessante Webseite. Dann drücken Sie "F12" um die Debugging Tools des Browsers zu starten und gehen auf den Reiter Audits und starten den Audit. Chrome sammelt dann einige Seiten ein und misst Performance und bewertet die Seite.

2020 bemerkte ich auf der Google Seitenanalyse, dass es noch Potential zur Verbesserung gibt.

Google baut solche Tests im Browser natürlich auch ein, damit Web-Entwickler ihre Seiten "Crawler-tauglich" machen.

NoOpener

Unter dem Punkt "Best Practices" habe ich einen Hinweis gefunden, dass Links auf andere Webseiten "unsafe" sind.

Ich habe mir die weiterführenden Informationen angeschaut und tatsächlich könnte das für verschiedene Webseiten ein Problem sein. Für die MSXFAQ ist es eigentlich kein Problem, da ich keine Anmeldedaten, Bestellungen o.ä. verwalte aber anscheinend können Anwender beim Besuch der verlinkten Seite beeinflusst werden. Die besuchte Seite hätte über JavaScript weiterhin Zugriff auf die vorherige Seite; in dem Fall dann die MSXFAQ.

Ein bösartiges Skript auf der verlinkten Seite könnte also ermitteln, was Sie als Besucher auf der MSXFAQ grade anschauen oder sogar die in ihrem Browser angezeigten Inhalte verändern. Dieses Wissen sollten also Seiten von Banken und Versandunternehmen kennen, damit sie z.B.: in den Kommentarfunktionen von Amazon und Co. keine Links auf bösartigen Seiten ablegen.

Gegenmaßnahmen

Das Problem kann aber auch die MSXFAQ betreffen, denn ich verlinke auf sehr viele anderen Webseiten und niemand ist sicher, dass der Inhalt dieser anderen Seite sich nicht plötzlich ändert. Ich prüfe auch nicht immer die tausende Links, ob die Ziele noch vorhanden sind.

Es ist leider einer der der Nachteile des World Wide Web, dass Inhalte wieder verschwinden oder Domains aufgegeben und von zwielichtigen Firmen aufgekauft werden.

Ich habe daher nun auch dafür gesorgt, dass die Links auf externe Seite nun auch ein "rel='noopener'" zusätzlich bekommen.

Weitere Links