Google Analytics/Tagmanager

Wer eine Webseite betreibt, möchte für die meist anonymen Benutzer einen Service hoch halten und wenn nur wenige Leser ein Feedback geben, kann ich zumindest schauen, welche Seiten und Bereiche wie häufig heruntergeladen und angeschaut werden. Warum ich Google Analytics/Tagmanager nutze, beschreibe ich hier.

Muss das sein?

Logs des Webservers enthalten neben dem Zeitpunkt und der abgerufenen Seite samt Datenmenge auch die Source-IP und den Useragent. Wenn ich mir die Daten herunterladen und mit verschiedenen Analyse-Tools diese auswerte, dann kann ich schon sehen, welche Bereiche wie häufig besucht werden und über de IP-Adresse kann ich den Provider und das Land bestimmen. Firmen mit fester IP-Adresse könnte ich sogar identifizieren, wenn ich das wollte, den die Verschleierung der letzten Stelle hilft da auch eher selten weiter. Allerdings sehe nicht z.B. nicht, wenn mehrere PCs hinter der gleichen IP-Adresse surfen, z.B. bei Firmen mit Proxy-Servern oder auch bei Carrier Grade NAT (CGNAT). Erst mit IPv6 wird das wieder anders. Andererseits möchte ich Mehrfachzählungen verhindern und die lange jemand eine Webseite liest oder wo er die MSXFAQ verlässt, gibt mir Hinweise auf Verbesserungspotential. Sie werden aber nun wirklich nicht zum gläsernen Besucher, denn ich erhebe zu keiner Zeit ihren Benutzernamen oder andere Daten und kann ihren Besucht nicht auf eine Person verknüpfen.

Was sie selbst dazu beitragen, kann ich nicht steuern, d.h. welche AddOns sie im Browser installiert haben oder ob Sie sich am Browser selbst z.B. mit ihrem Google/Microsoft-Konto angemeldet habe und ihre History mit einer Cloud synchronisieren.

Die MSXFAQ verwalte ich in meiner Freizeit und entsprechend möchte ich meine Zeit nicht darauf verwenden, jede Woche die Webserverlogs vom Provider herunter zu laden, zu parsen etc. und für längere Trends auch noch eine Datenbank zu hosten. Daher habe ich schon länger nach Lösungen gesucht, die das Tracking übernehmen. Ein Eigenbetrieb einer SQL-Datenbank auf einem Hoster mit PHP-Seiten und Skripten kostet nicht nur Zeit und Geld sondern ist durchaus auch ein Risiko für eine Webseite. Siehe dazu auch MSXFAQ.ORG-Hack.

Letztlich bin ich bei Google Analytics gelandet, welches relativ flott integriert werden kann und mit ein paar Einstellungen auch relativ sparsam ist. Ob es sparsam genug ist, ändert sich quasi täglich und selbst dann ist es eine Frage des Landes, der Gerichte und der Gesetze.

Auf der anderen Seite bekommt Google damit natürlich auch ein Feedback, welche Seiten Sie als Besucher aufrufen. Wenn ich es genau betrachte, dann könnte Google sogar erkennen, ob sie über die Google Suchseite dann auf der MSXFAQ landen und wie Sie weiter surfen. Wenn Sie sich noch mit einem Google-Konto am Browser anmelden, dann sind sie aber eh schon gläsern.

Integration

Wie ich auf Impressum im Rahmen der Datenschutzerklärung schreibe, nutze ich auch die "Google Analytics"-Dienste. Diese aktuelle kostenfreie Funktion von Google wird durch ein JavaScript am Anfang jeder Seite aktiviert, welche die Besucherströme nachvollziehbar macht, ohne Gigabytes von Apache-Logs durchzuarbeiten. Sie erkennen das in der HTML-Seite an folgenden Skript:

Im Feb 2023 habe ich noch Google Analytics Alt und Google Tag-Manager eingebunden. Die bisherige Analytics-Function wird zum Sommer 2023 eingestellt und dann entfernt.


Quelle: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade

Daher habe ich mit dem Wechsel des Providers dann auch diese Änderung umgesetzt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Daten Google mir zwar kostenfrei zur Verfügung stellt aber sicher auch selbst über die Menge an Anwendern, die Google-Analytics einsetzen, vielleicht die Suchergebnisse optimieren und theoretisch auch eine anderweitige Verwendung der Daten möglich ist. Google "weiß" ja quasi auch, wie die MSXFAQ "genutzt" wird. Eine Verbindung zur Person selbst ist aber nur möglich, wenn Sie als Surfer ihre Identität preisgeben. Die MSXFAQ wird solche Daten nicht abfragen.

Google Tag Manager

Die direkte Einbindung von Google Analytics und Google Analytics 4 (GA4) ist möglich, aber nur bedingt flexibel. Google hat im dem "Tag Manager" eine alternative Funktion geschaffen, mit der dynamisch eine Verbindung zu GA4 hergestellt werden kann. Mit der Umstellung von UTM auf GA4 habe ich auch den TagManager zur Verwaltung aktiviert. Es gibt aber weiterhin nur die Verbindung zu Google Analytics GA4.

Eine Nutzung anderer Tags ist nicht geplant und nicht eingerichtet.

Exit-Analyse

Wenn Sie auf der MSXFAQ auf interne Links klicken, dann kann Google dies natürlich beim Abruf der nächsten Seite wieder erkennen und damit ihren "Weg" durch das Angebot nachverfolgen. Es gibt dann bei entsprechender Benutzerzahl richtige "Trampelpfade" durch eine Webseite. Wenn Sie aber einen externen Link anklicken, dann kann das nur durch etwas Zusatzcode erfasst werden. Früher kam dazu der "URCHINTRACKER" zum Einsatz. Das war mal eine Firma, die Google gekauft hat. Google beschrieb dies aus den Hilfeseiten sehr schön. Ein Link zu Net at Work konnte dann wie folgt im Source aussehen.

<a href="https://www.netatwork.de/unternehmen/karriere/" onClick="javascript:urchinTracker('/out/netatwork');">

Diese Funktion nutzte ich seit März 2007, indem ich an jeden externen Link wieder über das VBA-Makro einen Event "onClick="javascript:urchinTracker('/externlink/Sourceseite/Zieldomain');" anfüge. In Google Analytics kann ich dann unter "Contentoptimierung - Contentleistung - Beliebteste Inhalte" sehen, welche Links auf andere Seiten häufig genutzt werden und welche Links wohl nicht so relevant sind.

Insofern kann ich über die Angabe hinter "urchinTracker" eine Kategorie angeben, z.B.: ausgehende Links zu anderen Seiten und so die Webseiten zu klassifizieren.

Allerdings hat Google nach und nach neuere Ansätze eingeführt und die alten Wege auslaufen lassen.

Insofern war hier eine Anpassung erforderlich, um die Nutzung ausgehender Links zu erfassen

Daher finden Sie im Code nun auch eine weitere Funktion:

Entsprechend musste ich dann die OnClick-Aktion bei den externen Links anpassen.

<a href="http://www.example.com" 
   onclick="captureOutboundLink('http://www.example.com'); return false;">Check out example.com</a>

Mit Google Analytics 4  (GA4) wird dieser Code entfallen.

Das war dann wieder eine kleine Änderung in meinem VBA-Skript.

Weiter Links