Bis 2004

Nachdem die gemeinsamen Randbereich der frühen Phase nicht mehr ausreichend waren, habe ich die Webseite auf eigene Tabellen umgestellt. Die Aufgliederung in verschiedene Bereiche wollte ich mit individuellen Navigationsmenüs je Bereich machen. Dies konnte aber mit "gemeinsamen Randbereichen" nicht realisiert werden. In der Folge habe ich die Webseite in einer größeren Aktion von den gemeinsamen Randbereichen befreit und auf eine Tabelle mit "include"-Seiten umgestellt. Mit einer Tabelle habe ich folgende Struktur abgebildet:

Die eigentliche Seite bestand dann nur noch aus der Layouttabelle und dem Inhalt. Die Kopf, Fuß und Navigationsteile wurden über Frontpage eingeschlossen. So konnte ich bei einer Änderung einfach nur die entsprechende Include-Seite anpassen und alle anderen Seiten waren ebenfalls aktualisiert. Natürlich hätte dies auch über ein Server Side Include (SSI) erfolgen können.

Dazu habe ich mir eine HTML-Seite gebaut, die ich in der Folge für neue Seiten immer wieder kopiert habe. In den Feldern für die Kopfzeile und die Fußzeile habe ich aber nur den WebBot "Include" genutzt und eigens vorbereitete Seiten "header.htm" und "footer.htm" eingeschlossen. So konnte ich durch eine Änderung einer dieser Seiten auf allen Seiten der Webpräsenz z.B. den Inhalt der Kopfzeile oder Fußzeile ändern.

ähnlich habe ich mit der Navigation gearbeitet, indem ich nun aber mehrere "navbar.htm"-Dateien vorgehalten habe. (Je Bereich eine im jeweiligen unterverzeichnis). Diese wurden dann abhängig von der Position im Web eingebunden. So konnte ich über die Änderung einer navbar.htm-Datei zumindest die Navigation auf allen Seiten dieses Bereichs anpassen. Zudem konnte das Navigationsmenü übersichtlich bleiben. Allerdings hat diese Struktur auch ihre Grenzen, da Frontpage zwar einfach das Verschieben von Dateien erlaubt, aber dabei die Navigation natürlich nicht angepasst wird. Aber bis zu einer bestimmten Größe konnte ich damit die MSXFAQ sehr effektiv verwalten.

Da ich für diesen Schritt eh alle Webseiten editieren musste, habe ich das Layout und die Farben geändert und auch die Bereiche weiter aufgegliedert. Das daraus entstandene Layout hat Sie als Besucher über viele Jahre bis in den Herbst 2004 begleitet.

Wenn Sie sich das Prinzip mal genauer anschauen wollen, dann habe ich hier eine Musterseite zum Download bereit gestellt.

musterweb.zip

Packen Sie das Archiv einfach in ein Verzeichnis aus und öffnen Sie das Web mit Frontpage. Dies war mit Frontpage 2002 aus der damaligen Sicht der einzig gangbare Weg. Allerdings würde ich heute mit Frontpage 2003 den eleganteren Weg der DWT-Vorlagen wählen. Wie das funktionierst finden Sie auf Basics 2004 beschrieben.