Der Anfang der MSXFAQ

Die ersten Schritte

Die erste Seite war die POP3SMTP-Seite, welche sich ausgiebig mit den Problemen und Programmen zum Abrufen von Firmennachrichten aus POP3 Sammelkonten beschäftigt. Diese Frage kommt mehrfach in der Woche immer wieder, so dass ich eine Seite damals unter www.carius.de publiziert hatte. Sie was am Anfang grade mal ca. 150 Zeilen lang. Aber dies sollte nicht die letzte Frage bleiben, so dass nach einiger Zeit auch das Thema Backup ebenso wie der Aspekt des umbenennen von Benutzern und Servern etc. hinzugekommen sind. Auch die POP3SMTP-Seite wurde immer umfangreiche. Im November 2000 wurde dann diese eigenständige Webseite eröffnet, die mittlerweile kräftig gewachsen ist.

Mit der Zeit kamen weitere Seiten dazu, insbesondere natürlich Migrationsbeschreibungen von MS-Mail, aber auch GroupWise und Notes. Mit dem Wechsel auf den Domänennamen "msexchangefaq.de" habe ich auch ein neues Layout gestartet. Das war natürlich noch auf Tabellen ausgerichtet.

Die Webseite wurde nicht mehr mit Notepad o.ä. entwickelt, sondern mit Frontpage 98. In der Zeit kam dann aber auch schon die Domäne "msxfaq.de" dazu, weil diverse Firmen die msexchangefaq.de nicht besuchen konnten: Proxy Server haben die Buchstaben 2-4 (m S E X changefaq.de) irrtümlich geblockt.

Ältere Versionen der MSXFAQ können Sie z.B.: unter http://web.archive.org nachlesen, z.B.:  http://web.archive.org/web/*/http://www.MSXFAQ.DE wobei der "*" durch das Datum zu ersetzen ist.

Hier mal die erste Version, die dort gespeichert ist: Auch die Links auf untergeordnete Seiten funktionieren !

Die Bilder wurden damals leider nicht mitgeschnitten. Bandbreite und Speicherkapazität sind sicher ein Aspekt hierbei. Das Layout und die Navigation hat aber schon deutlich gezeigt, dass neben der FAQ auch der Bereich "Konzepte" schon immer eine Bedeutung hatte. In Frontpage wurde diese Seite damals mit "gemeinsamen Randbereichen" gelöst.

Technische Realisierung am Anfang

Ganz in den Anfängen habe ich wie viele andere Webseitenautoren mit Notepad, Word und den verschiedensten anderen Programmen herum experimentiert. Sehr schnell bin ich dann als Office Anwender natürlich auch bei Frontpage gelandet.

Damals erlaubte Frontpage 98 mit den so genannten "gemeinsamen Randbereichen" eine einfache Verwaltung einer kleinen übersichtlichen Webseite. Ohne dass der Autor sich um etwas kümmern musste, hat er einfach auf allen Seiten die "gemeinsamen Randbereiche" aktiviert. Nun konnte er sich auf den Inhalt stürzen und die Randbereiche wurden auf jeder Seite identisch mitgeführt. Meist wurden die Randbereiche einfach für die Kopfzeile, Fußzeile und eine Navigation am linken Rand verwendet.

Im Hintergrund hat Frontpage aus diesen gemeinsamen Randbereichen einzelne Dateien gemacht, die im geschützten Verzeichnis "_borders" abgelegt wurden und von Frontpage mit einer Tabelle in den eigentlichen Dokumenten verknüpft waren. So einfach und elegant das war, so schnell ist diese Methode an ihre Grenzen gestoßen. Die Randbereiche waren nämlich für alle Seiten gleich. Eigene Ränder für verschiedene Bereiche waren, abgesehen von den Frontpage Komponenten für Navigationsmenüs, nichts möglich. Irgendwann erfolgte dann der umstieg auf Include-Seiten. Siehe Bis 2004