MSXFAQ Statistik 2020

Unregelmäßig blicke ich mal auf die Statistiken der MSXFAQ, bzw. was Google Analytics dazu aufstellt. Mehr als eine Momentaufnahme der hier veröffentlichten Zahlen mache ich aber nicht, denn zum einen gibt es wichtigere Dinge und zum Anderen ist die MSXFAQ durch die statischen Seiten und ohne "optimierte Links" gar nicht darauf ausgelegt, dass Google und Co mehr Kennzahlen bekommen. Alle Werte beziehen sich auf den Zeitraum vom April 2019 bis Feb 2020 (11 Monate).

Seitenstatistik

Ehe ich nun ein paar Zahlen und Grafiken von Google Analytics zum besten gebe, habe ich erst einmal meine eigenen Aktivitäten untersucht. Über den RSS-Feed und die Seiten Logbuch der Änderungen und Änderungen 2019 kann habe ich folgende Daten seit April 2019 ermittelt

  • 46 neue Seiten im Jahr 2020
  • 133 Seite von April 2019 bis Dez 2019

Wenn ich mir nun anschaue, dass eine Seite in der Regel ja nicht nur ein kleiner Blog-Post ist, der mal schnell runter geschrieben wird, dann steckt da schon sehr viel Zeit drin. Ich mache zwar keine genauer Zeiterfassung aber gehen sie mal von 1-2h Arbeit/Tag für die MSXFAQ aus. Da hilft es natürlich, wenn man mit der Bahn unterwegs ist oder im Hotel abends den Fernseher nicht einschaltet. Das macht man aber auch nur, solange man Spaß dran hat und irgendwo die neuen Erkenntnisse dokumentieren und publizieren will. Daher ist es schon ein Ansporn, wenn die Leserzahlen entsprechend sind.

Gesamte Sitzungen

Viele Webseiten brüsten sich mit "Visitors" und "Hits" und anderen Zahlen. So genau können aber Anwender eigentlich nicht gezählt werden, denn gerade bei Firmen verstecken sich mehrere Anwender hinter eine IP-Adresse und ob jeder Hit auch ein Mensch und kein Bot war, ist auch nicht immer klar. Insofern sind die Zahlen mit Vorsicht zu sehen.

Über das Jahr hinweg ist ein kontinuierliche Zunahme auf aus meiner Sicht hohem Niveau vorhanden. Der Einbruch zu Weihnachten ist erklärbar und sie sehen auch, dass es durchaus Unterschiede zwischen "Nutzer", "Sitzungen" und "Seitenaufrufe" gibt. Auch scheinen die Benutzer die Antwort direkt auf der Einspungseite oder einer weiteren Seite zu finden, denn laut Statistik verschwindet das scheue Reh nach 1,49 Seiten. Ob allerdings wirklich 79% als "New Visitor" anzusehen sind, würde ich eher als Zeichen für "Privat Surfen" o.ä. ansehen, so dass die Auswertung den Client nicht wiedererkennen kann.

Woher kommen Sie?

Mich hat natürlich interessiert, wie die Besucher auf meine MSXFAQ kommen. Das folgende Kuchendiagramm zeigt gut, dass mit 83% der überwiegende Teil per "Organic Search" ankommt.

Auch die Tabelle zeigt immer noch, das Google der Platzhirsch ist aber viele Anwender auch direkt die URL eingeben, die Quelle unterdrücken oder z.B. den Link in einer Mail anklicken, so dass der Browser keine Quellseite liefern kann.

Von der Webseite "stefanfrings.de" kommen wohl die ganzen IoT Bastler mit ESP32/ESP8266 auf meine Seiten. Einen freundlichen Gruß in diese Ecke des Internets.

Nachteule oder Office?

Über eine Auswertung der Uhrzeit und es Tages können Sie sehen, dass es deutlich mehr Besucher zu normalen Arbeitszeiten gibt:

Wenn ich also etwas zu "patchen" hätte, dann wäre die Nacht ein guter Zeitpunkt. Das macht aber beim Webhoster für micht.

Social Media Quellen

Auch wenn in der Übersicht der Quellen nur Twitter (Domain t.co) erscheint, habe ich mir einmal die "Social Webs" als Quelle gefiltert. Bei fast 2 Sitzungen sing gerade 6394 Zugriffe über den Weg gekommen. Das sind grade mal 0,3 Prozent. Ich könnte nun natürlich meine Aktivitäten bei Twitter und Co hochschrauben aber ich vermute eher, dass meine Leser dadurch nicht viel gewinnen würden.

Vermutlich folgen einige Leser meinem Twitter-Konto (@msxfaq) und klicken bei interessanten neuen Seiten auf den Link bzw. verbreiten den etwas weiter.

RSS-Reader

Ich biete auf Logbuch der Änderungen auch einen Link zum RSS-Feed an. Allerdings zeigt eine Auswertung eine eher seltene Nutzung. 

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, wie Google Analytics diese Anrufe überhaupt erfassen will, denn hier ist der Client meist kein Browser oder selbst wenn, kann Google Analytics ja kein JavaScript einbinden. Hier sollte ich vielleicht noch mal direkt die Logfiles des Webservers analysieren.

Browser und Client

Der "User-Agent" im HTTP-Request kann ebenfalls ausgewertet werden. Die verwendeten Betriebssysteme überraschen mich nun nicht wirklich. Der überwiegende Teil nutzt Windows und die Detailanzeige zeigt Windows 10 als primäres System und Chrome als Browser.

 

Eine genauere Betrachtung der Windows 7 Systeme zeigt, dass die Werte über die letzten 11 Monate ermittelt wurden und der Anteil über das Jahr abnimmt.

Eine Analyse über die letzten 30 Tage würde ein anderes Bild zeigen.

Weitere Links