MS Business user Forum, Stuttgart

Nach der etwas nervigen Anreise am Sonntag Abend konnte es am Montag, 18.5 dann losgehen. Entsprechend der Agenda war mein Vortrag für Dienstag (19.5, 09:20 geplant). Sicher wäre es interessant gewesen, mal einen "Skype für Business - What's new" zu halten aber zum einen gibt es schon einen ähnlichen Vortrag und zum anderen macht Microsoft Marketing schon sehr viel um die Neuerungen bekannt zu machen. Sei es durch Webcasts, durch die Vorträge der Ignite (Chicago auf Channel9) und andere Events. Daher habe ich einen ganz anderes Thema gewählt.

Veranstaltungsort

Diesmal war das Mövenpick am Stuttgarter Flughafen als Ort für die Veranstaltung gewählt worden. Das ist sicher der hochkarätigen Teilnehmergruppe geschuldet, die aus ganz Deutschland so sehr einfach mit dem Flugzeug anreisen können. Als klassisches neu gebautes Flughafenhotel übererfüllt das Hotel sicher die Anforderungen an eine Veranstaltung, Schöne geräumige und moderne Zimmer und ein ordentliches Frühstück erleichtern den Start in den Tag, sei es nun als Startpunkt für eine Flugreise oder eben hier als Sprecher auf einer Veranstaltung. Insgesamt vier Tracks in den vier Besprechungsräumen boten den Teilnehmern ausreichend Platz sich zu infoformieren. Ein eigener Saal erlaubte den Partnern sich mit ihren Dienstleistungen zu präsentieren und nachfolgend zu den Vorträgen zu Gesprächen zu treffen

Vortrag 1: Skype für Business

Mein Kollege Bernd Hüffer hat zuerst am Montag von 15:50-16:35 Uhr über das Thema "Wie Lync-Projekte erfolgreich werden" im Raum Genf 1 & 2 referiert. Ca. 30 Teilnehmer haben im Raum hören können, wie Net at Work bislang Projekte mit Lync umgesetzt hat. Einen Teil davon finden Sie auch als Beschreibung auf der Seite Lync Projektplan. Das ersetzt natürlich nicht all die Informationen der "Tonspur", mit der Bernd die vielen Besonderheiten aus Projekten erzählt hat.

Download des Vortrags als PDF
mbuf-skype_einführung_v2.pdf

Vortrag 2: VoIP für IT-Firmen

Mein Vortrag startete dann am Dienstag morgen gegen 09:20-10:05 Uhr im Raum: Sion 1 & 2. Der Vortragstitel Lync im Netzwerk: Mit Sprachqualität punkten gibt schon vor, dass es hier mehr um die Technik geht. Ich habe diesen Vortrag "praxisnah" gehalten und nicht den Fehler begangen, die PowerPoints von Microsoft von der Ignite und anderen Events in der ein oder anderen Form wieder zu verwerten. So etwas geht natürlich nur dann gut, wenn man das Thema nicht nur multiplizieren muss, sondern komplett drin aufgehen kann. Insofern habe ich sehr viele Folien für den 45 Min Vortrag zur Auswahl, die ich aber nicht alle komplett besprochen habe. Wer vielleicht auf der CIM Lingen 2014 war, konnte einen ähnlichen Praxisvortrag von mir schon mal gehört haben.

Download des Vortrags als PDF
mbuf-VoIP fuer IT-Firmen-gehalten.pdf

Ich habe den eigentlichen Vortrag nicht aufzeichnen können, Insofern fehlt die "Tonspur".

Weitere Links