Jahresende 2018 - Zeit der Ruhe, Besinnung und mehr

Wie jedes Jahr sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr für viele auch Tage der Ruhe und Einkehr. Wer nicht in Urlaub fährt, nutzt die Zeit vielleicht für etwas Kurzweil, Besinnung, Ruhe und lässt das Jahr noch einmal Revue passieren.

Damit jeder zudem zu Weihnachten wirklich nicht weiter von mir behelligt wird, sende ich keine Werbepräsente aber auch keine Glückwunschkarten oder Weihnachtsmails durch die Gegend.

Es ist auch ein guter Zeitpunkt zu betrachten, welche Erfolge und Fortschritte in diesem Jahr gemacht wurden und wie andere Personen und Gruppen daran teilnehmen können. Natürlich ist der Dezember auch der Haupteinnahme-Monat für karitative, kirchliche und soziale Spenden und jeder sollte selbst entscheiden, wann er wem etwas gibt. Ich für meinen Teil spende aktiv dann am Jahresende für Organisationen und Projekte anstatt Präsente an Geschäftskollegen und Freunde zu verteilen. Die meisten sehen schon die MSXFAQ selbst als das größte Geschenk an. Und ich freue mich über jedes Danke während des ganzen Jahres.

Natürlich spenden meine Frau und ich an soziale und karitative Organisationen aber noch wichtiger sehe ich die aktive Mitarbeit und Unterstützung im lokalen Bereich. Wer einfach nur "Geld" gibt, macht es sich etwas einfach. Früher war ich bei der freiwilligen Feuerwehr aber durch meine häufige Abwesenheit von "zuhause" konnte ich dies nicht weiter machen. Dafür engagiere ich mich anderweitig, z.B. dem PIT-Hackathon 2018.

Aber auch mein Tag hat "nur" 24h und einige Dinge kann ich nicht so tatkräftig unterstützen, wie ich es gerne würde. Sicher erbringe ich mit der MSXFAQ einen Beitrag an die "Community" aber das hat nichts mit den klassischen Spenden zu tun. Aber neben mit gibt es noch ganz viele andere Organisationen, die sich um verschiedene Themen bemühen und auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Es gibt aber neben den klassischen Spenden an auch IT-Projekte, die mit Engagement frei und offen betrieben werden. Oft auch von einzelnen Individualisten oder auch größeren Gruppen. Als Entwickler würde ich vielleicht einfach Arbeitszeit beitragen. Als Consultant kann ich mit einer Spende den Betrieb und die Weiterentwicklung unterstützen.

Ich veröffentliche absichtlich nicht die Höhe der Zuwendungen. DAs möge jeder selbst entscheiden und sich auch nicht von mir beeinflussen lassen. Setzen Sie ihre eigenen Schwerpunkte und überlegen Sie, was sie am vermissen würden. Es muss ja nicht viel pro Person sein. Viele Personen sind viel wichtiger. Unter 200€ reicht ja auch einfach der Überweisungsnachweis als Spendenbescheinigung.

  • Freifunk - Freifunk Hochstift
    https://hochstift.freifunk.net/unterstuetzen/
    https://www.freifunk-rheinland.net/mitmachen/spenden/
    Ich betreibe bei mir auch einen kleinen Freifunk knoten. Siehe auch Freifunk - warum nicht? samt einem PRTG Sensor. Siehe PRTG-Freifunk Monitoring. Über eine Spende beteilige ich mich natürlich auch an den Laufenden Kosten.
  • LibreOffice/OpenOffice
    Natürlich nutze ich geschäftlich fast durchgehend Microsoft Office und Office 365 Services. Mit Office 365 Personal und Home kommen nun auch Privatanwender und Familien recht einfach an ein Office. Dennoch finde ich auch den LibreOffice-Ansatz gut und wichtig.
    Schade, dass die Suite noch nichts Richtung Outlook enthält und beruflich nutze ich überwiegend Microsoft Office. Dennoch finde ich den Ansatz und die Leistung dieser Entwicklergemeinde sehr gut und unterstütze sie zumindest finanziell
    https://de.libreoffice.org/donate/
  • Wikipedia
    Fast täglich nutze ich und sicher viele andere Leser auch die Wikipedia um Sachverhalte nachzulesen. Mein aktiver Beitrag bezüglich Artikel ist sehr gering,
    https://spenden.wikimedia.de
  • Notepad ++
    https://notepad-plus-plus.org/donate/
    Ich weiß gar nicht, was ich ohne den kleinen Editor auskommen sollte. Sicher ist auch Visual Studio Code für PowerShell u.a. nützlich aber hier trage ich gerne etwas bei.
  • MINT Verl
    Es muss nicht immer die weite Welt sein. Vor Ort gibt es viel zu tun. Ende 2013 haben einige ehrenamtliche Personen eine Initiative gestartet, um Kindern und jungen Leuten die MINT-Fächer nahe zu bringen. Natürlich habe ich meine beiden Töchter mit einem Besuch dort überrascht und Sie wollten erst gar nicht mehr nach Hause.
    http://www.mint-technikum.de/

Entscheiden Sie selbst, von welche Organisationen und Firmen sie profitieren oder deren Arbeit sie wertschätzen und stellen Sie sich auch vor, wenn Diese morgen nicht mehr da wären. Gerade wir aus der IT-Branche sollten nicht vergessen, dass viele Dinge besser unabhängig bleiben sollten. Und dazu gehört auch sich dafür aktiv zu engagieren.

All diese Einrichtungen und viele mehr sind auch vom Finanzamt als gemeinnützig und damit absetzbar anerkannt. für Spenden bis zu 200€ (Stand Nov 2013) reicht sogar der Überweisungsbeleg als Quittung in der Einkommensteuer.