Elektromobilität

Auch als "älterer Herr" darf ich neugierig und experimentierfreudig sein. Daher habe ich meinen alten Audi A6 Diesel (6-Zyl, 2,7l, 190PS) durch einen Hybrid-Fahrzeug ersetzt. Für ein "Voll-Elektrisches" Auto ist die Reichweite und Ladestruktur noch nicht vorhanden und ein Tesla passte nicht ins Budget. Hier sammel ich meine Erfahrungen und weitere Informationen aus dem leben eines Hybrid-Fahrers. Natürlich ist der BMW mit "Connected Drive ausgestattet und so kann ich per App oder Webseite https://www.bmw-connecteddrive.de auch den Status des Autos anschauen. Wenn ich das interaktiv per Browser kann, dann sollte das auch PRTG mit einem passenden Skript können. Mal sehen wohin die Reise noch geht.

Und wenn selbst Computerverlage wie "Heise" eine Auto-Rubrik unter https://www.heise.de/autos/ haben, dann erlaube ich mir doch mal einen kleinen eigenen Bereich.

  • Elektrisch mobil sein
    Welche Fahrzeugklassen gibt es und wie passt das mit den Kosten und Nutzen
  • BMW225xe Erfahrungen
    Nach 12 Monaten mal zurück blicken
  • Förderung
    Der Staat verschenkt Geld - Besser genau nachrechnen
  • Kostenrechnung
    Grüner Idealismus ist das eine aber rechnet sich ein Stromer?
  • E-Auto und Finanzamt
    Auswirkungen von E-Autos auf Betriebsausgaben und Einkommensteuer
  • Wallbox
    Der Weg zur eigenen Stromtankstelle
  • 900€ Wallbox
    KFW Program 440 fördert 900€ pro Wallbox mit Installation
  • Tesla Wallbox Gen 3
    Erfahrungsbericht zur Installation, Betrieb und insbesondere Monitoring mit REST-API und einem PRTG-Sensor
  • Tesla Wallbox Gen3 Agent
    So bringe den Status der Tesla Gen3 Wallbox per Telegram auf mein Smartphone
  • Rentabilität Ladesäulen
    Kann man eine Ladestation rentabel betreiben?
  • Ladetechnik
    So funktioniert die Kommunikation beim Type-2 Kabel
  • Connected Drive
    Calling Home mit App und Browser - und vielleicht noch mehr
  • BMW 225xe "undicht"
    Wasser läuft nicht raus oder rein aber bei den Daten scheint BMW geplatzt zu haben.
  • Hybrid Lüge
    Auf dem Papier sind Hybridfahrzeuge Spritsparer. Wenn nur die Batterie nicht wäre.
  • BMW API
    So kann ich per Skript die ConnectedDrive Daten abfragen
  • PRTG und ConnectedDrive
    ConnectedDrive Daten in PRTG füttern
  • Batteriespeicher
    Ein Wechselrichterdefekt hat mich die Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern betrachten lassen.
  • Balkonsolar mit Speicher?
    Echt jetzt? Batteriespeicher für Balkonsolar. Rechnet sich das?
  • Bahn 2030
    Alle reden vom autonomen Auto - Wo bleibt die Weiterentwicklung der Bahn?

Weitere Links