TechEd 2011 (16.-19. Mai)

Gleich vorneweg: Ich bin nicht auf der TechEd 2011 im Mai in Atlanta gewesen und diese Jahr findet auch keine ähnliche Veranstaltung in Deutschland oder Europa statt. Vielleicht ist das eine Change, die TechEd Europe, die in der Regel im November war, einfach 2012 zeitlich näher an die TechEd uSA zu rücken. Aber auch ohne "Präsenzveranstaltung" gibt es genug Möglichkeiten, in Kontakt zu treten und für die Vorträge muss nun wirklich niemand mehr auf die TechEd fahren, seit dem alle Vorträge aufgezeichnet und kostenfrei im Internet bereit gestellt werden.

Daher ist diese Seite eher eine Linksammlung zu interessanten Vorträgen rund um Lync, Exchange und PowerShell. Und natürlich können Sie auch selbst auf der TechEd Seite stöbern und Vorträge zu anderen Themen anschauen

PowerShell

PowerShell ist das Fundament für die Verwaltung von Lync, Exchange und mehr. Jeder Admin tut gut daran, sich mit der PowerShell zu befassen und dazu sind auch die Einstiegsvorträge einer TechED geeignet.

Natürlich finden sie auch weitere Infos auf meinen Seiten PowerShell4Admin und PowerShell Beispiele

Lync

Die erste TechEd nach dem Lync Launch zeigt primär bekannte Dinge aber keine Neuigkeiten der nächsten Version. Trotzdem hat es Lync diesmal in die Keynote geschafft, was in Berlin im Jahr 2010 nicht der Fall war

Exchange

Im Bereich Exchange gibt es viele Vorträge, die der ein oder andere wohl schon gehört hat. Exchange 2010 ist nun fast 18 Monate RTM und damit Thema in vielen Vortragsserien gewesen. Interessantes gibt es aber wie z.B. GAL-Segmentation mit SP2.

Vorträge mit einem "-INT"-Suffix sind "Interactive Sessions, "-HOL" stehr für HandsOnLabs, für die es keine PPTs oder Aufzeichnungen gibt.

Weitere Links