MSXFAQ Newsletter 13. April 2006

++++++ Aktuelle Informationen von www.msxfaq.de ++++++
Auch unter http://www.msxfaq.de/newsletter/060413.htm nachlesbar.

Hallo liebe(r) Newsletter-Abonnent(in),

Eigentlich wollte ich so kurz vor Ostern kein Newsletter mehr senden, aber ein besonderes Osterei hat mich dann doch bewogen, mal wieder ein Update zu verteilen. Ich weiß, dass die meisten Personen mittlerweile die RSS-Funktion (Siehe MSXFAQ mit RSS) nutzen, um über Änderungen und neue Seiten aktuell zu bleiben. Aber In Kürze daher auch hier interessanten Änderungen der letzten Zeit und mein "Osterei

Osterei

Heute morgen wurde ich gegen 08:30 von meinen Provider 1&1 angerufen, dass meine Webseite irgendwie nicht "korrekt" wäre. Und tatsächlich wurde die MSXFAQ gehackt. Eine unbekannte Person aus der Türkei hat es wohl verschafft, die "index.htm" kurz nach Mitternacht zu ersetzen. Nun ja dank 1&1 und einiger Leser war der alte Stand schon gegen 09:30 wieder hergestellt. Auch das Einfallstor war schnell gefunden und geschlossen. Leider musste ich dazu die Suchfunktion erst mal deaktivieren. Weitere Details finden Sie dazu auf http://www.msxfaq.de/sonst/hacked.htm.

Übrigens ist die MSXFAQ unter sehr vielen Domänennamen zu erreichen. Die Webseite ist aktuell auf drei Provider verteilt um die Zugriffe etwas zu verteilen und bei Probleme nicht komplett "offline" zu sein. Die Adressen sind ganz einfach:

Betroffen von dem Hack war nur www.msxfaq.de und www.msexchangefaq.de.

Mobile Clients

Exchange im Hintergrund ist ein leistungsfähiger Server für die Anbindung von mobilen Endgeräten Mittlerweile gibt es auch die ersten Firmware Updates für Smartphones, um die Pushfunktion von Exchange 2003 SP2 auch zu nutzen. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung gibt es seit 20. Februar einen eigenen Bereich für mobile Clients.

  • 20. Feb 06 Große umstrukturierung: Eigener Bereich Mobile Clients (www.msxfaq.de/mobil)
  • 01. Mrz 06 ActiveSync - Die verschiedenen Arten der Anbindung
  • 11. Mrz 06 Always up-to-date - Update für die Konfiguration des Web Listener Timeout für ISA-Servers
  • 10. Mrz 06 MSFP - die ersten Geräte bzw. Updates sind verfügbar
  • 12. Jan 06 ActiveSync Fehlercodes - Liste der Fehler von ActiveSync und möglicher Ursachen
  • 08. Jan 06 MobileEmulator mit Windows Mobile 5

 

Aktuelle Themen

Wenden wir uns nun wieder den fachlichen Themen zu. Aus dem Verzeichnis der Änderungen (www.msxfaq.de/sonst/logbuch.htm) habe ich mal folgende Seiten herausgepickt:

  • 09. Apr 06 Outlook Daten werden abgerufen - Warum, wie lösen, wie umgehen ?
  • 05. Apr 06 Bilder und Diagramme - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier die "großen" Bilder der MSXFAQ
  • 03. Apr 06 EDK oder SMTP - "Wie wird ein Connector angebunden ?"
  • 02. Apr 06 Notfall - Hohe Serverlast - Wie finden Sie die Ursache, um diese abzustellen ?
  • 29. Mrz 06 DumpRUSUser - Findet überflüssige Empfängerrichtlinie und andere Probleme
  • 28. Mrz 06 ADSI und LDAP - Erweiterung um Beispiele und VBScript und die Tücken des GC
  • 27. Mrz 06 Outlook 2007 - Die Seite und ein paar Infos sind schon da.
  • 15. Mrz 06 CeBIT 2006 - Alles vorbei. Kleiner Messebericht meiner eigenen Besuche
  • 09. Mrz 06 WebProxy - Welchen Einfluss haben Proxy Server auf den Betrieb von OWA
  • 04. Mrz 06 Limits - Wo kann ich Grenzen setzen - Großes Poster mit allen Einstellungen
  • 26. Feb 06 MiniSFT - IP-Failover für höhere Verfügbarkeit
  • 25. Feb 06 MiniOWA - Sie wollen ihren Mitarbeiten nur ein "kleines angepassten OWA" anbieten ?
  • 13. Feb 06 Exchange Adressbücher und GAL - Ein wenig Konzept und Nachreichung der Bilder.
  • 11. Feb 06 PFReport - Script steht nun zum Download bereit.
  • 08. Feb 06 4GB Ram - oder Server XXL. PAE oder /3GB und gibt es die 4 GB Grenze
  • 01. Feb 06 Feiertage - Wichtiges Update !! damit alle Termine importiert werden statt der ersten 3
  • 04. Jan 06 End2End-SMTPflow - Code zum Download verfügbar. (Update. Version 2.1 verfügbar)
  • 02. Jan 06 Verschlüsseln und Signieren - Basiswissen zu S/MIME

Infos zum Newsletter

  • Die Mailadresse msxfaq@freelists.org ist geschützt
    d.h. Sie können selbst keine Mails an msxfaq@freelists.org senden
  • Eintragen und Austragen
    Nutzen Sie hierzu die Funktion auf http://www.msxfaq.de/newsletter.

Bis zum nächsten Newsletter



Frank Carius