Wallbox
Elektrofahrzeuge brauchen eine Tankstelle. Die klassische "5 Minuten Zapfsäule" ist dazu natürlich nicht geeignet, da selbst mit schnellen Ladesystemen eher 30-60 Minuten oder mehr anzusetzen sind. Das ist aber eher ein Thema für die Langstrecke mit Zwischenstopps. Die meisten Hybrid und Elektro-Autos werden eher in der Kurzstrecke unterwegs sein und da gibt es schon mal Zuhause die Möglichkeit zu Laden und vielleicht noch an der ein oder anderen öffentlichen Station. Zumindest soweit diese nicht zugeparkt ist.
Beachten Sie ggfls. Förderprogramme wie KFW440
- 900€ Wallbox
-
KFW 440: Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/ -
KfW: Für diese Ladestationen erhalten Sie die Förderung
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Liste-der-f%C3%B6rderf%C3%A4higen-Ladestationen/
BMW "Ladeziegel"
Bei einem BMW 225xe liefert der Hersteller ein mobiles Ladekabel mit, welches auf der einen Seite per Type 2 Stecker in den BMW passt und auf der anderen Seite einen Schuko-Stecker hat, der maximal mit 12A belastet wird. Die Einheiten werden wohl auch IC-CPD (In Cable Control and Protective Device) genannt. Schaue Sie genauer auf das Kabel und die Buchse am Auto, dann erkennen Sie problemlos, dass nur eine Phase beschaltet ist. Auch beim Stecker auf der rechten Seite sind die beiden unteren Anschlüsse blind.
Die beiden oberen kleinen Anschlüsse sind für die Signalisierung während die fünf dicken Kontakte für Erde (PE), Nullleiter (N) und die drei Phasen L1, L2, L3, vorgesehen sind. Für dieses Auto macht also ein 11kW oder 22kW Anschluss gar keinen Sinn. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass auch zukünftig weitere Fahrzeuge elektrisch geladen werden, dann macht die Installation einer 3,7kW Station eigentlich wenig Sinn.
- Delphi.com (Anscheinend der Zulieferer
des Ladekabels
https://www.mouser.de/new/aptiv/delphi-ev-charging-cables/
Auf eBay und Co gibt es den Ziegel für 180-240€ und wurde wohl auch von Renault, Tesla, Mercedes u.a. verkauft - Type 2 Connector
https://en.wikipedia.org/wiki/Type_2_connector
Aber wenn man sich schon eine Wallbox anschafft, dann sollte man vielleicht doch gleich größer für die Zukunft planen. Der Unterschied zwischen 3-phasig und 1-phasig ist quasi nur das Relais, welches die Stromversorgung aktiviert und der größere Hausanschluss. EWs muss ja nicht 63A oder mehr sein. Wenn mein Auto mit 20kWh/100km hinkommt und mit einer Reichweite von bis zu 200km also 40kWh speicher muss, dann komme ich mit 3x16A = 7kW schon mit 5h hin. Der aktuelle Mini-Akku mit 41km Nennreichweite wäre dann in weniger als einer Stunde voll und nicht erst nach 2,5h. Damit mach dann auch "Zwischenladen" viel mehr Spaß.
Mobile Ladesysteme
Aktuell habe ich noch keine Ladestation in der Garage sondern nutze das BMW-Ladegerät quasi stationär zuhause. Unterwegs laden passiert nur selten aber habe natürlich ein Type-2 Kabel im Kofferraum liegen.. Dennoch schaue ich natürlich herum aber bei den Preisen macht es nicht wirklich viel Spaß. Da kann ich lange auch ohne Strom mal klassische mit Super E10 unterwegs sein.
Stand Ende 2017
Die Preise finde ich persönlich komplett überzogen. Technisch steckt da viel weniger drin aber vermutlich ist das die Hochpreisphase wie bei den ersten Mobiltelefonen u.a.
Leistung in kW | Preis | Name und Link |
---|---|---|
22 |
899 |
NRGKick |
22 |
999€ |
Juice Connector |
22 |
699€ |
go-eCharger API ist dokumentiert:
https://go-e.co/app/api.pdf.
Unterstütze HTTP und MQTT.
Scheint sehr flexibel und
offen zu sein. |
22 |
599€ |
Ratio Electric |
Da fehlt also ein Preisbrecher wie damals Novell, die Ethernet-Karten für einen Bruchteil verkauft haben, um ihre Serversoftware interessanter zu machen. Können Sie glauben, dass eine 10MBit ISA-Ethernet Karte über 1000DM gekostet hat und Novell die dann für 200DM verkauft hat?. Der Preiskampf war eröffnet und alle anderen haben auch ihre Preise gesenkt. Novell konnte seine Software (NetWare Server) verkaufen und die Kartenproduktion den OEM-Herstellern überlassen.
Feste Ladepunkte
Mobile Geräte sind natürlich an die Stromversorgung anzupassen und die Förderung gibt es auch nur für fest installierte Geräte. Die Auswahl ist hier schon größer aber die Preise kommen langsam in Regionen, die interessant werden könnten. Dennoch müssen auch 500€ erst wieder verdient werden. Mein kleiner Hybrid hat im letzten Jahr ca 3000kWh am Hausanschluss geladen, was bei 25Cent/kWh sich zu 750€ addiert. Für den BMW 225xe macht aber mehr gar nicht sinn, da er eh maximal mit 16A lädt und ich so nicht wirklich signifikant Zeit spare. Aber für andere Fahrzeuge kann es schon interessant sein
Eine nicht repräsentative Übersicht der Preise und Leistung im Dezember 2017). Die Leistung ist die maximal abgegebene Leistung. Letztlich gibt aber das Fahrzeug vor, wie viel es entnimmt. Über eine Phase sind bei 32A bis zu 7,4kW möglich, bei 3 Phasen und 32A bis zu 22kW. 11kW ist eine 3-phasige Anbindung mit 16A und 16A 1-phasig liefern 3,7kW. Eine Schuko-Steckdose darf aber nur 10-12 A Dauerstrom liefern, so dass hier dann bei 2,7kW das Limit erreicht ist. Die Liste ist eine Momentaufnahme und Preise variieren auch mit der Kabellänge. Bei den "Wall-boxen", d.h. fest installierbare Ladestationen" ist das Preisgefüge weiter gespreizt.
Da muss man dann schon mal bezüglich der maximalen Ladeleistung und der Integration in Abrechnungssysteme etc. hinschauen.
Wenn man einer öffentlichen Station sein Auto laden will und diese kein Kabel vorhält, dann hat Sie in der Regel einen Type 2 Anschluss (female). Man braucht also ein Kabel mit zwei Type-2 Steckern vom Type Male und Female. Solche Kabel kosten je nach Länge und on 1 oder 3 Polig zwischen 180-250€) Sollte die Ladestation tatsächlich eine Schuko-Steckdose haben, dann reicht das BMW Ladekabel.
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KFW 440: Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/ -
KfW: Für diese Ladestationen erhalten Sie die Förderung
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Liste-der-f%C3%B6rderf%C3%A4higen-Ladestationen/ - Tutorial von Elektro-Fahrzeug Umbau
Ladesteckern https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tutorials/hv-ladestecker/
Lademodi https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tutorials/lademodi/
Type 2 Stecker Beschaltung https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tutorials/typ-2-stecker-beschaltung/ - Das "Lade 1x1" der Elektro-Mobilität
https://4electric.de/shop/lade1x1 - Übersicht: AC - mobile Ladeboxen und
ICCB Ladelösungen für Typ1+2
https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9Cbersicht:_AC_-_mobile_Ladeboxen_und_ICCB_Ladel%C3%B6sungen_f%C3%BCr_Typ1%2B2
https://www.goingelectric.de/wiki/Hauptseite - Kauf einer Ladestation für mein
Elektroauto: 6 Dinge, die ich beachten muss
http://www.mobilityhouse.com/de/was-muss-ich-beim-kauf-einer-ladestation-fuer-mein-elektroauto-beachten/ - Elektromobilitaet - NRW:Marktübersicht AC Wallboxen
https://www.elektromobilitaet.nrw.de/unser-service/marktuebersicht-ladestationen/
Marktübersicht des Landes NRW über Ladeboxen im Rahmen der Förderungen. - ADAC Test
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/
Inwieweit aber die öffentlichen Ladesäulen den Mehrpreis wert sind, ist aufgrund der technischen Umsetzung einiger Säulen schon mal zu hinterfragen:
Weitere Links
- Ladetechnik
- 900€ Wallbox
- Rentabilität von Ladesäulen
- BMW 225xe Erfahrungsbericht
- BMW 225xe "undicht"
- eAuto: Private Ladeinfrastruktur für Besitzer von
Elektroautos
http://www.tomshardware.de/eauto-elektroauto-akku-batterie-aufladen,testberichte-242097.html#p1 - Elektroautos aufladen ist teuer und komplizier
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-aufladen-ist-teuer-und-kompliziert-4111512.html - 32C3: Bei Stromtankstellen "ist vieles schon kaputt"
https://www.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Bei-Stromtankstellen-ist-vieles-schon-kaputt-3056942.html - 34C3: Riesige Sicherheitslücken bei
Stromtankstellen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/34C3-Riesige-Sicherheitsluecken-bei-Stromtankstellen-3928264.html - Es liegt nicht am wollen... es liegt am Eichrecht!
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/E-Mobilitaet-Bund-beim-gefoerderten-Aufbau-von-Stromtankstellen-weit-hinter-Plan/Es-liegt-nicht-am-wollen-es-liegt-am-Eichrecht/posting-33986060/show/
Sehr ausführliche Beschreibung zur Thematik Abrechnung nach kWh - Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge
http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeuge/Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm - Wallbox-Test 2021: Das sind die besten Heim-Ladestationen für Elektroautos
https://efahrer.chip.de/e-wissen/wallbox-test-2021-das-sind-die-besten-heim-ladestationen-fuer-elektroautos_101690 - ABB free@home localAPI
https://developer.eu.mybuildings.abb.com/documentation
Leider konnte ich keine Information bekommen, ob diese API auch für die Terra AC-Wandladestation verfügbar ist - Bauvorschlag: Solarstrom für die E-Auto-Wallbox nutzen – die
Sparversion
https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-Solarstrom-fuer-die-E-Auto-Wallbox-nutzen-die-Sparversion-7066413.html