Raspi-Klasse

Auf dieser Seite führe ich verschiedene Kleincomputer auf, die im Windschatten des RasPi von anderen Herstellern entwickelt wurden. Teilweise sind die schneller, stärker oder mit mehr Funktionen per Default ausgestattet. Andere sind kleiner und billiger. Nicht alle sind 100% kompatibel zu Raspi und das Image RASPIAN oder NOOBS. Aber alle haben letztlich einen Linux-Kern und sind damit sehr ähnlich

Beachten Sie, dass es aber durchaus alternativen gibt, die ohne ein Linux-Betriebssystem arbeiten und damit oft viel weniger Angriffsfläche haben, wie z.B. Die Plattform um den Arduino oder ESP8266 SoC

Diese Liste ist keine Referenz. Es sind Boards, die mir bei meinem Bastelaktivitäten aufgefallen sind. Ich habe aber nicht alle bei mir rumliegen.

Typ RAM Flash LAN WLAN BT Sonst Preis

Raspi

 

SDKarte

100M

Nein

 

 

 

Banana Pi
http://www.lemaker.org/
http://www.lemaker.org/product-bananapi-index.html
Alles etwas stärker

1GB

SDKarte

1G

Nein

 

SATA

 

Odroid C1: Raspberry-Pi-Konkurrent
https://de.wikipedia.org/wiki/ODROID
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G141578608433
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Odroid-C1-Raspberry-Pi-Konkurrent-in-den-Startloechern-2487225.html

1GB
2GB

SDKarte

1G

Nein

 

 

 

CHIP $9 Computer
https://getchip.com/
https://www.youtube.com/watch?v=3FuDWQwA0dI

512k

4GB

Nein

Ja

4.0

 

10 US$

Orange PI Plus
http://www.orangepi.org/

1GB

8GB

1G

Ja

Nein

Sata

20US$

 

Weitere Links