Smartmeter D0, SML Technik

Die IT ist neben der E-Mobilität sicher ein großer Stromverbraucher im Eigenheim und eine Solaranlage kann dazu beitragen, eine gewisse Menge davon selbst abzudecken. Heutige größere Haus-Solaranlagen erzeugen elektrische Energie teilweise für 9ct/kWh und selbst Balkonsolar-Anlagen erwirtschaften ihre Anschaffungskosten meist ein 3-5 Jahren bei 100% Eigenverbrauch, wenn man den regulären Energiepreis als Einsparung ansetzt.

Aber wichtige Daten sind dabei natürlich die eigenen Stromzähler, die Sie natürlich alle nicht täglich ablesen. Wer schon einen neuen Smartmeter hat, und das sollten alle Mit Solaranlage sein, kann über die D0-Schnittstelle die Zählerstände und teilweise auch mehr Daten direkt auslesen. Seit ca. 2014 habe ich schon einen Smartmeter, als noch ganz wenig Bastler über D0-Leseköpfe etc. gesprochen haben. Ich habe hier auf mittlerweile mehreren Seiten meine Erfahrungen und Zwischenstufen zusammenfasst. Es ist primär eine Dokumentation für mich selbst aber vielleicht kann der ein oder andere Leser der MSXFAQ davon etwas abgewinnen.

Weitere Links