Office 365: Periodensystem

Office 365: Periodensystem

Wer sich schon mal als Anwender bei Office 365 angemeldet hat, sieht ganz viele "Kacheln". Das erinnert an das Poster mit den Periodenelementen aus dem Chemieunterricht. Verschiedene Autoren haben schon ähnliche Bilder dazu veröffentlicht um den Überblock zu Office 365 als auch Azure zu erleichtern. Die beiden Angebote werden nämlich von Tag zu Tag umfangreicher. Ich teile daher die Bereich auf drei Aspekte auf:

Office 365 Programme

Dazu zählen für mich alle "Applikationen" die Sie auf ihrem PC installieren können und die z.B. in E2, E3, E5 aber nicht in E1 enthalten sind.

Office 365 Services

Wenn jemand von der "Microsoft Cloud" spricht, dann beziehen sich die meisten Personen auf die folgenden Services:

  • Postfach (Exchange)
  • Konferenz (Skype)
  • Dateiablage (SharePoint/OneDrive).

Dabei ist Office 365 viel mehr, wie folgendes Bild zeigt. Damit meine ich nicht nur die "Web-Versionen" von Word, Excel, PowerPoint, sondern eben auch Delve, Yammer, Stream., Teams und viele mehr.

Auf anderen Webseiten werden die Applikationen nicht einfach nach Microsoft-Auflistung wieder gegeben, sondern thematisch gruppiert.

Azure

Nicht weniger interessant sind all die Dienste, die Microsoft unter dem Oberbegriff "Azure" zusammenfasst. Genaugenommen hat jeder Office 365 Kunde auch etwas mit Azure zu tun, da Microsoft seine Dienste auf Azure bereit stellt. Der ADSync, mit dem ihre lokalen Anwender in Office 365 synchronisiert werden, schreibt genau genommen in ein AzureAD, welches von den Office 365 Diensten einfach genutzt wird.

Hier eine Übersicht der Dienste (Stand Aug 2017)

Interessant ist auch die folgende Tabelle, welche die Dienste auf farblich gruppiert und die Flächen per Klick weitere Details liefern.

Weitere Links