IceWarp

Natürlich gibt es Marktbegleiter von Office 365/Microsoft 365 und Aufmerksamkeit bekommt man im Marketing am ehesten, wenn man sich gegen den Marktführer positioniert. Produkte wie NextCloud, OwnCloud etc. sind durchaus Alternativen zu OneDrive, der eigene Jitsi-Server kann ebenfalls Konferenzfunktionen anbieten, wenn Sie die Bandbreite bereitstellten können und Kopano sei nur ein Beispiel für eine Plattform für Mail, Termine und Kontakte.

Werbung für IceWarp

Am 27.10 bekam ich eine unverlangt und unverschlüsselt zugesandte elektronische Postkarte, die mit einer Domain in der Form "<username>@mailing.<domain>" schon klar als Massenmail erkennbar ist. Es handelt sich daher sicher nicht um eine persönliche Mail und enthält auch keine vertraulichen Informationen, weswegen ich sie hier ohne Nennung des Absenders oder Firma wiedergeben. Alle Informationen sind ja auch auf der Webseite des werbenden Unternehmens öffentlich einsehbar.


Quelle: Spam-Mail an meine Firmen-Adresse vom 26. Okt 2020

Die Schlagworte "DSGVO", "preislich attraktiv", "Microsoft 365", "deutsche Cloud" dürfen dabei natürlich nicht übersehen werden und sind daher fett formatiert.

Ich kann ja verstehen, wenn jemand Marketing und Werbung macht aber ich wüsste nicht, dass ich dem Empfang zugestimmt habe oder sonst wie mich auf einem Newsletter eingetragen habe. Ich kenne die Firma nicht und habe wissentlich keine aktive Geschäftsbeziehung. Aber vielleicht klärt mich der Absender ja noch auf?

Viel kritischer sehe ich aber den Vergleich, mit der hier „IceWarp“ als günstige Alternative zu Microsoft 365" angepriesen wird. Das ist, mit Verlaub, irreführend und möchte ich so nicht stehen lassen.

Der Hersteller selbst stellt auf https://www.icewarp.com/cloud-order/pricing/ auch eine Vergleichsmöglichkeit mit Microsoft 365 bereit. Natürlich erscheint IceWarp mit angeblich vergleichbarem Funktionsumfang deutlich günstiger.

ich frage mich nur, was hier verglichen wird. Selbst beim Klick auf "view full comparison" werden nur Funktionen gegenüber gestellt, zu denen es bei IceWarp ein Gegenstück gibt. Wer aber die eigene "Professional"-Version mit "Microsoft 365 E5" vergleicht und dann unterschlägt, dass bei Microsoft u.a. noch Windows Enterprise Upgrade, Intune, AIP, ATA und viele andere Bestandteile enthalten sind, der muss sich schon fragen lassen, ob hier alle Hausaufgaben gemacht wurden.

Einfach nur die Komponenten zu vergleichen, zu denen es ein Gegenstück gibt, hat nicht mal den Anschein einer ernsten Auseinandersetzung mit dem Anbieter.

Ein Vergleich mit Microsoft 365 Business Standard für 10,50 wäre dann wohl eher das Gegenstück zu der 9,90€ Version von IceWarp Professional. Die "Lite"-Version würde ich dann eher mit einer Microsoft 365 Business Basic (4,20€) vergleichen. Und dann sehen die Preise plötzlich ganz anders aus. Wir kochen doch alle nur mit Wasser. Server, Bandbreite und Personal kosten auch für alle etwa das gleiche. wer 4-10 fach höher Kosten eines Mitbewerbers ansetzt, muss etwas übersehen haben.

IceWarp und Microsoft 365

Selbst einen Vergleich von IceWarp mit "Office 365" könnte ich mir vielleicht noch gefallen lassen, aber das hier kommt mir eher so vor, als wenn ein Hersteller eines Kleinwagens mit Basisausstattung gegen ein Oberklasse-Fahrzeug im Wettbewerb anstinken möchte. Vielleicht wird es an einer kurzen Gegenüberstellung klar, warum IceWarp nur einen Teil von Office 365 und noch viel weniger von Microsoft 365 abdeckt. Deswegen muss IceWarp aber nicht gleich schlecht bewertet werden. Prüfen Sie einfach ihre Anforderungen an Funktionsumfang, Datenschutz, Verfügbarkeit etc.

Ich habe IceWarp nicht in allen Aspekten durchleuchtet und beschränke mich auf öffentlich verfügbare Informationen und Einschätzungen. Die Tabelle basiert auf dem Stand Okt 2020)

Funktion IceWarp Office 365 E1/E3 Microsoft 365 E1/E3

Identity

Abgleich per LDAP-Synchronisation vom IceWarp-Service zum DC

AzureAD mit ADSync

AzureAD mit ADSync

Authentifizierung

Kennwort kann in IceWarp geändert und per LDAP ins AD geschrieben werden

PHS, PTA, ADFS

PHS, PTA, ADFS

MFA/Conditional Access

MFA per App

Basic MFA

MFA und erweitertes Conditional Access

WAN-Verbindung

On-Premises: Ihr eigenes LAN/WAN
Cloud: allgemeines Internet

Microsoft Global Netzwerk mit vielen "nahen" Übergängen

Microsoft Global Netzwerk mit vielen "nahen" Übergängen

Mailsystem

Desktop Client, Webmail, IMAP4, "OutlookSync"

Exchange/Outlook/ActiveSync/EWS/Graph/OWA/IMAP4/POP3

Exchange/Outlook/ActiveSync/EWS/Graph/OWA/IMAP4/POP3

Antivirus (SMTP)

Ja als Addon ($)
Avast oder Kasperski

EOP enthalten

EOP enthalten

AntiSpam

Ja
SpamAssassin, Bayesian Filters, Greylisting, Razor and Content Filter
Cyren ($)

EOP enthalten

EOP enthalten

Mail, Kalender, Kontakte

Ja

Ja

Ja

Fileservice

FTP, WebDav, SyncClient

OneDrive + SharePoint

OneDrive + SharePoint

VoIP-Telefonie

SIP-Server z.B. über 3CX ?

PhoneSystem ($ oder E5)
DirectRouting oder MS Calling Plan
PhoneSystem ($ oder E5)
DirectRouting oder MS Calling Plan

SMS Gateway

AT-Modem

3rd Party als SMTP-Connector

3rd Party als SMTP-Connector

Chat

Team Chat

Microsoft Teams, Federation mit anderen Office 365 Firmen

Microsoft Teams, Federation mit anderen Office 365 Firmen

Konferenzen

Ja bis 70 User

Microsoft Teams bis 300 User (später 1000)
Live Events 10.000 User

Microsoft Teams bis 300 User (später 1000)
Live Events 10.000 User

Desktop Apps

Ja "Desktop Office"

Word/Excel/PowerPoint (ab E3)

Word/Excel/PowerPoint (ab E3)

Mobile Apps

Ja

Ja

Ja

Social Network

Nein

Yammer

Yammer

Video Portal

Nein

Stream

Stream

Planner/ToDo

Nein

Ja

Ja

Device Management

Nein

Nein

Ja, Intune

Windows 10 Bitlocker, AppLocker, Hello, DirectAccess, u.a.

Nein

Nein

Ja

Cloud Security

Nein

Nein

Ja

Azure AD Application Proxy

Nein

Nein

Ja

AIP

Nein

Nein

Ja

Windows Server CAL

Nein

Nein

Ja

Desktop Antivirus

Nein

Nein

Ja (System Center Endpoint Protection)

IceWarp hat sicher einen Einsatzbereich und bedient die Funktionen Mail, Termine, Kalender, Kontakte, und Collaboration mit Dateien, TeamChat und Konferenzen . Wenn Sie einen Vergleich anstellen, dann können Sie IceWarp am ehesten mit dem Funktionsumfang von Office 365 vergleichen. Allerdings sollten Sie sich die individuellen Punkte schon genauer anschauen und vergleichen.

Aber wir sollten beide wissen, dass dies zwar die Hauptaspekte, aber noch nicht alles von Office 365 ist. Wenn ich es recht verstehe, ist IceWarp dann auch in der größten Version gerade mal mit Office 365 E3 vergleichbar. In der Microsoft Welt ist das schon fast die kleinste Ausbaustufe.

Zwischenfazit

Ich lerne gerne dazu aber die Gegenüberstellung ist so etwas von untauglich und verzerrend, dass ich mir einen Test der einzelnen Komponenten über eine Test-VM besser spare. Vielleicht ist IceWarp eine mögliche Plattform für kleine Firmen, die keinesfalls auf einer Microsoft Plattform arbeiten wollen. Dann würde ich aber als Firma erst einmal ermitteln, welche Anforderungen an eine Lösung gestellt werden.

Weitere Links