Wie kann die Zukunft von Exchange aussehen (Stand 2003)

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und einige Überlegungen wurden in Form von Exchange 2007 durch Microsoft realisiert.

Eine Einschätzung mit Stand 2008 gibt es auf Orakel 2008

Es ist einfach in der Geschichte zu wühlen und die Versionen der Vergangenheit und heute zu beschreiben. Um so schwerer ist es, zuverlässig die weitere Entwicklung vorherzusehen. Auf dieser Seite möchte ich einfach all die Dinge zusammen fassen, die immer mal wieder auf Webseiten, aus Newslettern und anderen öffentlich zugänglichen Informationsquellen auftauchen.

Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass ich hier nur das wiedergebe und interpretiere, was schon öffentlich gemacht wurde. Ich kann leider keine Dinge veröffentlichen die bei Microsoft noch unter NDA (Non Disclosure Agreement) stehen. Insofern ist dies hier nur die Zusammenfassung anderer Informationen und meiner Ideen, was kommen könnte.

Was kommt VIELLEICHT in der übernächsten Version ?

Immer wieder wird gefragt, wann es denn die nächste Version von Exchange geben wird. Darauf gibt es bislang (Nov 2004) noch keine Antwort. Klar ist, dass die Entwickler bei Microsoft sicher nicht die Hände in den Schoß legen und warten, was die Anwender demnächst fordern möchten. Auf der anderen Seite ist aber Exchange 2003 das so ziemlich kompletteste Produkt, was Microsoft aktuell im Stall hat. Exchange 2003 ist sozusagen "Feature complete". Es gibt auch aus meiner Sicht nicht mehr viel, was Exchange heute fehlt. Wir haben neben einer schnellen SMTP-Engine, dem leistungsfähigsten OWA-Zugriff und der Anbindung mobiler Geräte immer noch die Kompatibilität zu alten und ältern Clients.

Viele Firmen stecken noch voll in der Umstellung von Exchange 5.5 und insofern verwundert es nicht, dass nicht so richtig klar ist, was als nächstes noch kommen soll. Klar gibt es auch heute bei Exchange Dinge, die besser gelöst werden könnten und vielleicht mit einem der nächsten Service Packs nachkommen das könnte z.B. sein:

  • Wiederherstellung von einzelnen öffentlichen Ordnern
    Mit der Speichergruppe zur Wiederherstellung ist es mittlerweile einfach möglich, komplette Postfächer wieder zu restaurieren (siehe Recovery Storage Group). Nur für öffentliche Ordner funktioniert das leider noch nicht.
  • Wiederherstellung einzelnen Mails im Postfach
    So einfach die Wiederherstellung eines gesamten Postfach über die Recovery Storage Group ist und durch das Exchange 2003 SP1 noch einfacher wurde, so wird sich der ein oder andere Administrator sicher noch wünschen, dass auch einzelne Mails über diesen Weg selektiv zurück geholt werden können.
  • Replikation von Postfächern auf andere Server
    Immer wieder nachgefragt, immer noch nicht möglich ist die Replikation kompletter Mailboxen auf einen zweiten Server. Denkt der eine vielleicht an eine kostengünstige Variante für eine höhere Verfügbarkeit nach, so sucht der andere eine Option, die Postfachdaten z.B.: sehr nahe an einen mobilen Anwender zu bringen. Notes kann ja schon lange Postfächer replizieren, auch wenn dies nur sehr wenige Administratoren nutzen.
  • weniger MAPI
    Auch heute in einer reinen Exchange 2003 Umgebung nutzt der Server selbst ebenfalls MAPI (z.B.: die Systemaufsicht oder der EventService), obwohl gerade die Systemaufsicht den Server viel besser über WMI kontrollieren könnte. Nun ja vielleicht ändert sich da zukünftig ja was.

Viele andere kleine Verbesserungen sind auch auf dem Client denkbar. Hier ist es aber so, dass diese Funktionen bei den Entwicklern der Office Linie liegen und von den Exchange Entwicklern nur bedingt beeinflusst werden können. Ich könnte mir hier bei Outlook schon einige Verbesserungen vorstellen, z.B.

  • Robustere Umstellung en
    Gerade bei der Migration von Benutzern von einem Exchange Server auf einen andere muss das MAPI-Profil viel intelligenter umgestellt werden. Eine Migration in eine anderer administrative Gruppe oder Organisation geht selten ohne ein Knirschen im Getriebe einher. Sogar die einfache Migration von Exchange 5.5 auf 200x innerhalb der gleichen Site macht immer noch Probleme mit dem Offline Address Buch (OAB). Das müsste wirklich nicht sein.

Es gibt also schon noch hier und da etwas zu verbessern. Aber die großen Teile von Exchange 2003 sind wirklich ausgereift und robust. Es gibt also gar keinen Grund, die nächste Version in kürze zu erwarten. Vielleicht laufen die Exchange Produkt Entwickler wieder einmal im Gleichschritt mit der Office Truppe. Office 2000 und Exchange 2000 sind ebenso im gleichen Jahr erschienen wie Office 2003 und Exchange 2003. Demnach könnte 2006 wieder ein Jahr sein, in dem das nächste Paar zum Schaulaufen die Bühne betritt. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Microsoft Centro

In einem Interview der eWeek mit Steven VanRoekel wurde auch mehr über ein weiteres Paket von Microsoft bekannt, was wohl 2007 mit dem Namen "Microsoft Centro" verfügbar sein soll. Zielmarkt sind mittelständische Kunden von 25 bis 500 Endgeräten und soll die nächste Windows Server Version "Longhorn", Exchange 2007 und vermutlich die nächste Version des ISA-Servers.

Zitait aus der eWeek (http://www.eweek.com/article2/0,1895,1856071,00.asp)
Steven VanRoekel, Microsoft's director of midmarket solutions in the Windows Server group, told eWEEK.com that Centro—which will ship in 2007, the same timeframe as Microsoft's Windows Longhorn Server—will bundle together Longhorn Server, the next version of Exchange and the next generation of security technologies.

Da es aber weiterhin auch einen Longhorn SBS geben wird, stellt sich mich dann doch die Frage der Differenzierung der Pakete. Aber bis 2007 ist es noch etwas hin. (Heute ist der 6. Jan 06). Aber auch Centro soll angeblich nur noch als 64bit Version (Siehe E2K7:64-bit) erscheinen.

Gerüchte über die Datenbank, SQL oder nicht ?

Immer wieder wird gefragt, ab wann Exchange denn endlich auf SQL basiert. Auf Dauer könne es sich doch auch eine große Firma wie Microsoft nicht leisten, zwei Datenbanken zu unterstützen. Fakt ist, dass auch Exchange 20003 nicht auf SQL basiert und es auch keine Anzeichen hierzu gibt. Vielleicht ändert sich das mit Longhorn einmal, aber aktuell bin ich eigentlich ganz froh, dass die Exchange Server mit der einfachen und funktionierenden ESE-Datenbank (JET-Blue) arbeitet und der Exchange Administrator nicht auch noch SQL-Spezialist sein muss. Ich habe heute schon furcht vor den vielen Fragen in der Newsgroup zu stored procedures, T-SQL und anderen Gemeinheiten eines SQL-Servers

ESE und SQL sind ja nicht die einzigen Datenbanken von Microsoft. So gibt es auch noch FoxPro, Access und genau genommen ist auch die Registrierung und eine XML-Datei eine Art Datenbank.

Wenn man sich die Funktionsweise von Exchange anschaut, dann erfolgt der Zugriff auf die darunter liegende Datenbank über die ESE-Schnittstelle. Es wäre also sehr einfach, diese ESE.DLL durch eine Version zu tauschen, die ihre Daten eben auf einer der nächsten Versionen einer Datenbank ablegt, die auch von einem der nächsten Versionen des SQL-Servers genutzt werden kann. Ich denke aber nicht, dass Microsoft einfach versuchen wird, den Exchange Store auf eine SQL-Datenbank zu heben. Vielleicht landen wir irgend wann einmal bei einer neuen Datenbank, die von beiden Welten das Beste vereint. Immer unter dem Vorbehalt, dass dies überhaupt geplant wäre, was aber zumindest mir nicht bekannt ist.

Stellen Sie sich mal einfach selbst die Fragen:

  • Was haben Sie davon, wenn Exchange z.B. auf SQL aufsetzen würde ?. Neue Backup, neuer Virenscanner, neue Überwachung, neues Know-How zu lernen.
  • Wer würde denn davon profitieren ?. Die Abertausende Small Business Kunden und klein- und mittelständischen Firmen sicher nicht so bald.
  • Lizenzen
    Bei Microsoft gibt es das Exchange und das SQL-Team. Jeder ist ne Kostenstelle. Wenn die Exchange Jungs /(und Mädels) nun auf SQL aufsetzen, braucht dann jeder Nutzer auch eine SQL-Cal oder "verschenken" das SQL-Team einfach seinen Server and die Exchange Leute und deren Kunden. Wer will das noch auseinanderhalten.
  • Risiken
    SQL ist offen. Wer hindert einen Admin dran, direkt auf das Datenmodell zu gehen und Inhalte zu ändern. Oh ich sehe schon die Probleme kommen, wenn das Realität wird. ESE ist schön dicht und eigentlich nur über die APIs zu erreichen (wenn man mal ESE und Sybari und Ontrack außen vor lösst9

Also lassen wir es noch lange bei einer funktionierenden einfachen Datenbank

Auszüge aus Stellenausschreibungen

Eine gute Quelle für Wahrsagerei sind übrigens die Stellenausschreibungen auf der Microsoft Webseite (http://www.Microsoft.com/careers/default.mspx) für die Entwickler von morgen. Erstaunlich, wie offen hier mögliche Richtungen offen gelegt werden, wenn Sie auch zwischen den Zeilen lesen können.

  • http://www.Microsoft.com/careers/search/details.aspx?JobID=4581e6d6-48a9-4ba9-9c34-7263bb9c78e2
    The Exchange Front-End Server team is looking für a self-motivated and experienced Software Design Engineer to help design and implement a brand-new set of SOAP Web Services. These services will expose existing Exchange data such as e-mail messages, contacts, appointments, and meetings as well as business logic to help developers write powerful applications. These Web Services are the next generation of messaging APIs at Microsoft and a brand-new model für much of the Exchange developer community.
  • http://www.Microsoft.com/careers/search/details.aspx?JobID=d9d5eeff-42a8-481d-a6cb-49f1a1890705
    The Exchange Edge Server team is looking für a successful and passionate GPM to help us redefine how messaging is perceived. We’re building the next generation messaging system in ExchangE2K7, and looking to address critical customer problems around Message Hygiene (anti-spam/anti-virus), Secure Messaging (ensure business e-mail is ALWAYS secure and confidential), and Policy Compliance (both regulatory and corporate policies).
  • http://www.Microsoft.com/careers/search/details.aspx?JobID=1c3033ef-afd3-419f-973b-4b33f7a6dd4e
    You will learn the newest voice and fax over IP technologies as you drive and develop the product into a brand new space. You will also help Exchange integrate with other real time communication systems that Microsoft is building. ...
    ...As a member of this team, you will take an active role in designing and implementing new features in unified messaging and work with other product teams including Speech Server, Office and RTC. You will need to understand the customer needs with respect to unified messaging, where the competition is headed, and how the company can address the needs of the customer.
  • http://www.Microsoft.com/careers/search/details.aspx?JobID=f660e975-cf42-4b1e-b3d4-365c0877a086
    Have you ever been frustrated by how hard it is to schedule a meeting? Have you ever wondered why your mailbox reads like a transaction log, and not a list of current conversations? Come help us improve the productivity 120 million people worldwide everyday by developing the product that has more impact on enterprise customer satisfaction than any other.
  • http://www.Microsoft.com/careers/search/details.aspx?JobID=34a439bf-fff4-4f44-b818-7a9f4bf13c42
    The next generation of Smartphones and Pocket PCs is just around the corner and we have to put email on to them as efficiently and reliably as possible. The Exchange Protocols test team is looking für an experienced Software Design Engineer in Test to help drive this effort. This is a position in the test organization so your primäry focus will be testing the next generation Exchange ActiveSync protocol. The testing responsibilities will require a strong grasp of testing methodology and tools architecture. You will work with the Exchange Sync Team and the latest Microsoft developer tools such as the Common Language Runtime.

Nebenbei macht hier z.B.: das Exchangeteam auch immer Aussagen zur Größe des Exchange Marktanteils.

Andere Links

Hier noch ein paar andere Links zum Thema.