3Com Network Supervisor

Durch die Übernahme von 3Com durch HP ist dieses Tools anscheinend nicht mehr öffentlich verfügbar.

Ein Tool, welches nicht direkt mit Microsoft und Exchange etwas zu tun hat, aber auch von mir gerne eingesetzt wird, ist der 3Com Network Supervisor. Es kommt zwar nicht an die erwachsenen Tools zur Netzwerküberwachung heran,  aber schafft doch einen schnellen Überblick über ein Netzwerk und die angeschlossenen Systeme, solange das Tool per SNMP auch einige Werte auslesen kann:

Nach dem Download und der Installation läuft der Network Supervisor 60 Tage und erfordert dann einen Aktivierungscode, welcher aber einfach und kostenfrei bei 3Com über das Web erhältlich ist.

Interessant sind für mich dabei folgende Funktionen:

  • Ansicht der Verbindungen
    Das Programm liest per SNMP die Zuordnung von MAC-Adressen zu Ports aus Switches aus und baut daraus ein nettes BIld. Im Beispiel sehen Sie zwei Switches in der Mitte, die miteinander verbunden sind. An dem rechten Switch sind viele Systeme direkt angeschlossen (meist Server). Die grauen Kästen stehen für nicht verwaltbare Switches/Hubs, die z.B. in VoIP-Telefonen, Installationskanälen oder Schreibtischen verbaut sind.
  • Zuordnung von Systemen
    Zudem versucht es den Rechnernamen zu ermitteln und zeigt diesen dann auch anstelle der MAC oder IP-Adresse an.
  • Konfigurationseinstellungen und Kontrolle
    Sofern auslesbar, sehe ich auch die Einstellungen bezüglich Duplex und Geschwindigkeit. Der Network Supervisor warnt auch davor, wenn eine Verbindung unterschiedlich an den Enden konfiguriert ist.
  • "Whats Wrong"
    Zudem versucht der Supervisor die Dienste PING; SMTP, HTTP, FTP, DNS, POP3 und NFS zu erreichen und sofern diese Antworten auch regelmäßig deren Erreichbarkeit und Antwortzeit zu ermitteln. Dies kann auch grafisch angezeigt werden.

Für eine kostenfreie Software gibt es nichts auszusetzen. Natürlich gibt es auch viele andere kostenfreie Programme, die ähnliches leisten

Weitere Links