Exchange 2010

Diese Seite wird nicht mehr weiter gepflegt. Alle Informationen der MSXFAQ zu Exchange 2010 finden sie auf Exchange 2010.

Der Nachfolger von Exchange 2007 scheint langsam Fahrt aufzunehmen. Zwar schweigt sich Microsoft noch beharrlich aus, wie der finale Produktname sein wird, aber über diverse BLOG-Artikel, auch vom Exchange Team selbst, werden immer mehr Informationen auch öffentlich bereit gestellt. Diese Informationen möchte ich hier sammeln.

Alle hier dokumentierten Eigenschaften wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht oder sind von Microsoft zur Veröffentlichung frei gegeben. Weitere Informationen, die ich habe, lasse ich natürlich in meine Empfehlungen und Planungen von Exchange Projekten einfließen, aber für "Enthüllungen" über die nächsten Exchange Funktionen gibt es andere Seiten im Internet, die 24h von Redakteuren betreut werden.
Sie können aber sicher sein, dass ich am Ball bin und schon an entsprechenden Seiten arbeiten.

Was ändert sich ?

Neben dieser sicherlich grundlegenden Veränderung gibt es auch weitere Dinge, die heute schon bekannt sind.

  • öffentliche Ordner
    Allen unkenrufen zum Trotz scheinen einige gewichtige Exchange Kunden eine Fortführung der öffentlichen Ordner auch in die nächste Version erreicht zu haben.
    http://blogs.technet.com/scottschnoll/archive/2006/06/22/438247.aspx
    Das ist auch wichtig, da sonst eine Einführung zwingend das Ende von Outlook 2003 und älter bedeuten würde, da diese öffentliche Ordner als zentrale Ablage für Offline Adressbuch, Outlook Formulare und Frei/Belegt Zeiten benötigen.
  • OWA für Firefox
    Wenn der Webbrowser Outlook ersetzen soll und Exchange auch andere Clients bedienen muss, dann ist es erforderlich, dass auch mit Firefox und Safari eine sehr viel bessere Bedienung möglich ist. Bei Exchange 2007 und früher konnten diese Browser nur ein "Light"-Interface nutzen, welches weit weg von der Darstellung im Internet Explorer war.

The "Cloud"

Dieses Schlagwort wird uns sicher noch einige Zeit verfolgen. Microsoft bietet schon länger "Hosted Services" an (Siehe Exchange Hosted Services und BPOS) und auch andere Anbieter stellen ihnen gerne Exchange Postfächer bereit (Produkte: Hosted Exchange). Aber meist geht es dabei um ein "Entweder Oder", d.h. sie betreiben ihre Exchange Organisation selbst und nutzen von Microsoft nur die vorgeschaltete Struktur als Spamschutz oder sie geben ihre Postfächer komplett an einen Betreiber ab und verbinden Sie per Outlook nur noch mit dem Server in einem fremden Rechenzentrum.

Mit Exchange 2010 scheint es sich derart zu ändern, dass die Grenzen fließend werden und man wohl Postfächer sehr einfach von seinem Exchange Server in "die Cloud" migrieren kann. Wie das letztlich im Detail geht, ist aber noch nicht öffentlich. So muss ja z.B. Outlook damit umgehen können, dass bestimmte Mitglieder der Organisation gar nicht mehr auf den Exchange Servern in der Firma liegen. Auch beim Mailrouting muss es wieder neue Dinge geben, damit Personen in einer anderen Organisation (was die Exchange Installation bei Microsoft zweifelsohne sein dürfte) weiterhin mit der eigenen Domain erreichbar sind. dazu gehört sicher auch ein irgendwie gearteter Verzeichnisabgleich, wie er aber von Microsoft in Form des "Microsoft Online Services Directory Synchronization" downloads (Siehe BPOS) schon bereit gestellt wird.

Zumal es noch ganz offen ist, wie Fragen zu Lizenzen und Preisen aber auch der "Sicherheit" zu betrachten sind. Schließlich weiß jeder, dass man über entsprechende Berechtigungen auch den Inhalt der Postfächer lesen kann. Das ist sicherlich noch eine große Hürde, die Postfächer einem multinationalen Konzern zur Verfügung zu stellen.

Insofern schaue ich mir gerne mit etwas Abstand an, wie "the Cloud" sich in Exchange wiederspiegelt. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass diese Funktion z.B. über den OCS-Server adaptiert werden können.

Namensspekulationen

Der Name ist nun auch öffentlich: "Exchange 2010" wird es heissen

Es scheint schon eine neue Sportart geworden zu sein, über die zukünftigen Produktnamen von Microsoft zu spekulieren. Die Nachfolgeversion von Exchange 2007 wird immer noch als Exchange 2010 bezeichnet. Der finale Name der nächsten Version nach Exchange 2007 ist aber zumindest heute (11. April 2009) noch nicht von Microsoft bekannt gegeben worden. Aber riskieren wir mal en Blick in die Kugel.

  • Life Cycle und Software Assurance
    Die meisten Server Produkte haben einen Lebenszyklus von 3 Jahren; zumindest behauptet das Microsoft immer mal wieder gerne und es würde ja auch bestens in die Wartungszeiten von Software Assurance passen. Zwischen Exchange 2000 und Exchange 2003 waren es tatsächlich 3 Jahre, Exchange 2007 ist vom Namen aber 4 Jahre weg, obwohl es genau genommen noch im November 2006 veröffentlich wurde. Auch der SQL-Server hat zwar mit 2005 und 2008 diesmal einen 3-Jahres-Wechsel, aber davor waren auch 5 Jahre Abstand von SQL2000. Selbst Windows Server schaffte war einen kurzen Turnus von 2-3 Jahren, aber bei den Namen gibt es die R2-Zwischenschritte. (2000, 2003, 2003R2 (in 2005), 2008. Insofern kommen wir hier so nicht weiter.
  • Domainspekulanten
    Wenn Microsoft wirklich weiter nummerieren sollte, dann können wir ja mal schauen, welche Exchange Domains belegt sind. Ich habe das mal exemplarisch für die nächsten zwei Jahre gemacht.
    Exchange2010-Domains Exchange 2011
    Sie können sich also immer noch die ein oder andere Domain reservieren, aber die Hauptdomänne haben sich schon verschiedene Personen registriert. Eigentlich fehlt nur noch, dass Microsoft eine eigene Top-Level-Domain "azure" oder "cloud" reserviert. Keine der hier reservierten Domains kann man aber auf Microsoft zurückführen..
  • Google Suchtreffer
    Eine gute Möglichkeit, die Schreibweise eines Wortes zu prüfen, ist die Anfrage einer Suchmaschine. Auch hier liefert z.B. "Exchange 2011 gerade mal 211 Treffer. Eine Suche nach "+exchange +azure" liefert aber über 2 Mio. Treffer. Ich habe noch andere Dinge "versucht" und bin auf diesem Weg auch nicht auf eine eindeutige Antwort gekommen. Es ist also mehr ein Glücksspiel.
  • "Gazetten"
    Es gibt immer ein paar "wohl informierten Kreise", die sich gerne damit rühmen würden, als erstes dieses "Geheimnis" zu lüften.

Aber ist es heute tatsächlich so wichtig, einen Produktnamen "zuerst" zu können ?. Ich denke nicht, dass jemand deswegen einen Gewinn an der Börse erzielen kann. Es sei denn Sie hätten eine private Wette im Kollegenkreis laufen. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, wie die nächste Exchange Version offiziell benannt werden könnte. Wie wäre es mit "Exchange Azure" oder "Exchange Cloud". Oder vielleicht doch wieder mal einen ganz anderen Namensansatz wie z.B. auch Windows Vista aus der Reihe getanzt ist. ? Exchange 2007 lief früher ja auch unter dem Namen "E12" und hat intern die Versionsnummer 8.x. Die nächste Version von Windows heißt aktuell ja auch "Windows 7". Vielleicht wäre "Exchange 9" ja eine Option, auch wenn man irgendwann dann wieder an die "13" stößt.

Insofern... lassen Sie sich überraschen. Es wird meine Tätigkeit und meine Arbeit sicher nicht tangieren, welchen Namen die nächste Exchange Version haben wird. Es ist sehr einfach mit "Suchen & Ersetzen" auch auf einer Webseite einen Platzhalternamen durch den finalen Namen zu ersetzen.

Weitere Links