Windows Mobile 6.1 Emulator

Aktuell sind die Windows Mobile 6.5 Emulatoren
WM 6.5 Emulator

Update für Windows Mobile 6.1 mit Exchange 2010:
Outlook Mobile Update http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/03/17/454307.aspx
http://blogs.msdn.com/b/nickmac/archive/2010/03/24/outlook-mobile-update-deployment-guide.aspx
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=150061

Im April 2008 wurde dann auch Windows Mobile 6.1 als Emulator-Images bereit gestellt. Auch wenn die dazu passenden physikalischen Geräte zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell verfügbar waren, so kann mit diesen Images nun auch der System Center Mobile Device Manager getestet werden. Und natürlich ist es immer eine gute Idee mit den aktuellsten Images bei Entwicklung und zur Erstellung von Schulungsunterlagen zu arbeiten.

Achtung: x64
Der Emulator läuft leider nur auf 32bit Systemen. da er einen 32bit Treiber für den "Cell Emulator" nutzt.
http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=1457992&SiteID=1

Quellen und Vorbereitung

Die Windows Mobile 6.1 Images sind als einzelner Download eigenständig einsetzbar. Sie benötigen also weder den separat angebotenen Device Emulator noch Visual Studio oder ein Windows Mobile SDK

Installation

Nach dem Download der 184 bzw. 272 Megabyte reicht ein Doppelklick und die Antwort auf ein paar Fragen, um die Images zu installieren.

Ziepfad der Installation

Allerdings sollte ihr PC schon etwas "Platz" haben, denn aus den wenigen Megabyte werden doch sehr schnell viel mehr.

WM61 Emulator Speicherbedarf

Danach befinden sich mehrere Images auf ihrer Festplatte

WM61 SDK Verzeichnisse

Gestartet werden die Images über den Emulator, der ebenfalls im Startmenü verankert ist

Startmenü

Smartphone starten und verbinden

Interessanter wird es natürlich zum Start des Emulators. Normalerweise startet nun ja ein Entwickler ein Visual Studio und beginnt mit einem Projekt für mobile Endgeräte. Im Startmenü befindet sich sowohl "Call Emulator", um Telefonverbindungen und GPRS zu emulieren als auch der Device Emulator.

Sie müssen natürlich noch ActiveSync 4.5 oder unter Vista das Mobile Device Center installieren. In den ActiveSync Eigenschaften sollten Sie bei den Verbindungen auch DMA zulassen und "Internet" einstellen. Damit weiß der PDA dann auch, dass er über die Craddle-Verbindung angeblich ins Internet kommt. Dann muss man nur noch über den Device Emulator aus dem Startmenü die Verbindung per "Craddle" herstellen.

Was ist neu ?

Eigentlich hat sich von WM 5.0 Emulator auf Windows Mobile 6 nicht sichtbar viel geändert.

  • Die Farbgebung ist etwas aufgefrischt worden.
  • Das Telefonmodul erlaubt nun auch die Suche in einem "Company Directory". Dazu verbindet sich der PocketPC über die ActiveSync Funktion mit dem Active Directory.
  • Im Posteingang gibt es nun Funktionen, den Exchange Server zu durchsuchen und eingegangene Nachrichten können nun ebenfalls mit einer Kennzeichnung zur Nachverfolgung versehen werden.
  • Die Funktion "Out of Office" ist jedoch nur halb implementiert. Die in Exchange 2007 mögliche unterscheidung nach internen und externen OOF-Meldungen sind nicht möglich.
  • Auch der Kalender hat sich verbessert da nun über den Terminen ein Balken mit sichtbar ist, der auf einem Art Zeitstrahl die Zeiten visualisiert.
  • Zudem kann Windows Mobile 6 nun auch "Windows Update" unterstützen und Speicherkarten verschlüsseln.

Die Funktion, auch Speicherkarten per RemoteWipe zu entfernen ist in einer virtuellen Maschine nicht sinnvoll auszuführen.

Cell Emulator

Neu ist beim WM61 Emulator aber auch nun die Möglichkeit, Telefonanrufe und SMS als TestUmgebung (nur intern) zu senden und zu empfangen. Wer also eine Anwendung auf Windows Mobile entwickelt und auf solche Meldungen reagieren will, kann dies nun "trocken" tunn.

Weitere Links