Nexus 4

Wenn man ein Mobilgerät mit Android sucht, dann ist die Wahl nicht einfach. Die Anzahl der Geräte und Varianten ist unüberschaubar und die Update-Thematik hat aktuell Apple wohl am besten gelöst. Das ist natürlich einfacher bei homogener Hardware. Im November 2012 hat dann aber Google angefangen z.B. die Nexus-Geräte selbst zu vermarkten und beim zweiten Schwung im Februar 2013 habe ich dann ein Nexus 4 mit 16Gb bestellt, um auch auf dieser Plattform die Funktionen um ActiveSync und Lync selbst nachstellen und testen zu können.

Warum ?

Es gibt sehr viele Androiden und um etwas Lync zu testen, müsste es ja nicht ein Nexus für ca. 350€ sein. Ein etwas älteres Samsung ACE o.ä. gibt es schon für 150€ und weniger. Ich habe mich aber aus einem Grund für das Nexus entschieden: Als Plattform für Google-Entwickler erhoffe ist, dass es sehr früh mit Updates bezüglich Android versorgt wird und ich damit nicht mit Custom Roms etc. agieren muss. Und in der ersten Woche haben sich schon zwei Updates installiert. Erst das schon länger veröffentlichte 4.2.1 und ein paar Tage danach ganz frisch das 4.2.2.

Wie lange das aber so geht, wird man sehen müssen.

Außen

Schick ist es schon, wenn es in der kleinen Schachtel daher kommt. Drin ist aber auch nicht viel mehr als das Smartphone, ein USB-Ladeteile und das USB-Kabel mit einem Minihandbuch. Es ist natürlich deutlich größer und vor allem breiter als ein iPhone4s. Da ich nicht gerade sehr lange Finger habe, funktioniert eine Einhand-Bedienung mit dem Daumen nur teilweise. Auf der anderen Seite bietet die größere Anzeige natürlich mehr Möglichkeiten beim Lesen von Mails und Anlagen. Es ist flacher als ein iPhone und das Display finde ich gut ablesbar

Innen

Die aktuelle Android-Version macht einen runden Eindruck. Schnell ist das Telefon schon, besonders wenn ich die Steuerung mit einem 89Euro Billig-Tablet mit Android 4 vergleiche. Da ist alles flüssig. Aus dem Play Store habe ich fix mal den Lync 2010 Client und Skype installiert. Auch das lief ohne Probleme. Schön ist, dass PDF-Anlagen aber auch PPTX-Anlagen direkt angezeigt werden können.

Sicherheit - Mangelhaft !

Bei meinen Analyse zum Thema DeviceEncryption habe ich natürlich auch das Nexus "verschlüsselt". Die Verschlüsselung ist durchgelaufen und hat mich auch nach einem obligatorischen Kennwort bzw. eine PIN gebeten. Nach der Verschlüsselung werde ich nun aufgefordert, das Kennwort bzw. die PIN einzugeben. Und hier unterscheidet sich Android von Windows Phone und IOS. Während Windows Phone nach (per Exchange ActiveSync-Richtlinie einstellbaren Fehlversuchen das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder mit einer Zeitschlossfunktion einige Zeit "aussperren" (weniger sicher), lässt zumindest das Nexus mit Android 4.2.2 unendlich viele Fehlversuche zu.

Apps auf dem Telefon

Auch wenn es nicht mein primäres Telefon ist, habe ich des mit dem Google Store verbunden und die ein oder andere App installiert. Hier eine Auswahl:

Und natürlich gibt es noch ein paar App

Weitere Links