Windows Mobile 6 (Crossbow)

Unter dem Codenamen "Crossbow" entwickelte Microsoft an der nächsten Version von Windows Mobile. Pünktlich zur 3GSM Messe 2007 in Barcelona (Alles was sich um Mobile Geräte dreht) gab es auch das passende PressRelease (http://www.microsoft.com/presspass/press/2007/feb07/02-11WM6SoftwarePR.mspx), dass die Verfügbarkeit von Windows Mobile 6 ankündigt.

Keine Outlook 2007 Lizenz
Im Gegensatz zu Windows Mobile 2003 enthält Windows Mobile 6 keine Lizenz für Outlook. Wer also ohne Exchange Server seine Mails abgleichen will, muss Outlook oder Office getrennt erstehen oder auf POP3/IMAP4 ausweichen.

Da aber auch Windows Mobile 6 kein Download oder gar eine CD für Endkunden sein wird, sondern von den Herstellern als Firmware in die Geräte gebracht werden muss, wird es sicher noch ein paar Tage dauern, bis die ersten Geräte mit Windows Mobile 6 auf den Markt kommen.

Neuerungen Windows Mobile 6

Sicher war Windows Mobile 5 schon ein großer Schritt weiter von Windows Mobile 2003 aber es blieben weiterhin noch viele Wünsche offen, die mit Windows Mobile 6 erfüllt werden könnten

  • bessere Akkuzeiten
    Die aktuellen Geräte mit Windows Mobile 5 sind immer noch nicht so leistungsfähig wie andere Betriebssysteme (Symbian etc.). Hier kann Microsoft sicher noch zusammen mit den Herstellern daran arbeiten.
  • Verschlüsselung und RemoteWipe auf Memorycard Inhalte
    Wird ein Geräte per "Remote Wipe" gelöscht, dann wird bei Windows Mobile 5 die Speicherkarte nicht gelöscht. Das ist sicher ein kleines Sicherheitsloch, welches sich aktuell nur durch Verschlüsselung der Karte lösen lässt. Bei Windows Mobile 6 soll diese Funktion nun Bestandteil des Betriebssystems sein.
  • HTML Unterstützung für Mail
    Bislang zeigt Pocket Outlook nur "Texte" an. Zwar werden Hyperlinks durchweg auswählbar angezeigt aber eine Ansicht von HTML-Mails ist mit Windows Mobile 5 nicht möglich. In Verbindung mit Exchange Server sollen sogar durch DRM (Digital Rights Management) gesicherte Nachrichten verarbeitet werden können. Auch können wohl nun einzelne Nachrichten komplett herunter geladen werden, ohne gleich eine komplette Synchronisation anzustoßen.
  • Zertifikate und SSL
    Microsoft hat wohl die Sicherheit etwas gelockert. Nun kann man auch wieder selbst Stammzertifikate addieren und auch Wildcard Zertifikate bei Webservern werden unterstützt. Zudem unterstützt Windows Mobile 6 nun auch 256Bit AES-Verschlüsselung bei HTTPS
  • Verbesserte Suche auf dem Gerät und in der Gal
    Auch die Suche nach Terminen, Kontakten und in der Anrufliste soll noch einmal verbessert worden sein. Auch die Suche in der Exchange GAL soll besser integriert worden sein.
  • Mehr Basissoftware im ROM
    Das .NET Compact Framework als auch SQL Compact sind nun Bestandteil des ROM und müssen damit nichtmehr nachinstalliert werden.
  • VoIP, Office Communications Server und Windows Live
    Mit den neuen Funktionen des Communication Servers ist natürlich auch ein Update auf dem PDA vorgenommen worden. Allerdings kann man auch hier fragen ob dies eine neue "Version" rechtfertigt. Ein Update des müssengers konnte ich bislang auch per Software nachinstallieren.

Neuerungen Windows Mobile 6 mit Exchange 2007

Die folgenden Funktionen erfordern einen Exchange 2007 Server als Gegenstelle

  • Einstellung der Abwesenheitsmeldungen
    Es soll auf dem Windows Mobile 6 Gerät mit Exchange 2007 möglich sein, die Abwesenheitseinstellungen zu konfigurieren. Das war bislang z.B. per Owa schon möglich.
  • Calender
    Einige Verbesserungen bei der Bedienung des Kalenders dürften die Nutzbarkeit verbessern.
  • Kennzeichnung der Nachrichten
    Die von Outlook 2003 schon bekannte Funktion die Nachrichten durch farblich verschiedene Fähnchen zu kennzeichnen, zieht nun auch auf Windows Mobile 6 ein. In Verbindung mit Exchange 2007 werden dieses Daten auch repliziert.
  • Suche in der Mailbox
    Die meisten Anwender haben auf ihrem PDA nur eine Teilmenge der Nachrichten. Meist die Infos der letzten 14 Tage. Mit Exchange 2007 und WM6 können Sie nun das komplette Exchange Postfach nach Meldungen durchsuchen.
  • Sharepoint Zugriff
    Angeblich sollen auch die Zugriffe auf Sharepoint 2007 verbessert worden sind.
  • SelfService
    Zusammen mit Exchange 2007 kann ein PDA nun auch selbst per OWA Geräte zurücksetzen oder die Pin ändern. Diese Funktion dürfte aber nicht auf Windows Mobile 6 beschränkt sein, da dies eine Exchange 2007 Basisfunktion ist.

Ich bin nun auf die ersten Endgeräte gespannt, ob diese wirklich eine große Neuerung darstellen. Früher hätten diese neue Versionen vielleicht eine 5.1 bedeutet aber nicht gleich eine neue Hauptversion.

Weiterhin nicht möglich

  • Zugriff auf andere Postfächer
    Für eine Person aus dem Sekretariat, welche neben ihrem eigenen Kalender auf noch den Kalender einer weiteren Person benötigt, heißt es auch weiterhin zwei PDA zu tragen oder auf OWA zu setzen.

Versionen

Mit Windows Mobile 5 gab es die Varianten. Windows Mobile 6 hat wieder einmal eine neue Namensgebung, die für Verwechslung führen kann:

Windows Mobile 5 für Smartphone

Windows Mobile 6 Standard

Windows Mobile  für Pocket PC Phone Edition

Windows Mobile 6 Professional

Windows Mobile 5.0 für Pocket PC

Windows Mobile 6 Classic

Ob die neue Benennung der Produkte wirklich besser zu verstehen ist, möchte ich mal bezweifeln. Aber sicher ist auch das nur wieder eine Frage der Zeit.

HerstellerUpdates

Weitere Links