Tray Assistenz

Bei vielen meiner Kunden gibt es "Home Office" und "Travelling" User, d.h. die haben keinen LAN-Anschluss in der Firma sondern sind unterwegs. Verbindungsprobleme sind hier immer ein Thema und kosten Zeit biim Helpdesk und nerven die Anwender. Ich wünsche mir ein im hohem Maße konfigurierbares Tool, welches auf jedem PC einfach in der Trayleiste sitzt und die häufigsten Probleme der Anwender analysieren kann.

Windows Tray App

Zuerst denke ich natürlich an einen Windows "Rich"-Client, der schon heute auch in der Domäne ist und entsprechend verwaltet wird. Aber im zweiten Schritte könnte die Funktion natürlich auch losgelöst von einer Domänenmitgliedschaft interessant sein. Bring your Own Device ist nicht nur bei Smartphones, sondern eben auch bei PCs und Tablets durchaus eine interessante Möglichkeit

Insofern wäre eine "KlickOnce"-Applikation oder eine Windows 10 Universal App doch interessant, die der Anwender einfach herunterladen und ausführen könnte. Die App sollte vielleicht die "Mailadresse" des Anwenders abfragen und damit eine anonyme Verbindung zum Firmenserver aufbauen um die Konfiguration zu laden. Alternative natürlich auch mit Authentifizierung. Und hier könnte dann alles spezifiziert sein, was die App machen kann, darf oder soll, z.B.

  • Verbindung und Erreichbarkeit
    Die App könnte natür.ich erst mal per PING und Tracert schauen, ob und wie sie im Internet ist
  • DNS-Checks
    Dann könnte Sie per DNS-Abfragen nach hinterlegten Namen suchen und die Ergebnisse mit einer Soll-Liste vergleichen. Mit entsprechenden Einträgen die nur intern Erreichbar sind, könnte die App auch ermitteln, wo sie ist.
  • Erreichbare Services
    Dann könnte Sie die Erreichbarkeit von Diensten der Firma selbst (VPN-Server, Webportal, Exchange Dienste etc. prüfen) Die Erreichbarkeit könnte die App natürlich auch anzeigen.
  • Bandbreite und Latenz Messing und Reporting
    Mit der Verbindungen zu Firmendiensten kann natürlich auch die Geschwindigkeit und Latenzzeit gemessen werden. Das kann ein PING sein aber auch einige HTTP-Anfragen im Hintergrund.
  • VPN Setup und Aufbau
    Die meisten Firmen fordern eine Verbindung per VPN. Mit der passenden Software-Verteilung ist das im LAN gar kein Problem. Wenn aber ein Client unterwegs ist, gibt es zumindest keine "aktuellen Gruppenrichtlinien" und es wäre doch ein netter Service, wenn die App sich die Informationen über den VPN-Zugang von der Firma bezieht und lokal entsprechend einrichtet.
  • Ticker !
    Was macht eine Firma, wenn das VPN oder Exchange Zugänge nicht gehen und die HomeUser die Info nicht bekommen?. Ich würde mir hier schon eine Plattform wünschen, in der mal als IT oder Firma solche Informationen veröffentlichen und die App diese Daten dann auch anzeigen könnem. Sicher gibt es schon lange RSS-Feeds und man könnte diese Basis sogar nutzen. Aber Anwender müssten dann aktiv schauen. Als TrayApp könnte die App die Daten aber prominent anzeigen.
  • Einfaches Inventory der "Umgebung
    Sicher gibt es mittlerweile auch Produkte zu Software-Verteilung, die auch HomeOffice und Road Warrior unterstützen. Im Rahmen einer Fehlersuche für den Support ist es aber oft mühsam diese Daten dann zu erhalten. Das Skript könne also z.B. aktuelles Default Gateway, MAC-Adresse des Gateway et. und noch viele andere Daten erfassen und als Troubleshooting-Report vorhalten. Vielleicht kann man ja auch mal schauen, wie alt der Virenscanner ist und welcher Patchstand vorliegt
  • Standortgebundene Aktionen
    Wenn das LAN z.B. anhand der MAC-Adresse des Gateway bekannt ist, könnte in Skype for Business eine Weiterleitung auf das Heimtelefon erfolgen oder der Ort gesetzt werden,
  • Debuglogs-Senden
    Die wichtigste Funktion habe ich mir aber bis zum Schluss aufgehoben. Die App könnte lokale Anwendungen wie z.B. Skype for Business (UCCAPILOG) überwachen und Fehler "nach Hause" melden oder hilfreiche Informationen zur Beseitigung geben.

Wenn es keine App ist, dann kann es ja auch mal erst ein PowerShell-Script sein um die Tauglichkeit zu prüfen

Mobile App

Das ganze in abgespeckter Form kann es ja auch als "App" geben. Die kann dann nicht den kompletten PC-Stack prüfen aber wenn das Telefon im gleichen WLAN ist, dann könne zumindest so auch schnell einige Funktionschecks erfolgen, um Fehler beim WLAN, DSL-Router, DSL-Verbindung, Hotel-WLAN o.ä. auszuschließen.

Weitere Links