Video: Quarantäne

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Firmen immer noch einen Spamfilter einsetzen, der mit einer Quarantäne arbeitet. Ich bin ein überzeugter "Ablehner" und werbe dafür, dass eine Mail, so sie von einem Mailserver einmal angenommen und dem Absender mit einem "250 OK" quittiert wurde, auch unbedingt zum Postfach zugestellt werden muss. Alles andere ist unfug und auch wenn andere Produkte von einer sagenhaft hohen Erkennungsrate und einer minimal wirkenden "False Positive"-Rate sprechen, so ist selbst eine 1 Promille- Rate verdammt hoch, wenn sie tausende von Mails/Tag bekommen. Und dabei ist es so einfach.

Die Argumente aber technisch zu erklären kommt bei Administratoren und "Freaks" vielleicht noch an aber wird von Anwendern oder Entscheidern meist doch nicht verstanden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein technischer Consultant oder Vertrieb es auch nicht passend erklären kann.

Storyboard

Daher könnte ich mir vorstellen, dieses Thema als kleines Video aufzubereiten, was vielleicht folgendes Szenario vorsieht. Ich schreibe absichtlich "Objekt" da die genauer Ausstaffierung natürlich frei ist.

Die Umgebung könnte ein einzelner Raum sein, der nach vorne eine Tür hat, neben der ein Wachobjekt o.ä. sitzt und eintretende Objekte überprüft. Nur wenn diese erwünscht sind, werden sie zum Chefobjekt durchgelassen.

Je nach Szenario können unerwünschte Objekte gleich zurück geschickt werden oder in eine Quarantäne an der Seite gestellt werden.

Umgebung und Akteure

Ich möchte keine Vorgaben zur Umgebung oder den Akteuren machen. Ein paar Ideen habe ich aber schon wie z.B.  

  • Strandpromeade
    Der Empfänger ist eine elegante Celebrity-Person die im Liegestuhl sitzt und den Drink schlürft und auf das Meer blickt. Vielleicht kennt ihr die VISA-Werbung mit dem Mädel, was mit nichts als der Kreditkarte irgendwo auftaucht. Die darf natürlich "rein". Ein Wachman an der Tür soll aber die "Bösen" abwehren, seien es Bettler, Melonenverkäufer, Kriminelle, Touristen etc. Was man "gefühlt" in der Situation nicht haben will. Mit einer Quarantäne schiebt der Wachmann sie in einen Wartebereich. Bei einer Fehlentscheidung ist die adrette Dame (oder Herr) bei den Bösen mit in der Quarantäne.
    Wird hingegen "abgelehnt", dann kann ziehen die Schlechten einfach wieder weg (oder verschwinden) während die irrtümlich geblockte Person davon Kenntnis erhält und z.B. Anrufen kann. Dann kommt sie durch, weil der Wachmann bescheid sagt oder indem man ihr einen "VIP-Pass" zukommen lässt.
  • Stop Motion mit Lego-Personen
    Das gleiche Filmchen könnte man natürlich auch z.B. mit LEGO oder Playmobil nachspielen.
  • Der Wolf und die 7-Geißlein
    Kennt ihr das Märchen von den 7 Geißlein und der Mutter die mal kurz los muss, die Tür zu macht und vor dem Wolf warnt ?. Die Mutter ist quasi die Wache und die 7 Geißlein das schützenswerte Gut. Nur darf nun natürlich nicht nur ein Wolf kommen und die Mutter darf nicht weg, damit die Mutter all die ungebetenen Besucher abwehren kann, seien es Wölfe, Bären, Füchse, Metzger, etc.
  • Computeranimation mit Alice
    Kennen Sie http://www.alice.org/ oder

Drehbuch

Wenn Sie Lust haben, so ein Thema in einem Kurzfilm zu behandeln, dann sollten Sie die Seite Quarantäne und Behandlung verstanden haben und dann eine Art "Drehbuch" mit Szenen und Dialogen entwerfen, ehe Sie an di Umsetzung gehen.

Sie können mich gerne anschreiben und mir ihr Vorhaben vorstellen. Ich freue mich auf die Diskussion und natürlich auf das Endergebnis.

Zur Sicherheit
Ich kann so einen Film nicht "beauftragen" und stelle diese Idee einfach als Anregung öffentlich. Vielleicht ist es ja genau die Aufgabe für eine Schülerarbeit, Hobbyfilmtruppe o.ä.

Weitere Links