Outlook für Android

Analog zu Outlook für IPad gibt es mittlerweile auch eine App für Androiden, die eine bessere Exchange Nutzung erlauben soll. Natürlich kann ein Android wie auch viele andere Mobilgeräte weiterhin per ActiveSync sich mit dem Server verbinden und die Postfächer in der mit dem Betriebssysteme gelieferten App nutzen, aber Microsoft verspricht dem Anwender eine viel bessere Bedienung, die zudem über alle Clients (PC, Browser, Android, IOS) konsistent sein soll.

Zudem kann die App eine Art "Sandbox" darstellen, in der Firmendaten eingeschlossen liegen und im Verlustfall z.B.: nur diese App aus der Ferne geleert bzw. gelöscht wird. Dies ist eine oft nachgefragte Funktion für private Endgeräte (Bring your own device), bei denen ein Arbeitgeber mit dem Ausscheiden des Mitarbeiters vielleicht nicht das komplette Gerät zurücksetzen darf.

Sicherheit

Die Frage bleibt erst mal wie bei dem Gegenstück Outlook für IPad, wie die Software mit dem Postfach kommuniziert. Die initiale Entwicklung der Applikation wurde nicht von Microsoft gestartet, sondern durch das Startup "Acompli", welches Microsoft Ende 2014 übernommen hat. Zu dem Zeitpunkt haben Sie als Anwender ihre Anmeldeinformationen in der App eingegeben, die sich damit aber nicht direkt am Exchange Server angemeldet hat, sondern über eine Middleware, die bei Amazon gehostet wurde, eine Verbindung zu dem eigentlichen Postfachserver aufgebaut hat. Dabei wurde das Kennwort zwar per SSL verschlüsselt aber für die Middleware lesbar übertragen und sogar auf der Middleware gespeichert. Ein gefundener Datenpool für Angreifer, die sich über unverschlüsselte gültige Anmeldedaten an Firmennetzwerke freuen.

Sicher wird Microsoft den Standard erhöht haben und die Plattform auf Azure umziehen aber an der eigentlichen Funktion habe ich noch keinen unterschied erkennen können. Die App spricht noch nicht direkt mit meinem Exchange Server. (Stand Anfang 2015)

Insofern kann ich verstehen, dass speziell Firmen den Zugang dieser Apps auf das Exchange Postfach vorläufig noch blockieren. Allerdings ist das Kind dann schon sprichwörtlich patsch nass, denn ihr Anwender hat seine Anmeldedaten bereits eingegeben und hochgeladen. Die funktionieren nur nicht für den Postfachzugang. Aber könnten genutzt werden, um ein VPN aufzubauen, OWA zu nutzen, sich über Terminaldienste anzumelden und vieles mehr.

Selbst wenn Sie den Einsatz der App erlauben, sollten Sie Richtlinien durchsetzen und deren Umsetzung auch erwarten. ActiveSync kennt schon lange entsprechende Policies, und die meisten Geräte folgen diesen Anweisungen auch. Insbesondere die Funktion zum Löschen eines Geräts aus der Ferne und die Erzwingungen von Kennworten als Schutz ist unverzichtbar. Die Sperrung von Zugängen (Kamera, SD-Slot, Bluetooth etc.) ist ebenfalls interessant.

Outlook für Android ist hier noch nicht so weit, aber Besserung wurde schon gelobt

Today we support ActiveSync remote wipe to remove corporate email data from the device. Support für other ActiveSync policies is coming soon
Quelle: http://blogs.office.com/2015/01/29/deeper-look-outlook-ios-android/ 

Installation

Microsoft geht den Weg über den offiziellen AppStore von Google.

Microsoft Outlook
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook

Natürlich braucht auch Outlook für Android umfangreiche Rechte, welche wenn es ein eigentlich geschlossener Kontainer darstellen sollte.

Ich habe hier die Installation per Webbrowser aus der Ferne angestoßen und konnte sehen, wie da Nexus 4 die App dann bekommen hat.

Praktischer Einsatz

Ich erspare ihnen und mir hier die Auflistung aller neuen und hübschen Funktionen und verlinke einfach auf verschiedene Webseiten, die mit Bildschirmfotos diese Funktion übernehmen. Wer ernsthaft als Firma den Einsatz plant, sollte sowieso selbst auf Testgeräten die Eignung überprüfen

Weitere Links