Teams Touch-Monitor

Wer einen Notebook mit Touch-Bildschirm oder Digitizer hat, kann auch in Teams Whiteboards einfach "schreiben". Am Desktop-PC oder mit klassischem Notebook geht das leider nicht. Nicht jeder kann mit der Maus auch "zeichnen" oder sogar schreiben oder ist mit Visio o.ä. flink beim visualisieren. Skizzen auf Papier oder am Whiteboard können Sie mit einer Teams Dokumentkamera ins Meeting bringen. Aber "Stift"-Bedienung ist schon was anderes.

Optionen

Aber auch wer keinen Laptop mit "Stift" hat, kann mit Teams und Stift arbeiten. Drei Optionen habe ich dazu betrachtet:

  • Digitizer
    Schon viele Jahre gibt es die klassischen Eingabegeräte von Wacom und Mitbewerbern, die einfach an den PC angeschlossen werden. Gerade Konstrukteure und Zeichner nutzen diese Geräte und mit etwas Übung funktioniert auch die Hand-Auge-Koordination sehr gut. Können Sie sich noch dran erinnern, wie sie die ersten Stunden mit der Maus gelernt haben? Sie müssen sich aber drauf einlassen, dass neben ihnen ein Stift-Eingabegerät liegt.
  • Monitor mit Eingabe
    Es gibt mittlerweile Geräte, die sowohl ein Bild anzeigen als auch mit Stift oder Touch bedient werden können. Das können große Wandmonitore sein, die einfach per HDMI/Displayport und einem USB-Anschluss an ihren PC gekoppelt werden. Es gibt aber auch schon Digitizer die ein Bild anzeigen. Für Notebook-Nutzer oder Homeoffice gibt es 14-15" LCD-Monitore, die einfach per USB-C angeschlossen werden. Sie erweitern einfach ihren Bildschirm und können für Produktpräsentationen ohne Beamer genutzt werden. oder auch als Eingabegerät
  • Tablet
    Tatsächlich gibt es auch erste Programme für Android-Tablets oder IPads, die für den PC als weiterer Monitor erscheinen und per Finger oder Stift genutzt werden können. Diese Lösung ist teuer aber sie haben natürlich dann zwei Geräte, die auch getrennt nutzbar sind. Aus Stabilitätsgründen sollten Sie dabei aber eine Kabelverbindung nutzen.
    Sparfüchse können z.B. auch eine Fernwartung wie Teamviewer nutzen, um vom Tablet den PC zu steuern oder Sie nehmen direkt auf dem Tablet im Teams-Meeting teil. Dann müssen aber beide Geräte auch Internet haben, was zuhause noch einfach ist aber unterwegs oder in Besprechungsräumen höhere Anforderungen stellt.

Geräteklassen

Also habe ich meinen Hardware-Bestand gesichtet und ein paar Beispiele ausprobiert:

Gerät Beschreibung

Wacom Intuos/Bamboo

Das war eine sehr frühe und günstige Anschaffung. Ein Wacom Bamboo 8" Digitizer. Es wurde per USB 2.0 abgeschlossen und konnte direkt meinen gesamten Bildschirm "bemalen". Mein einziges Problem war, dass ich sehr lange gebraucht habe, bis die Koordination zwischen Hand und Auge geschafft habe. Aber die Geräte sind mit 50-150€ durchaus interessant.

Mobile Monitore mit Stift

Daher habe ich mich auch über Monitore informiert, die ich als Zeitdisplay mit Digitizer verwenden kann. Damit habe ich nicht nur eine Eingabe sondern auch ein zweites Display. Gerade in Teams ist es sinnvoll, wenn ich nicht meinen Hauptbildschirm teile, auf dem ich auch meine Mails und Chats sehe, sondern einen eigenen Monitor zur Freigabe und Anzeige der PowerPoints habe.

Ich rate jedem "Presenter" in Teams zu einem Setup, bei dem Teams zwei Monitore sieht, so dass Sie klar trennen können. Dann bleibt nur die Frage nach dem richtigen Gerät. Ich nutze aktuell das Lenovo ThinkVision M14T, der auch einen Stift unterstützt. Viele Hersteller haben nur "Touch" aber keinen Pen-Support. Einige Monitore können sogar direkt am Smartphone als größere Ausgabe genutzt werden. Die Kosten bewegen sich meist zwischen 200-400€.

Bildschirme mit Digitizer

Wer den Platz hat, kann natürlich auch einen größeren LCD-Monitor an die Wand schrauben oder vielleicht hat ihr Besprechungsraum ja einen "Speaker-Pult", in dem ein Monitor mit Touch eingebaut ist. Aber auch hier gibt es viel mehr "Touch"-Bildschirme und nur wenige, die auch einen Pen unterstützen. Entsprechende Digitizer mit Bildschirm sind dann aber auch relativ hochpreisig und sicher nichts für den eigenen Schreibtisch.

Tablet

Die meisten Consultants haben nicht nur einen PC, sondern vielleicht auch ein moderne 10"+ Tablets von Apple oder auf Basis von Android. Einige Geräte unterstützen direkt auch eine Stifteingabe. Damit gibt es zum einen die Option, mit dem Tablet als zweitem Gerät in dem Meeting teilzunehmen und alle "Whiteboard"-Aktionen dort auszuführen. Es gibt aber auch Tablets, welches auch als Zweitdisplay am PC genutzt werden können. Für den MAC hat es Apple sogar selbst beschrieben:

Ich nutze diese Option aktuell nicht und bin nicht sicher, wie "robust" es wirklich ist. viele Produkte nutzen einfach WLAN, um sich mit dem PC zu verbinden.

Lenovo ThinkVision M14T

Den Lenovo ThinkVision M14T habe ich mir schon 2020 gekauft, als er relativ neu war. Die Lösung per USB-C meinen Notebook mit einem Zweidisplay samt Stifteingabe für bestimmte Gelegenheiten aufzuwerten, war verlockend. So konnte ich auf dem Hauptbildschirm weiterhin einfach Outlook, Teams, Visio und die PowerPoint-Sprecheransicht nutzen und auf dem Zweimonitor, den ich auch zur Präsentation oder Teams-Freigabe genutzt habe, den Teilnehmern zeigen. Sie haben nie zu viel gesehen und auf dem PowerPoint-Präsentationsmodus konnte ich sogar zeichnen.

Allerdings ist das Setup unter Windows nicht immer einfach, denn Windows kann alleine wohl nicht erkennen, zu welchem Monitor der Digitizer gehört. Nach dem Anschließen sollten sie vorsichtig auf dem M41T wischen und schauen, welches Fenster sich bewegt. Wenn es nicht der M14T ist, dann brauchen Sie das alte "Tablet PC"-Control aus der Systemsteuerung, um die Zuordnung zu konfigurieren.

Einen Kurzcode dazu habe ich leider noch nicht gefunden.

Über die Funktion "Setup" starten Sie dann die Konfiguration, bei denen Windows alle Bildschirme weiß macht und auf einem einen Text anzeigt.

Sie drücken dann solange "Enter", bis der Text auf dem M14T erscheint und nutzen dann den Stift oder die Finger, um die Zuordnung zu speichern. Erst danach sollten Sie dann z.B. das Duplizieren eines Monitors konfigurieren.

Leider ist zumindest auf meinem Notebook bzw. Windows 10 Installation bei jedem Einstecken dieses Setup erneut auszuführen, denn irgendwie passt es nie. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Setup mit Dockingunit und zwei weiteren 27" Monitoren.

So ganz happy bin ich mit dem Setup daher noch nicht. Vielleicht versuche ich doch noch mal einen Anlauf mit einem Wacom Digitizer.

Weitere Links