Teams Avatare

Spätestens seit Corona sind Video-Konferenzen im Alltag angekommen. Allerdings braucht Video zum einen die entsprechende Bandbreite aber auf der anderen Seite vor allem ein "videotaugliches" Bild. Zumindest haben Menschen durchaus und zurecht den Anspruch, ein ansprechendes Bild abzugeben oder ansonsten kein Bild zu liefern. Ob ein künstlicher Avatar hier eine Hilfestellung ist, lasse ich erst einmal offen.

Die Funktion wurde schon Ende 2021 von Microsoft im Rahmen der "Microsoft Mesh"-Stories angekündigt aber es hat dann doch noch ein Jahr gedauert, bis die Funktion in der "private Preview" aufgetaucht ist. Über den Zwischenschritt "Public Preview" sollte die Funktion dann auch ins reguläre Produkt kommen. Über Voraussetzungen des Clients (CPU/GPU) und etwaige Steuerungen durch Richtlinien ist aktuell noch nicht viel bekannt.

Anzeige in Teams

Es ist natürlich ein Schritt in eine Richtung, zu der Begriffe wie "Gamifizierung" oder "Metaverse" besser passen. Avatare sind auch nicht mehr so neu und viele Spielern haben sich ihr digitales Ebenbild zusammengeklickt haben. (XBox, Smartphone und Co). Nur im Unternehmenseinsatz ist das erst viel später angekommen.

Jeder Anwender kann nicht nur sein Video aktivieren und optional einen Hintergrund hinterlegen, sondern dann auch noch seine Person durch den Avatar ersetzt. Der Avatar versucht sogar die Bewegungen der Person nachzuahmen, so dass z.B. "Hand heben" oder andere Bewegungen erkennbar sein sollen. Ob dabei aber auch die Lippenbewegungen und Stirnrunzeln etc. ausreichend gut übertragen werden, steht auf einem anderen Blatt. Knifflig kann es für Anwender werden, die das Video aufgrund von persönlichen Einschränkungen beim Hören "anschauen".

Einschalten

Als Anwender können sie den Avatar über zwei Wege aktivieren:

  • AvatarApp
    Sie gehen links auf die Apps und suchen nach "Mesh Avatars", und installieren sich die Teams App, über die sie ihren Avatar konfigurieren können. Als Firmenadministrator kann ich diese App natürlich schon automatisch verteilen aber auch sperren:
  • Im Meeting
    Wen Sie im Meeting bislang nur ihr Video mit optionalen Hintergrundbildern freigeben konnten, finden sie hier nun eine Reiter "Avatars", über den Sie statt des Videos einen Avatar auswählen und bei Bedarf auch zur App wechseln können.

Die Menüs und Einträge sehen Sie natürlich nur, wenn Sie dafür freigeschaltet sind.

Einschätzung

Verzeihen Sie mir bitte, dass ich mittlerweile zur 50+ Generation gehöre und mir das neugierig aber auch etwas belustigt anschaue. Es ist ein Unterschied, ob ich auf einer XBox in einem Spiel meine Spielfigur unterschiedlich anziehen kann. im Firmenumfeld kann ich mir den Vorteil noch schwer vorstellen. Ich kam bislang noch nicht in die Verlegenheit ein Meeting im Schlafanzug abzuhalten und daher einen Avatar zu benötigen.

Aber daher sollte diese Funktion nicht von vorneherein verworfen werden. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Video auch eher sparsam eingesetzt und vielleicht ist genau der Avatar des Hilfsmittel, Meeting noch besser zu machen. Letztlich bleibt es aber jedem Nutzer selbst überlassen, ob er ohne Video, mit Video und optionalem Hintergrund oder als Avatar teilnimmt. Wenn es gut gemacht ist, dann könnte ein Avatar auch viel Bandbreite sparen.

Weitere Links