Teams Apps und APIs

Anders als für Skype for Business, wo es mit UCMA, UCWA, COM-API, MSPL u.a. viele Schnittstellen gibt, ist die Auswahl an APIs für Microsoft Teams noch überschaubar. Ich versuche hier erst ein mal Links zu sammeln. Interessanat ist es natürlich schon, wenn die Funktionen Teams nicht nur über den Teams Client oder per Webbrowser erreichbar sind, sondern eben auch per APIs. Für jede Aufgabe gibt es natürlich eine passende API bzw. wird es eine API geben.

Lizenzverwaltung

Die Verwaltung, welche Benutzer überhaupt Teams nutzen dürfen, erfolgt wie bei allen anderen Produkten auch einfach über die AzureAD(Office 365 PowerShell.

M365 Platform Call - Introduction to Teams App monetization capabilities
https://youtu.be/kZ_JwZpbJb4?t=646

Entwickeln für Teams / Teams AppStudio

Teams könnte das neue Outlook werden. Eine Plattform, auf der viele Informationen zusammen laufen. Wer eigene Quellen integrieren will, kann dies mittlerweile auch

Teams Content nutzen

Eine zweite Schnittstelle sollte es ermöglichen, den Inhalt in einem Team zu lesen und zu ändern.

  • Steuerung des Clients z.B. über COM-API
  • Verwalten der Teams-Buddys "on Behalf" des Users
  • Senden und empfangen von Instant Messages als Bot
  • Steuerung von Konferenzen
  • Auslesen und reagieren auf Aktionen in Teams-Channels
  • Verwaltung "on Behalf" eines Anwenders, z.B. Pflege von Einstellungen, Buddy-Listen, Vordefinition von Teams und Channel

Einige Schnittstellen gibt es schon, z.B. dass Teams per RSS Daten von anderen Diensten in einen Channel einbindet. Andere Schnittstellen kommen langsam gerade dazu.

Teams Apps entwickeln

Die Teams-Plattform kann durch eigene Applikationen erweitert werden. Microsoft selbst macht davon regen Gebrauch um abhängig von den Berechtigungen und Funktionen links neue Einträge zu addieren und auch im Teams selbst zusätzliche Karteikarten zu erhalten. Dazu zählen natürlich die Zugriffe auf OneNote und Sharepoints aber auch die Integration von RSS-Feeds und vieles mehr.

Teams Develop Apps Videos
https://www.youtube.com/channel/UC06iQ_SyfdKsveFmKwFtC4Q/videos

Teams JavaScript API

Mit der JavaScript API habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

OfficeDev/microsoft-teams-library-js
https://GitHub.com/OfficeDev/microsoft-teams-library-js

Teams und Microsoft Graph

Graph wird laut Microsoft die zentrale Schnittstelle zum Zugriff auf immer mehr Daten in Office 365. Das betrifft sowohl Inhalte als auch Konfigurationseinstellungen. Entsprechend erwarte ich auch, dass in Teams die Funktionen im Laufe der Zeit erweitert wird.

Microsoft Teams API's in Microsoft Graph Overview Nov 2018
https://www.youtube.com/watch?v=uUAehm_KI6Q

Open Source für Teams

Hier pflege ich Links zu Projekten, die mit Teams arbeiten und deren Quellcode Sie studieren können, da Sie offen sind.

  • Quick Teams for Microsoft Teams
    Download, clone, archive, un-archive your Microsoft Teams and manage the apps you've installed to them. Here's what Quick Teams can do for you
    https://GitHub.com/tamhinsf/QuickTeams

Weitere Links