Zusammen-Modus (Together Mode)

Es wurde schon sehr viel über die neue Ansicht in Teams geschrieben. Neben dem 3x3-Ansicht, die als "Large Gallery View / 7x7 Video (49 Teilnehmer) hochskaliert werden kann, gibt es mittlerweile auch einen "Zusammen-Modus", in dem alle Video-Teilnehmer quasi an einem Tisch oder in einem Saal sitzen. Auch das eigene Bild erscheint mit in der Übersicht. Ich beschreibe ich einige Details, die weniger oft beschrieben werden.

Aktivieren

Wenn Sie in einem Meeting sind, dann können Sie für sich die Einstellung aktivieren:

Diese Aktivierung erfolgt für jeden Teilnehmer individuell, d.h. die Ansicht wird pro Teilnehmer eingestellt und die Teams-MCU sendet die passenden Streams an die jeweiligen Teilnehmer.

Wenige Teilnehmer

Bislang hab es immer nur die Ansicht von 2, 2x2, oder 3x3 Teilnehmer. Das Layout ist mittlerweile dynamische aber mit noch mehr Personen werden die Köpfe immer kleiner, denn des Bild bleibt rechteckig. mit dem "Zusammenmode" werden die Köpfe ausgeschnitten und auf virtuelle Plätze gesetzt.

Die Anzahl der Plätze orientiert sich dabei an der Anzahl der Videos. Die Obergrenze ist dabei bei 49 Teilnehmern zu sehen.

Gemeinsam für alle

Technisch ändert sich auch etwas. Bei der normalen Konferenz bekommt jeder Teilnehmer die individuellen Videostreams und jeder Teilnehmer hat seine eigene Ansicht, die er auch anpassen kann. Anders sieht es aus, wenn Sie dann das Bild im "Zusammen-Modus" anzeigen lassen. Das Bild wird hier nicht von jedem Client selbst zusammengesetzt, sondern alle Betrachter haben immer die gleiche Ansicht.

Ich habe auch schon Meetings gesehen, wo dies nicht mehr so ist, d.h. jeder Teilnehmer hatte seine eigene Ansicht.

Mittlerweile gibt es nicht nur eine "Hörsaal-"Szene, sondern Sie können aus mehreren Szenen auswählen und für jede Szene sehen sie oben rechts die maximale Anzahl an virtuellen Sitzplätzen.

m

Am unteren Rand sehen Sie aber auch den Hinweis, dass die Szene für alle geändert wird. Genauer bedeutet dies, dass alle Betrachter des "Zusammen-Modes" immer das gleiche Bild auf allen Endgeräten sehen. Die Anwender, die aber eine der beiden Galerie-Ansichten nutzen, sehen weiterhin ihre individuelle Ansicht.

Aktuell sind die Bilder von Microsoft noch vorgegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies später einmal geändert wird, so dass der "Organisator" einer Besprechung auch ein eigenes Bild bereitstellen kann oder eine Firma sogar zentral so eine Information, z.B. pro Tenant, Team oder Anwender erzwingen kann. Stichwort "Corporate Identity". Aktuell ist davon aber noch nichts zu sehen

Wenn das Meeting aufgezeichnet wird, dann landet in der Aufzeichnung übrigens nur die 3x3 Galerie und weder die 7x7-Gallerie noch der Zusammen-Modus".

CPU und LAN

Natürlich muss man bei dieser höheren Last auch mal einen Blick auf die Bandbreiten und CPU-Last legen. Der Windows Ressource Monitor zeigt mir auf dem LAN gerade mal 1,1 MBit bei einer Konferenz mi 10+ Personen. Anscheinend ist Teams sehr sparsam und sendet die reduzierten kleineren Bilder. Es sind zumindest keine 10x HD mit 1 MBit. Leider kann man nicht gut in den Streams schauen aber ich gehe davon aus, dass hier schon die Teilnehmer wieder mehrere Streams mit "H264 SVG" senden, so dass die MCU nur die niedrigen Auflösungen ausliefert.

Interessant wäre dabei zu schauen, ob Teams sogar den "Kopf" und den "Hintergrund" eines Bildes separiert überträgt, so das auch hier noch mal eine Reduzierung der Bandbreite möglich wäre.

Dafür hat dann natürlich die GPU schon etwas mehr zu tun, die aus den 10+ Streams in einer Übertragung die Bilder in das statische Szenario einbauen muss

Aber es hat ja niemand gesagt, dass Video eine CPU-schonende Anwendung ist.

Weitere Links